Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Gismo und das Alter

Beitragvon Nici » Sa 27. Feb 2016, 12:32

Nachdem Gismo ja zwei Jahre bei seinem Vorbesitzer lebte und dann 15 Jahre mit ihm im Heim ist er seit ca. einem Jahr bei uns.

Macht ein Alter von min. 18 Jahren. :ziege:zwinkern:

Ich sah von Anfang an den rießigen Schnabel, wir müssen ihn alle 4 Wochen schneiden. Er bekam immer Mariendistel-Extrakt um seine Leber zu schützen. Außerdem von Anfang an Weißdorn fürs Herz, weil er schon sehr kurzatmig war. Oft knief er nach dem Fliegen seine Augen zusammen und lies einen Flügel hängen. Aber fliegen ist eh nicht mehr seins.

Seit ein paar Tagen wurde es schlimmer, gestern hatte ich ihn auch beim Doc. Sein Herz ist für sein Alter sogar noch ganz ok, dolle natürlich nicht. Außerdem hat er eine Arthrose im Schultergelenk, also Flügel. Er verdaut schlecht, d.h. er kackt Körner.

Er hat eine bakterielle Infektion und ich dachte schon sein Herz will nicht mehr! :ziegen:daumen:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gismo und das Alter

Beitragvon Hexe » Mo 29. Feb 2016, 08:53

Viel Glück dem Dicken :ziege:knuddel: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Gismo und das Alter

Beitragvon Nici » Do 3. Mär 2016, 19:04

Gismo hat seit gestern Abend schlimmen Durchfall. Er kackt ganz hell, ganz eigenartig. Und Unmassen. :ziege:weinend:

Hatte heute mittag einen Termin beim Doc, aber da ging es ihm etwas besser, da haben wir es sein gelassen. Der Transport etc. ist ja wieder Stress.

Ich hab ihn auf Hirsediät gesetzt, vielleicht hilft das .
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gismo und das Alter

Beitragvon Hühn » Do 3. Mär 2016, 19:56

Jetzt muss ich schon wieder aus Erfahrung sprechen, bei Oma Schildsittich war es auch so mit dem Durchfall, sie hatte eine bakterielle Infektion, hat sich dann wieder etwas aufgerappelt und dann zwei Wochen später hatte sie ganz arg abgebaut und diesmal hatten wir auf unser Gefühl gehört, sie wollte auch nichts mehr essen...
Aber das muss jetzt bei Gizmo nicht sein, aber zum Doc würd ich auf jeden fall gehen
18 Jahre ist ja auch ganz schön stattlich....
Hühn
 
Beiträge: 91
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:20
Offline

Re: Gismo und das Alter

Beitragvon Nici » Do 3. Mär 2016, 20:05

Der alte Mann ist min. 18 Jahre und hat aua im Flügel.

Ich weiß, aber der Durchfall könnte vom AB sein (heute Tag 7). Nachdem er sich etwas beruhigt hat und die Praxis völlig überfüllt war, es hieß lange Wartezeiten, dachte ich morgen früh ist auch ok. Er futtert Hirse und trinkt ganz fleißig. Hab das Rotlicht angemacht für ihn. Wenn ich ihn stundenlang transportiert hätte, hätte er sich vielleicht wieder so aufgeregt und sein Herz ist nicht mehr so gut
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gismo und das Alter

Beitragvon Hühn » Do 3. Mär 2016, 20:24

Bekommt er eigentlich was für sein Herz?
Sieht der Kot irgendwie wie "aufgeschäumt" aus, wie Bauschaum? Also die Konsistenz, nicht die Farbe?
Hühn
 
Beiträge: 91
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:20
Offline

Re: Gismo und das Alter

Beitragvon Nici » Do 3. Mär 2016, 20:27

Nein, kein bauschaumiger Kot. Ich vermute du meinst wegen der Bauchspeicheldrüse? Ich hab eher Angst um die Niere.

Er bekommt von Anfang an Weißdorn fürs Herz, der junge Doc meinte das sei so schon gut.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gismo und das Alter

Beitragvon Hühn » Do 3. Mär 2016, 20:30

hab jetzt an nichts bestimmtes gedacht, bei Oma sah er so aus, ging dann aber weg mit dem AB.
Sam bekommt Enalapril, bisher alles gut. Ist mir aber nicht so geheuer, würde lieber auch Crategus geben. Na ja, vielleicht frag ich mal den jungen Arzt dann mal.....Aber vielleicht braucht Sammy was stärkeres?
Hühn
 
Beiträge: 91
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:20
Offline

Re: Gismo und das Alter

Beitragvon Nici » Do 3. Mär 2016, 20:39

Enalapril hat Oskar bekommen. Ich fahre ganz gut mit dem Weißdorn Extrakt im Futter. :ziegen:daumen:

Welche Oma jetzt? Oma Gonzo oder Oma Schildi?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gismo und das Alter

Beitragvon Hühn » Do 3. Mär 2016, 20:41

Ich frag dann mal demnächst nach....

Die Oma Schildsittich, die hat uns im September verlassen, kurz nach Yoshi.
Hühn
 
Beiträge: 91
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:20
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste