Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Leberentzündung

Beitragvon Hexe » Di 13. Okt 2015, 13:27

Hallo zusammen,

Jerry (Alter unbekannt, aber mit Sicherheit noch kein Jahr alt)saß vor 2 Wochen einfach auf dem Boden und war nur am schlafen.
Sie fraß die letzte Zeit sehr viel, zumindest saß sie ständig, wenn ich reinkam, im Fressnapf.
Zum TA vor zwei Wochen....er hat geröntgt und stellte eine doppelt vergrößerte Leber fest. Sie wog nur noch 46 g und war stark abgemagert. Hab ich zuhause beim Einfangen auch schon festgestellt. Kloaken und Kropfabstrich war nichts festzustellen. Würmer hat sie auch nicht.
Er meinte dann, es wäre eine Leberentzünung und gut mit AB behandelbar. Würde wie beim Menschen auch bei Tieren einfach vorkommen.
Sie blieb dann übers Wochenende bei ihm. Montag holte ich sie ab, mit der Aussage, sie ist fit. Ihr gehts gut.
Noch drei Tage Amoxiclav in den Schnabel und noch 4 Wochen Metrodinazol ins Trinkwasser. Deshalb sitzt sie nun alleine die arme Maus.
Zuhause angekommen, sah ich keine Verbesserung. Sie saß weiterhin auf dem Boden.
Gut, alles braucht seine Zeit. Mittlerweile hält sie sich auch auf dem Ast auf..finde sie aber doch öfters auf dem Boden schlafend.
Ich geb ihr Sylimarin dazu und halt nur Körner, damit sie ausreichend trinkt von dem AB.
Ich würde einfach jetzt mal gerne eure Meinung dazu hören. Warum, weshalb, wieso..und was ich noch zusätzlich tun kann..
Wenn ich die Berichte von Nici so lese..dann wird mir ganz anders :ziege:weinend:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Leberentzündung

Beitragvon Tinaeule » Di 13. Okt 2015, 15:01

Arme Maus! Nein, das klingt wirklich nicht so gut. Das ständige Fressen zusammen mit dem Gewichtsverlust klingt für mich eher nach Megas und Going- Light-Syndrom. Aber ich bin kein Tierarzt, erst recht kein Fachtierarzt. Deiner ist aber schon vogelkundig, oder? Leider sind Megas nicht gut nachweisbar, manchmal sind drei Tests negativ und der vierte plötzlich positiv. Die Biester sind leider nicht in jedem Häufchen und zu jedem Zeitpunkt an der Kloake vorhanden, manchmal verstecken sie sich. Wenn nach zwei Wochen die AB Therapie keine Besserung zeigt, stimmt etwas nicht. Spätestens nach eine Woche sollte man Fortschritte sehen.
SOLLTEN es Megas sein, sind ABs kontraproduktiv. Sie sind anders als der Name vermuten läßt keine Bakterien, sondern mehr wie Pilze, weshalb sie auch mit einem Antimykotikum bekämpft werden. Die ABs töten und schwächen alle Bakterien im Darm, auch die guten. Das gibt den Megas Aufschwung.
Was ich tun würde: unbedingt zu einem zweiten vk Tierarzt. Zweie Meinung einholen. Nachgucken lassen, ob es wirklich die Leber ist, oder vielleicht der Drüsenmagen, der vergrößert ist. In jedem Fall PT 12 verabreichen, oder wenn du das da hast birds bene bac, ersteres ist besser weil ohne Zucker. Kein Obst oder zuckerhaltiges Futter mehr. Evtl. Ne Wärmelampe zur Unterstützung. Und auf alles gefaßt sein. :ziege:weinend:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Leberentzündung

Beitragvon Hexe » Di 13. Okt 2015, 18:38

Tina,ich danke dir dafür,dass du immer direkt antwortest :ziege:liebst:
Jerry ist heute beim TA im Wartezimmer verstorben. Meine erste Maus die in den Himmel geflogen ist.
Ich fass es nicht.....
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Leberentzündung

Beitragvon Ziegenhirte » Di 13. Okt 2015, 20:13

Ein ganz herzliches Beileid,
flieg hoch süße Maus :ziege:knuddel: :ziege:knuddel: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Leberentzündung

Beitragvon Tinaeule » Di 13. Okt 2015, 22:14

Ach Hexe, das tut mir unendlich leid! :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Du hast alles versucht, bitte mach Dir keine Vorwürfe! Leider ist es so, dass wir, wenn wir merken, dass etwas nicht stimmt, oft schon zu spät kommen, was einfach daran liegt, dass die Kleinen alles versuchen, um ihre Schwächen vor uns und der Mitwelt zu verbergen.
Ich wünsche der Kleinen, dass der Himmel für sie ganz neue Erfahrungen bietet und sie wieder richtig glücklich und voller Kraft sein kann!
Und Dir, dass du sie gehen lassen kannst: Jerry wird dich nicht vergessen, so wenig wie du sie!
Grüß meine Jane, kleine Jerry, vielleicht werdet ihr ja Freundinnen! :ziege:liebst:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Leberentzündung

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 14. Okt 2015, 03:18

Oh nein :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:knuddel:

Flieg hoch, kleine Jerry :ziege:weinend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Leberentzündung

Beitragvon Hexe » Mi 14. Okt 2015, 07:05

Ich danke euch für euer Mitgefühl :ziege:knuddel:
Sie wird es im Vogelhimmel gut haben, da bin ich ganz sicher..sie war so eine liebe..

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste