Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Mauser?

Beitragvon Rena » Do 28. Mai 2015, 15:04

Hallo,
unsere Hermine verliert z.Z. ihre Schwanzfedern. Sie hat nur noch ein kleines Stummelschwänzchen. Könnte das die Mauser sein oder muss ich mir Sorgen machen? Ansonsten ist sie munter und neugierig. Sie hält allerdings öfter mal ein kleines Schläfchen. Fressen tut sie auch normal. :ziege:wessnix:
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Tinaeule » Do 28. Mai 2015, 15:23

Hallo Rena! Sind es nur die Schwanzfedern oder sieht sie auch so gerupft aus? Vielleicht könntest du mal ein Bild einstellen am besten mit Kopf? Wenn die neuen Schwanzfedern schon nachkommen und ausser ein paar Stoppeln das Federkleid intakt ist, ist es nur Mauser. Unser Dexter hat dieses Frühjahr auch einen auf Küken gemacht und war für kurze Zeit "hinten ohne" :ziegen:lachend
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Rena » Do 28. Mai 2015, 15:36

Sie hat auch einige kleine Federn verloren, hat aber keine kahlen Stellen. Ich habe im Moment keine funktionsfähige Kamera muss mir später mal die von meiner Tochter leihen.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Rena » Do 28. Mai 2015, 16:53

Ich hoffe das Foto ist OK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Tinaeule » Do 28. Mai 2015, 17:33

Das sieht total ok ist, ein, zwei Wochen, dann werden die neuen Schwanzfedern wieder da sein :ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Rena » Do 28. Mai 2015, 17:56

Vielen Dank! für die schnelle Antwort.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Ziegenhirte » Do 28. Mai 2015, 18:09

Das kommt auch bei uns vor :ziege:wessnix:
Wachtelzicken sind doch süß :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Nici » Do 28. Mai 2015, 21:23

Ich hab gerade 2 Wachtelzicken. Lana seit gestern und Oskar seit heute. ...niedlich ist das! :ziege:liebst:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Rena » Fr 29. Mai 2015, 13:22

Vielen Dank,

da bin ich ja beruhigt.
Dass sie öfter schläft und weniger fliegt ist dann normal????

Hab immer Angst, dass die beiden krank sind, wenn sie sich anders als gewohnt verhalten.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Mauser?

Beitragvon Tinaeule » Fr 29. Mai 2015, 13:47

Ja, das ist auch eine gute Regel. Ich kann nur sagen, nach eine Gefiederstörung sieht es nicht aus. Mehrmals täglich ein kleines Schläfchen ist normal und z.B. Auch wetterabhängig. Wenn es deutlich mehr ist als normal: vk TA.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron