Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Milben...

Beitragvon Hexe » Sa 6. Jun 2015, 19:34

Hallo zusammen,

auch wenn es der x-te Beitrag zu Milben ist....

heute bin ich an ein schlimm zugerichtetes Paar gekommen. Sie lebten in einem Dreckloch..Zebras und Goulds lebten auf dem Käfig der Ziegen. Alles zugeschissen... :ziegen:roll:
Der gelbe Hahn geht noch...sieht was dünn aus und hat Anfänge, am Kopf Löcher zu bekommen. Aber die Henne hat wohl mit Sicherheit diese Neos, die ihr immer beschreibt. Woher kommen die eigentlich????Der Besitzer meinte, sie wären in der Mauser...
Sieht aus wie in der Mauser, aber am Kopf hat sie an einer Stelle sogar eine Schrunde.
Ich hatte eigentlich immer Angst davor...aber jetzt les ich , das ist ja gar nicht ansteckend..Puh!
Ich habe sie in einem seperaten Käfig erstmal untergebracht in einem extra Zimmer. Sie meckern auch nicht, die armen Mäuse..nur ganz leises Piepsen kommt raus.
Die Neos kann man nachweisen? Oder eher nicht?
Hatte auch beobachtet bei der Henne, das sie auf einmal gewürgt hat, aber ohne das was rauskam. Mehrmals hintereinander. Kann das auch nur vom Stress kommen? Ich beobachte sie morgen nochmal länger...
Sorry...ich schon wieder mit vielen Fragen :ziege:verliebt:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Milben...

Beitragvon Bianca » Sa 6. Jun 2015, 20:27

Die armen hoffe es geht inen bald besser.

Ich kann nur sagen als meine Mausi Milben hatte bin ich mit ihr zu Arzt. (ch wußte eigentlich nicht wwas sie hatte) Die hat mir dann erklärt was los ist. Und die Biester gezeigt dafür nahm sie ein klebeband drückte es an die Kahle Stelle und legte es unters microskope da konnte ich sie mir anschauen.

Wurde mit ivomec behanelt glaub ich. nach ungefähr zwei wochen sah sie wieder normal aus.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Milben...

Beitragvon Tinaeule » Sa 6. Jun 2015, 20:57

Oje, da sind die Milben bestimmt das kleinste Problem! Neos kann man nachweisen, allerdings nicht so wie die "normalen" Milben, von denen Bianca berichtet, da sie IN den Federkielen leben. Diese sind am Ansatz dann häufig charakteristisch verdickt. Ivomec wirkt allerdings auch super gegen diese Art, also nicht wirklich schlimm, nur lästig. Dünn einerseits und Würgen andererseits würde mir mehr Sorgen machen. Halte sie auf jeden Fall erst mal getrennt von den andern und dann ab zum Tierarzt mit beiden. Klar, Würgen kann auch vom Stress kommen oder z.B von der Autofahrt. Aber auch von Kropf- oder Magenproblemen z.B. Und bei den hygienischen Bedingungen, die du beschreibst, würd ich auf jeden Fall Abstriche machen und Sammelkot checken lassen. Wie immer: Nur meine ganz persönliche Meinung.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Milben...

Beitragvon Hexe » Sa 6. Jun 2015, 21:08

Das hatte ich vor Tina..
Würmer würde ich auch vermuten, kenne das nur von den Hunden...aber so sehen die Vögel auch aus. Dicker Bauch und im ganzen sonst abgemagert.
Das Würgen werde ich morgen nochmal beobachten, ob es nochmal auftritt. Die Henne hat erstmal Grit aufgenommen, als sie hier war...vielleicht kam es davon.
Der Hahn hat auch einen sehr schmalen Kopf...und die Henne sieht echt schlimm aus...zerfleddert, die Augen sehen auch irgendwie trüb aus. Und halt die kahlen Stellen...hilft Imovec bei Vögeln auch gegen Würmer wie bei den Vierbeinern?
Wir werden sehen, was der Doc sagt.
Danke euch...lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Milben...

Beitragvon Hexe » So 7. Jun 2015, 08:07

Guten Morgen,

der Hahn hat nun endlich mal gemeckert. Die Henne fiept nur... :ziege:wessnix:
Ich hab ein paar Bilder gemacht..
Richie.jpg

Das ist der Hahn..Richie, er sieht eigentlich noch ganz ok aus.
Chicca.jpg

Das ist Chicca...
Chicca2.jpg

Man sieht das auf den Bildern vielleicht..sie hat hinter dem Auge richtige Krusten.

Bin schon am Kot sammeln..für die Untersuchung.

lg,Hexe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Milben...

Beitragvon Nici » So 7. Jun 2015, 08:11

Oh weh!

Ganz vorsichtig mit den Beiden. Keine Berührung zu den anderen. Ziehen dir vorsichtshalber Handschuhe an und sieh zu, dass der Kot nicht aus dem Käfig fliegt.

Die Futterschalen etc. würde ich einzeln halten, und strikt von allem trennen.

Sammelkot für 10 Tage, morgens, mittags, abends. Kaka schön luftdicht verpacken und ab in den Kühlschrank.

Natürlich muss das Mäuschen vorher schon zum Doc.

Wenn sie viel Grit aufnimmt, nimm es bitte raus.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Milben...

Beitragvon Hexe » So 7. Jun 2015, 08:55

Hallo Nici,
warum 10 Tage? Ich dachte drei... :Ziege:kartz:
Ich wollte die Probe dann Dienstag mit zum TA nehmen.
Hab noch eine Frage zum Ivomec. Wenn die beiden jetzt noch Würmer haben sollten, könnte man auch das Stronghold geben oder hilft das nicht gegen Würmer? Hab mich da jetzt reingelesen....und die Wurmmittel sind ja wohl sehr umstritten. Hilft Stronghold auch gegen die Neos?
Ich hoffe, der TA kennt sich mit den Milben aus...
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Milben...

Beitragvon Hexe » So 7. Jun 2015, 15:09

So..neues Update:
die Mäuse leben auf :ziege:verliebt: voll süß sind sie.
Der Hahn meckert am offenen Fenster die ganze Nachbarschaft zusammen...die Henne leider nicht :ziege:weinend:
Sie ist auch irgendwie gestört...läuft ständig im Kreis, sie tut mir sooo leid. So gerne würde ich die beiden zu den anderen tun, das sie fliegen können...meine Nerven..
Die Henne sitzt in der Sonne und hat den Kopf nach hinten gebeugt und sonnt sich...hoffe, das hat nichts zu bedeuten.

Aber sie stürzen sich regelrecht auf das Grünzeug. Ich geh regelmäßig an den Käfig um Kotproben zu nehmen.
Ich habe auch nicht mehr beobachtet, das die Henne würgt. Aber beide reissen schonmal mehrmals hintereinander den Schnabel auf, als ob sie gähnen...
Drückt mir die Daumen, das es NUR die Milben sind..

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Milben...

Beitragvon Tinaeule » So 7. Jun 2015, 15:27

Ok, wenn beide Grünes fressen wie die Scheunendrescher und anschließend gähnen, hat das wahrscheinlich eines zu bedeuten: sie sind pappsatt! Der Kropf ist voll und das verdammte Zeug soll rutschen, damit die Gierlappen noch mehr vom dem Leckerkram fressen können! DAS ist kein Grund zur Sorge! Das mit dem Würgen war dann vielleicht tatsächlich nur die Autofahrt. Hatte auch schon Kathis, die das partout nicht vertrugen. Ansonsten sieht die Henne wirklich nicht so toll aus. Achte mal auf neurologische Probleme, Koordinationsstörungen oder so was. Und sei hart und lass sie getrennt für erste. Ist wirklich erst mal besser und verantwortungsvoller für alle.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Milben...

Beitragvon Tinaeule » So 7. Jun 2015, 15:35

Sie hat den Kopf nach hinten gebeugt? Stark? So, als ob sie ihren Hals sonnen will? Das wäre ein Hinweis darauf, dass sie schlecht Luft bekommt. Jetzt nicht das Sonnen, sonder das Kopf-nach-hinten-nehmen. Wie auch immer, die Kleine muss unbedingt so bald wie möglich dem Tierarzt vorgestellt werden. Und er am besten gleich mit.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron