Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Tiffy und ihr Zeh

Beitragvon Miri » Do 5. Nov 2015, 16:54

Da ich nun endlich Zeit gefunden habe wollte ich euch kurz die Geschichte meiner letzten 2 Monate berichten. Tiffy kam Anfang des Jahres zu mir und hat während des Transportes eine Zehquetschung erlitten die ihr aber am Anfang keine Schmerzen bereitete.
Nach ein paar Wochen zeigte sie schmerzen. ich fragte auch die alte besitzerin, ob sie etwas davon wüsste...da ich ja nach Kauf einen"Gesunden Vogel" gekauft habe und sie hier eben anders ankam....
-Ich also zum Dok...AB und Homöopatische Creme. Gedacht es wurde besser...
-Im September dann zeigte sie innerhalb von 3-4 tagen starke Schmerzen. Sie mochte nicht mehr auf dem Fuß sitzen und die Kralle des Zehs ist abgebrochen und nicht nachgewachsen. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich und der Arzt, dass die Durchblutung genug ist...
-Zu einer neuen Ärztin, da ich mit der alten einfach nicht mehr warm werde...die hat Tiffy geröntgt und auch eine vergrößerung der inneren Organe festgestellt. Sie sagte der Vogel sei geschwächt...ich durfte die "nicht mehr vorhandene" Muskulatur an Tiffys Oberschenkel befühlen und war erschrocken. Sie muss den Fuß seit Wochen nicht mehr richtig belastet haben...das hört und sieht man nicht gern.
-Also für den nächsten morgen dann OP angesetzt.
-Vogel hat Op gut verkraftet. Daraufhin Schmerzmittel und AB Gabe 10 Tage lang. Nach 8 Tagen verband abgemacht...Zehstumpf schwarz...so war das nicht gedacht...Arzt angerufen....neuen Termin....WIEDER ZUM DOK
-Die Haut die um den Stumpf gespannt wird in solchem Fall wurde nicht korrekt durchblutet und ist abgestorben. Während der begutachtung durch die Ärztin fiel die schwarze Kuppe(abgestorbene Haut)ab und darunter kam eine fleischig rosiger Stumpf zu Gesicht.....puh sagte die Ärztin...der Körper hat die Heilung hier selbst übernommen.

-Das ist nun knapp 1 Woche her. Seitdem heilt der Stumpf nach und nach ab. Tiffy belastet den Fuß wieder.

Eine teure Geschichte mit knapp 250 €...die Lehre aus dem ganzen : ich kaufe mir Tiere nur noch wenn ich sie selber abhole. Die Idee mit dem Tiertransport finde ich nach wie vor nicht schlecht, sollte dann aber im Schadensfall des Tieres irgendwie abgesichert werden....

Hier och ein paar Bilder dazu:
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Tiffy und ihr Zeh

Beitragvon Miri » Do 5. Nov 2015, 17:00

29.10.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Tiffy und ihr Zeh

Beitragvon Miri » Do 5. Nov 2015, 17:03

September
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Tiffy und ihr Zeh

Beitragvon Maren-5 » Do 5. Nov 2015, 17:32

Oh Mann! Das tut mir tierisch leid! Ich drücke die Daumen das jetzt alles gut wird und bleibt :ziegen:daumen:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Tiffy und ihr Zeh

Beitragvon Nici » Fr 6. Nov 2015, 21:08

Ich dachte du hast die Kleine seid Februar?

Sie wird bestimmt gut ohne eine Zehe auskommen! :ziege:knuddel:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Tiffy und ihr Zeh

Beitragvon Miri » Fr 6. Nov 2015, 23:43

Ja Anfang Februar. Lange Zeit war alles ok.

Kam im Text was falsch an?
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Tiffy und ihr Zeh

Beitragvon Hexe » So 8. Nov 2015, 16:05

Oh Miri, das tut mir leid..ist ja Gott sei Dank gut ausgegangen.
Auch mit "abgeholten" Ziegen kannst das erleben..hab das hier jetzt so oft erlebt...
Aber schön, dass es gut ausgegangen ist..

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron