Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Neos Ansteckung

Beitragvon Hexe » Mo 6. Jul 2015, 15:17

Hallo zusammen,

nachdem ich ja jetzt selbst drei Fälle von Neos habe, frage ich mich, wie kommen die Mistviecher auf die Ziegen?
Immer wieder wird gesagt, es sei nicht ansteckend. Was meint ihr damit? Wie verbreiten sich die Milben denn?
Grund meiner Frage ist, das Hexe sich kratzt und nun mit Anton verpaart ist ...der die Neos hat.
Ich passe ja schon auf wie ein Luchs...wer irgendwie Federverlust am Kopf hat, geht ab zum TA.
Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand erklären könnte, wo die Gefahr besteht, sich die Milben einzufangen...
oder hab ich irgendwo was überlesen? :Ziege:kartz:

Lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Neos Ansteckung

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 6. Jul 2015, 21:15

"Ansteckend" ist sehr relativ. Neocnemidocoptes-Milben brauchen, dies ist offensichtlich der Stand der Forschung, sehr engen Körperkontakt zur Infektion eines neuen Wirts. "Wissen" tut es momentan niemand, aber wahrscheinlich ist eine Übertragung in der Brut, also intensives :ziege:buerzeln: , oder ein intensives Kümmern um die Brut, sprich "Hudern"
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Neos Ansteckung

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 6. Jul 2015, 21:18

Und weiter,"Beobachtungen" deuten darauf hin, dass bis zu 80% der nicht behandelten Zicken davon betroffen sein mögen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Neos Ansteckung

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 7. Jul 2015, 08:50

Wir hatten so viele Paare, die schon seit Jahren eifrig :ziege:buerzeln: , bei denen einer Neos hatte und der andere Partner nie, ich glaube nicht, das die Ansteckungsgefahr sonderlich groß ist :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Neos Ansteckung

Beitragvon Hexe » Mi 8. Jul 2015, 06:48

Hallo zusammen,

ich danke euch...dann kann ich ja erstmal die Mauser abwarten.
Die verlieren im Moment soviele Federn...ich denke auch durch das Milbenzeug.
Hexe kratzt sich zwar, aber ich sehe keine Löcher...nur nachwachsende Federkiele am Kopf. Schätze mal, die Mauser.
Ich hoffe, das mit den Milben hat sich erledigt...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Neos Ansteckung

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 8. Jul 2015, 19:44

Wenn deine gerade Mausern, hast du doch bestimmt "kleine Federn" bei der Hand, die ausgefallen sind.... Wie sehen denn die Spitzen der Federkiele aus? Gibt#s da eine kleine Verdickung?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Neos Ansteckung

Beitragvon Hexe » Do 9. Jul 2015, 21:51

Hallo Georg...bei manchen schon.
Hab die von Anton dem TA gezeigt, weil ich wissen wollte, ob das auf die Milben hindeutet.Da waren Verdickungen zu sehen.
Er sah sie unterm Mikroskop an und sagte, das wären keine Milben, sondern irgendwelche Ablagerungen, frag mich nicht welche :Ziege:kartz:
lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron