Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

schwarzer Schnabel

Beitragvon RiGo » So 16. Aug 2015, 14:44

Hallo Zusammen

Ich hab mal ne Frage zu unserem Ziegensittich.
Uns zwar hat er eine schwarze Färbung am Schnabel die aer schon seit dem wir ihm haben dort ist. Nun beginnt der Schnabel aber zu reißen beziehungsweise abzubrechen.

Kommt dies vom herumnagen? hat das schon einmal jemand gehabt? :ziege:wessnix:

Eine Antwort wäre Super

Gruß

Rigo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RiGo
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:26
Offline

Re: schwarzer Schnabel

Beitragvon Nici » So 16. Aug 2015, 16:14

Sieht aus wie eine normale farbliche Variante. :ziege:liebst: Hab ich auch ein paar Flugsaurier mit.

Das die Schnabelränder manchmal ausfransen , ist nicht ganz so tragisch, so lange es nicht ins Leben reißt.

Wie füttert du denn? Vielleicht hat die Kleine einen Mangel.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: schwarzer Schnabel

Beitragvon RiGo » So 16. Aug 2015, 16:53

Vielen Dank für die Antwort.

Wir Füttern sie mit normalem Großsittichfutter, Knabberstangen (Kiwi Citrus von Vitakraft), Apfel, und Kolbenhirse.

Gruß Rigo
RiGo
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:26
Offline

Re: schwarzer Schnabel

Beitragvon Tinaeule » So 16. Aug 2015, 17:07

Da läßt sich in der Tat noch was verbessern. Zunächst mal würde er sich sicher über mehr Grünzeug freuen. Probiere mal Staudensellerie, Fenchel, Salat, Möhren, Melone, oder was Du so im Kühlschrank findest, gut gewaschen und am besten bio natürlich. Außerdem wäre vielleicht ab und an etwas Korvimin übers Futter ganz gut, kannst du online bestellen und deckt die meisten Mangelerscheinungen speziell für Vögel und Reptilien.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: schwarzer Schnabel

Beitragvon RiGo » So 16. Aug 2015, 21:49

Haben diese Sachen auch schon probiert. Dort geht sie aber nicht ran, werde es aber nochmals probieren.
Das mit dem Korvemin werd ich auf jeden Fall umsetzen.

Danke dafür
RiGo
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:26
Offline

Re: schwarzer Schnabel

Beitragvon Bianca » Di 18. Aug 2015, 17:09

Hallo Rigo,


Wenn sie Apfel frist wäre das schon mal ein guter Ansatz. Ich meine für das Korvimin. Wenn du es über die Körner streust fällt das meiste eh durch auf den Napfboden und da wird es nicht gefressen.
Aber meine bekommen ihre Dosis auf ein Apfelstückchen gestreut da kann ich mir sicher sein, dass sie es fressen.
Ist eigentlich eh besser es auf frischfutter zu streuen da es da sehr wenig runtefällt und so am wahrscheinlichsten gefressen wird.

LG Bianca
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: schwarzer Schnabel

Beitragvon Hexe » Mi 19. Aug 2015, 08:38

Versuch es doch mal mit Löwenzahn oder verschiedene Gräser von einer Wiese. Blüten inbegriffen..
Es gab bei meinen noch keinen, der da nicht total heiß drauf war.
Ich mach da immer einen ganzen Teller voll, der ist ruck zuck leer.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste