Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

E-Coli Infektion

Beitragvon Traumfalke » Mi 2. Mär 2016, 20:10

Moin mein neues Zieglein Chloe hat eine E-Coli Infektion mitgebracht.
Sie bekommt 1x täglich morgens (es tut mir leid sie so früh zu fangen) Baytril. Ich habe sie seit Freitag und seitdem ich sie habe hat sie Durchfall. Irgendwie ist sie noch immer aufgeplustert und sitzt nur im Käfig und bewegt sich kaum ausser zum Futtern und trinken. Was kann ich ihr gutes tun damit sie schnell zu den anderen darf und sie ein Ziegensittichwürdiges Leben führen kann?

E-Coli wurde durch einen Abstrich festgestellt.
Traumfalke
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:57
Wohnort: Bonn
Offline

Re: E-Coli Infektion

Beitragvon Ziege » Mi 2. Mär 2016, 20:15

Kannst Baytrill doch auch ins Trinkwasser geben, nur die Dosis dann leicht erhöhen und dem Vogel kein Obst und Gemüse für dei Zeit geben.
Hat bei unseren immer ohne Probleme geklappt.
Hast du und auch der Vogel kein Stress mit einfangen.
Ziege
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:48
Offline

Re: E-Coli Infektion

Beitragvon Hühn » Mi 2. Mär 2016, 20:49

Das kann ich jetzt auch so bestätigen, dass Baytril bei uns auch immer gut übers Wasser geholfen hat. Aber irgendwie kam auf auf die % an, mit mehr Prozent hatten sie es irgendwie nicht getrunken. Aber die Ziegenhirtin hat ein tolles Gedächtnis und weiß das bestimmt noch....

wir haben nach einer AB Kur immer Silymarin zur Leberunterstützung und Bird Bene Bac zum Aufbau der Darmflora gegeben, gibt es auch als Pulver, dann muss man nicht fangen.
Hühn
 
Beiträge: 91
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:20
Offline

Re: E-Coli Infektion

Beitragvon Jorla » Mi 2. Mär 2016, 21:12

Unser Tierarzt hat uns fuer sowas PT12 empfohlen, es ist nach seiner Aussage besser an die Vögel angepasst als benebac. Man kann es online bestellen, ist zwar nicht ganz guenstig, aber wir hatten den Eindruck, dass es hilft.

Beim Baytril wuerde ich mich schon an die Empfehlung des TA halten, er hat ja die Dosierung auch entsprechend berechnet.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: E-Coli Infektion

Beitragvon Tinaeule » Mi 2. Mär 2016, 22:30

Bei oder nach Antibiotika würd ich sowieso zu PT12 raten, um das Immunsystem über die Darmflora wieder aufzubauen. Wir haben damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: E-Coli Infektion

Beitragvon Tinaeule » Mi 2. Mär 2016, 22:31

Außerdem ist PT 12 selbst zuckerfrei, anders als birdbenebac, was dann auch nicht die falschen füttert
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: E-Coli Infektion

Beitragvon Nici » Do 3. Mär 2016, 15:11

Eine E Coli-Infektion ist eine klassische Stressinfektion.
E-Coli an sich findest du im Grunde überall, zur Infektion wirds, wenn zu viele Keime da sind.

Durchfall ist ein klassisches E-Coli Zeichen. Du darfst nicht vergessen, dass deine Kleinen noch halbe Küken sind, von daher wundert es mich nicht so wirklich. Die Kleinen sind einfach extrem anfällig.

Aber eine Frage: wenn die Kleine aufgeplustert war und Durchfall hatte, warum hast du sie dann mitgenommen?

Und was sagt der Züchter zu der E -Coli-Infektion ? Check er seine anderen Tiere?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: E-Coli Infektion

Beitragvon Traumfalke » Do 3. Mär 2016, 16:55

Neben E-Coli hat sie auch Askariden. Das zum Thema checken. Ich bekomme nun etwas gegen Askariden per Post
Ich will dass es der kleinen Maus besser geht. Armes kleines Federbällchen. :ziege:weinend:
Traumfalke
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:57
Wohnort: Bonn
Offline

Re: E-Coli Infektion

Beitragvon Nici » Do 3. Mär 2016, 18:51

Sie hat Spulwürmer? Schöne Sch*** :ziege:weinend: :ziege:weinend:

Dann bekommst du richtig Spaß, war die Kleine wenigstens von den anderen komplett getrennt? Auch nicht die Näpfe getauscht oder so?

Hast du den Züchter schon angerufen? Wenn eine das hat muss der unbedingt gucken.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: E-Coli Infektion

Beitragvon Nici » Do 3. Mär 2016, 19:01

Mir tut die Kleine auch so leid. Armes armes Mäuschen!

Mit E-Coli und Würmern ist das ganz hart für ein so junges Tier.

Hoffentlich erholt sie sich. :ziege:weinend:

Gott sei Dank ist sie bei dir und bekommt geholfen.

(Sorry, ich bin nicht wütend auf dich, sondern auf diesen Züchter)
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast