Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Flügelprobleme

Beitragvon Stella » Sa 28. Mai 2011, 16:14

Hallo,

unsere Henne Maxine hält ihren einen Flügel anders als normalerweise. :green:? Sie kann auch nicht fliegen und sitzt am liebsten irgendwo wo sie nicht von Hein (Hahn) gestört wird. Da Wochenende ist, war ich heute morgen gleich beim VTA in der Sprechstunde. Der hat beide Flügel abgetastet und keinen Bruch entdeckt. Er meine es sei geprellt oder verstaucht. Jetzt hat sie Käfigruhe verordnet bekommen und ein Schmerzmittel, das ich in den Schnabel gegen soll - macht das Sinn, ich meine ich nehm selber auch nicht gleich was gegen Schmerzen. Was kann ich noch für die Kleine tun ausser abwarten und Ruhe für sie?

LG Ulrike
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 28. Mai 2011, 16:31

Hallo,
wir haben für unsere Vögel noch nie Schmerzmittel bekommen. Wir wissen aber, dass einige TA es so tun.

Weil du das Schmerzmittel ja in den Schnabel geben musst, würden wir es nicht machen. Unsere Ziegen wären viel zu scheu und es wäre ein enorme Belastung für sie. :green:shock:
Wenn deine Maxine so zutraulich ist, dass die Medikamentengabe für sie völlig stressfrei verläuft und Maxine ansonsten nur wie ein Häufchen Ehlend herum hängt (naja, was kann sie im Krankenkäfig auch großartig anderes tun :roll: ), dann, aber auch nur dann würden wir uns auch dazu entschließen!

vg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Hühn » Sa 28. Mai 2011, 17:14

Was ist denn das für ein Schmerzmittel? z.b. Metacam hat starke Nebenwirkungen....

Wir haben im Moment ja auch so einen Fall mit Carinchen, seit Wochen kann sie nicht mehr fliegen und der Doc kann keine genaue Diagnose stellen, heute waren wir nochmal da und er meinte es wäre wahrscheinlich was an den Weichteilen, Sehne etc.
Da es das letzte Mal nach dem TA schlechter wurde, als er am Flügel untersucht hat, wollte er diesmal nicht soviel machen.
Hühn
 

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Stella » Sa 28. Mai 2011, 19:47

So, dass Mittel heisst "Remadyl". Das ist das, was ich in den Schnabel geben soll. Dann habe ich noch etwas Homöopathisches bekommen das ins Trinkwasser soll. Wie es heisst, weiss ich allerdings nicht.

LG Ulrike
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Hühn » Sa 28. Mai 2011, 20:00

Remadyl ist glaub ich ein Entzündungshemmer, wenn ich mich nicht täusche :green:?

War es vielleicht Zeel oder Traumeel oder Arnika? Das geben wir nämlich auch :green:)

Ich glaube wir können nur abwarten und hoffen dass es sich wieder gibt bei unseren Mädels.......

Läßt du sie gar nicht mehr raus? Carinchen darf immer mit, sie kann ja eh nicht fliegen (und schont daher eh) aber sie kann bisschen rumlaufen und wir haben ihr z.T. auch Hiflen aufgestellt damit sie auf höhergelegene Plätze kommt, ich glaube das ist gut für ihr Selbstbewußtsein, am Anfang war sie richtig depri weil sie nicht mehr fliegen konnte, jetzt geht es ihr aber glaub ich psychisch wieder besser.

Und ich bin übrigens Dagmar, wir hatten mal wegen deinen Ziegis telefoniert :green:)
Hühn
 

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Hühn » Sa 28. Mai 2011, 20:33

Hühn hat geschrieben:Und ich bin übrigens Dagmar, wir hatten mal wegen deinen Ziegis telefoniert :green:)


Jetzt fällt mir grad ein dass du ja weißt dass ich Hühn bin :green:oops:
Hühn
 

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Stella » Sa 28. Mai 2011, 20:57

Ok, danke. Ich wusste nicht, ob ich einfach Dagmar schreiben sollte. :roll:

Ja, das Medikament heisst Traumeel, davon soll ich 4-5 Tropfen ins Trinkwasser geben.
Heute hab ich sie nicht rausgelassen, weil sie sich gestern so schwer getan hat mit am Boden rumhüpfen und klettern. Heute früh musste ich sie erstmal suchen bevor ich mit ihr zum Ta gehen konnte (sie war im hintersten Eck, zwischen Kaminholzscheiten versteckt).
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 28. Mai 2011, 21:31

Wenn Maxine im Moment nicht so gut fliegen kann, könntest du ihr ja eine Leiter oder eine andere Kletterhilfe vom Käfig in die Holzkiste anbringen :confusion-shrug:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Stella » Di 31. Mai 2011, 20:44

Hallihallo,

war heute nochmal beimTA. Maxine hat ihren linken Flügel gebrochen :o Der TA meinte dass das vom Eierlegen kommen kann, da das Calcium aus den Knochen gezogen wird. Sie wird wohl von einer Stange gepurzelt sein - in der Zeit als sie durch die Legenot so sehr geschwächt war. Sie hat jetzt einen Fixierungsverband bekommen, sodass der Flügel in der richtigen Position gehalten wird. In 1 1/2 Wochen muss sie wieder zur Kontrolle. Seit gestern schont sie auch noch ihr linkes Füsschen, sie hat es oft eingezogen und ist beim Auftreten ganz vorsichtig.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Flügelprobleme

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 31. Mai 2011, 21:01

Stella hat geschrieben:Hallihallo,

war heute nochmal beimTA. Maxine hat ihren linken Flügel gebrochen :o Der TA meinte dass das vom Eierlegen kommen kann, da das Calcium aus den Knochen gezogen wird. Sie wird wohl von einer Stange gepurzelt sein - in der Zeit als sie durch die Legenot so sehr geschwächt war. Sie hat jetzt einen Fixierungsverband bekommen, sodass der Flügel in der richtigen Position gehalten wird. In 1 1/2 Wochen muss sie wieder zur Kontrolle. Seit gestern schont sie auch noch ihr linkes Füsschen, sie hat es oft eingezogen und ist beim Auftreten ganz vorsichtig.


Hallo Ulrike,

da macht Ihr mit Eurer kleinen Maus aber echt was durch. :new_troest:

Konntest Du denn beobachten, ob sie mit dem Füsschen noch zugreift. Wenn nicht, könnte es nämlich auch sein, dass es auch noch gebrochen ist. :green:shock: :green:?
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron