Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Wieder ein Unfall!

Beitragvon Maren-5 » Mo 27. Apr 2015, 10:51

Hallo zusammen,

wir hatten gestern hier wieder einen Unfall :ziege:weinend:
Ich war auf der Arbeit und Dennis hat die Vögel versorgt und die kleine Flora war mal wieder zu fix und hat sich den Kopf in der Tür eingeklemmt. Ich war nicht dabei, so ähnlich hat Dennis es mir beschrieben. Er ist gestern dann nach Gießen in die Klinik gefahren. Die kleine wurde geröntgt und zum Glück ist nichts gebrochen. Sie hat wohl eine Gehirnerschütterung und ein Auge ist zu geschwollen. Auch das wurde untersucht und es wurde auch dort nichts gravierendes festgestellt. Sie bekommt jetzt eine Woche lang Medikamente, so wie ich es verstanden habe etwas entzündungshemmendes und generell unterstützendes. Das Auge müsste innerhalb der Woche auch wieder abschwellen.

Wir sollen sie jetzt innerhalb der Woche ruhig halten, das ist schonmal sehr schwierig, und darauf achten das sie genug trinkt und isst. Jetzt sitzt sie in einem Käfig und ich weiss nicht ob ich diesen zu Rio ins Wohnzimmer stellen soll. Ich habe schon viel probiert und nichts hat mich beruhigt. Wir haben ihn gestern direkt mit rein gesetzt, sie war erst ruhiger bis er angefangen hat sie zu scheuchen. Das ging natürlich nicht, daher haben wir ihn rausgenommen. Steht der Käfig mit im Zimmer, rufen die beiden sich durchgehend und sie kommt auch nicht zur Ruhe. Jetzt steht er gerade bei mir im Arbeitszimmer und viel besser ist es auch nicht. Ich kann einfach nicht wirklich überprüfen ob sie genug frisst. Sie geht immer mal ran, aber nicht so wie gewohnt. Und sie huscht fast die ganze Zeit durch den Käfig...

Habt ihr tips? Ich würde mich freuen... :ziege:weinend:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Wieder ein Unfall!

Beitragvon Hexe » Mo 27. Apr 2015, 11:24

Oh nein...das ist ja schrecklich..
Sie hat natürlich jetzt erstmal Stress..durch den TA und die ständige Umsiedelei.
Ich persönlich würde es jetzt erstmal so lassen...lass sie zur Ruhe kommen..ist ja nicht für lange, dass die beiden getrennt sind.
Fressen wird sie mit Sicherheit wieder, wenn sie sich beruhigt hat. Gib ihr das, was sie am liebsten mag und sorge für viel Ruhe und Wärme...
Vielleicht haben die anderen noch mehr Tipps parat..

Ganz viel Glück und Nerven wünsch ich dir...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Wieder ein Unfall!

Beitragvon Tinaeule » Mo 27. Apr 2015, 20:41

Wie gehts der armen kleinen Maus denn nun? Hat sie sich ein bisschen beruhigt? Und frißt sie wieder? :ziege:knuddel:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Wieder ein Unfall!

Beitragvon Maren-5 » Mo 27. Apr 2015, 21:15

Hexe hat geschrieben:Ganz viel Glück und Nerven wünsch ich dir...


Vielen dank, liebe Hexe!

Tinaeule hat geschrieben:Wie gehts der armen kleinen Maus denn nun? Hat sie sich ein bisschen beruhigt? Und frißt sie wieder? :ziege:knuddel:


Jetzt ist sie natürlich schon in ihrer Röhre und schläft :ziegen:lachend Sie steht immer noch im Zimmer bei mir, so kann ich sie auch unter Beobachtung halten. Gefressen hat sie schon, aber ich weiß halt nicht ob es genug war. Das ist so mein Problem. Ca. 1/5 Apfel hat sie gegessen und am Rest vom Grünzeug ein bisschen genascht (Apfel mag sie am liebsten!), vom Grossittichfutter hat sie auch immer wieder gegessen. Ich hoffe einfach das es reicht! Und sonst wirkt sie ja super fit, vor allem wenn sie Rio hört. Aber wir haben beschlossen, das wir sie mindestens noch einen Tag getrennt lassen. So hat sie es einfach ruhiger und sie kann sich die Ruhe auch nehmen, die sie zur Genesung benötigt!
Ich leide so mit meiner kleinen :ziege:weinend:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Wieder ein Unfall!

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 28. Apr 2015, 00:58

Wie gehts der Kleinen?
:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Wieder ein Unfall!

Beitragvon Maren-5 » Di 28. Apr 2015, 07:52

Sie findet ihren kleinen Käfig doof, hat sich heute morgen direkt auf den Napf gestürzt und das Auge ist schon halb auf :ziegen:daumen: Jetzt buddelt sie gerade ALLES aus ihrem Käfig :ziege:zwinkern:

Ich bin zuversichtlich :ziege:liebst:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Wieder ein Unfall!

Beitragvon Hexe » Di 28. Apr 2015, 08:40

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Super...dann kannst sie ja bald wieder zu ihrem Liebsten setzen...
Freut mich für dich, dass alles gut gelaufen ist.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Wieder ein Unfall!

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 29. Apr 2015, 05:43

Das klingt doch schon gut :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Wieder ein Unfall!

Beitragvon Maren-5 » Do 30. Apr 2015, 19:49

Die Kleine ist seit gestern wieder bei ihrem Rio. Das Auge ist ganz auf, jedoch geht sie immer noch dran. Wird ihr wohl noch weh tun. Sie zieht sich auch immer noch viel zurück in ihre Röhre, aber ich denke mir das das ganz gut ist. Sie holt sich die Ruhe, die sie braucht. Rio füttert sie auch regelmäßig und sie bettelt ihn auch an ( :ziege:buerzeln: ), also wird's ihr wohl nicht sehr schlecht gehen :ziege:zwinkern:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Wieder ein Unfall!

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 30. Apr 2015, 20:08

Ich würd die beiden aber trotzdem die nächsten Tage nicht raus lassen, zur Sicherheit, falls es doch eine Gehirnerschütterung war :ziege:wessnix: :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron