Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Stella » Di 31. Mai 2011, 21:07

Wenn ich meinen Finger leicht an ihr Bäuchlein drücke, greift sie schon drum nur halt ganz vorsichtig und lässt dann auch gleich wieder los. Im Käfig klettert sie auch hin und her. Der TA hat nix feststellen können.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 1. Jun 2011, 06:00

Prellungen sind schmerzhalt und langwierig, dass die Kleine zufasst ist schon ein Gutes Zeichen :daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 1. Jun 2011, 07:36

Ziegenhirte hat geschrieben:Prellungen sind schmerzhalt und langwierig, dass die Kleine zufasst ist schon ein Gutes Zeichen :daumen:


Das denke ich auch. Unsere Tierärztin sagt immer, dass gerade Ziegensittiche bei den Beinchen auch sehr wehleidig sind. ;green:) :green:D
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 1. Jun 2011, 17:45

Stella hat geschrieben: Der TA meinte dass das vom Eierlegen kommen kann, da das Calcium aus den Knochen gezogen wird. Sie wird wohl von einer Stange gepurzelt sein - in der Zeit als sie durch die Legenot so sehr geschwächt war.


Hat dein TA dir ein Calzium-Präperat mitgegeben und bekommen deine Ziegensittiche UV-Licht?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Stella » Mi 1. Jun 2011, 17:57

Ja, ich habe von Frubiase die Calzium Ampullen. Soll ich täglich ca. 4 Tropfen übers Futter geben. Frisst sie dann aber nicht, sodass ich die Tropfen direkt ins Schäbelchen tröpfeln muss.
Habe eine AvianSun 5.0 UVB Compact Fluorescent 26W.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 1. Jun 2011, 18:46

Stella hat geschrieben:Ja, ich habe von Frubiase die Calzium Ampullen. Soll ich täglich ca. 4 Tropfen übers Futter geben. Frisst sie dann aber nicht, sodass ich die Tropfen direkt ins Schäbelchen tröpfeln muss.
Habe eine AvianSun 5.0 UVB Compact Fluorescent 26W.


Wo ist denn deine Compact-Lampe angebracht?
Leider bekommen die Piepser den UVB-Bereich nur in ausreichender Menge ab, wenn sie sich sehr nah an der Lampe befinden (bis max. 20 cm Entfernung :cry: ), deshalb muss die Lampe unbedingt dort sein, wo die Piepser sich gerne und oft aufhalten (in deinem Falle besonders Maxime)...
Da eure den ganzen Tag herum tollen dürfen, stelle ich mir das schwierig vor...oder haben sie einen "Lieblingsplatz"?

Ohne ausreichendes UVB-Licht können die Sittiche nicht genügend Vit D3 produzieren und mit zu wenig Vit D3 können sie nicht genügend Calzium einlagern :confusion-waiting:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Hühn » Mi 1. Jun 2011, 19:38

Wenn du Calcium-Pulver mit D3 (Repti Calcium mit D3) kaufst dann mußt du sie nicht fangen und tust dem Flügel evt. noch mehr weh, da du das Pulver über die Körnchen streuen kannst.

Frubiase kann man auch ins Wasser tun.....
Hühn
 

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 1. Jun 2011, 19:53

Hühn hat geschrieben:Wenn du Calcium-Pulver mit D3 (Repti Calcium mit D3) kaufst dann mußt du sie nicht fangen und tust dem Flügel evt. noch mehr weh, da du das Pulver über die Körnchen streuen kannst.

Frubiase kann man auch ins Wasser tun.....


...oder so ::clap:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Stella » Do 9. Jun 2011, 20:17

So, ich berichte mal, wie`s Maxinchen geht. Ihr Füsschen scheint wieder OK zu sein. Mitlerweile wird ihr die Käfigruhe zu langweilig, sie ist am schimpfen - ein Zeichen das es ihr wieder besser geht. :laughing-rollingred: Unter Aufsicht habe ich dann den Käfig geöffnet und schwupps - war sie draussen und ist am Käfig runter geklettert in die Wühlkiste und turnt auf Ästen. Halt noch vorsichtig, da sie ja nur einen Flügel benutzen kann; Trotzdem probiert sie auch schon mal loszufliegen, was in einem Plumps endet. Wenn sie müde ist und nicht von allein zurück in ihren Käfig kommt, helfe ich ihr zurück, was sie gar nicht nett findet und mir dann schon mal von der Hand hüpft - und wieder plumpst.....
Samstag bin ich dann beim TA zur Kontrolle. Werde euch dann berichten wie der Gesundungheitszustand ist.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Ziegenhirte » Do 9. Jun 2011, 21:00

Sie wird bestimmt bald wieder :ziege:abheben:

mvg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron