Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon freckel » So 18. Sep 2011, 11:41

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestossen.

Unser Springsittich Freckel, ca. 5 Jahre alt, putzt sich sehr hektisch und "ächzt" dabei regelmässig, wenn er sich zu der unteren Bauchhälfte bückt. Nach dem Fliegen sitzt Freckel oft zunächst einmal schwer atmend mit aufgerissenen Augen und verengten Pupillen auf der Stange, nur um mit frischem Atem erneut eine Runde zu drehen. Dieses wirkt oft - selbst für einen Springsittich - sehr hektisch. Bemerkt haben wir dieses Sympom vor ungefähr 4-5 Monaten zum ersten mal, wir dachten uns damals wenig dabei, doch das Ächzen wird immer schlimmer. Inzwischen kommt zu dem Ächzen noch ein lautes Ausatemgeräusch. Das Verhalten ist in letzter Zeit zunehmend aggressiv geworden und der Vogel schläft oft. Das Gefieder sieht tadellos aus und glänzt wunderschön. Er frisst normal, reagiert auf uns, trinkt, der Kot sieht normal aus. Die Symptome sind oberflächlich schwer zu fassen. Nur wenn man den Vogel sehr aufmerksam beobachtet und sich lange mit ihm beschäftigt, bemerkt man alle genannten Punkte. Heute habe ich den Entschluss gefasst, einen Tierarzt zu konsultieren, doch vorab ist ein Erfahrungsaustausch als Vorbereitung für den Arzttermin hilfreich. Zu oft haben mir Tierärzte bisher "einen vom Pferd erzählt" und unsinnige oder quälende, aber teure Therapien eingeleitet. Dieses möchten wir Freckel ersparen und möglichst zielgerichtet helfen.

Kann uns jemand einen Rat geben, hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen?

Viele Grüße
Frank
freckel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Sep 2011, 11:15
Offline

Re: Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon toni » So 18. Sep 2011, 12:52

@freckel, ja hallo erstmal,
mein erster Verdacht ging Richtung Aspergillose, passt aber nicht, da Du schreibst, dass das Gefieder OK und der Kot einwandfrei sind.
Lass ggf bitte den TA die Möglichkeiten Atemwegserkrankung - Luftsäcke?? und
Zyste / Tumor ??? prüfen.("Ächzen, wenn er sich zur unteren Bauchhälfte bückt") Zunahme der Beschwerden)
Ohne dass ich Deine Sorgen verniedlichen will; ich hatte mal eine wunderschöne Nymphensittichhenne. Die hatte
lt. Veterinäruntersuchungsamt - Befund: Leberkrebs, ohne je einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben!
Prüf bitte selber, ob Dein "Geierchen" in ausreichend feuchter Luft lebt.
Weiterhin empfehle ich die entsprechenden Ausführungen hier im Kakariki Paradise und den weiterführenden Link
zum Sittich-Info zu studieren.
Und, auch das ist hier im Forum hinreichend thematisiert: Ist Dein TA vogelkundig?
Ich drücke Deinem Springsittich und Dir die Daumen.
Toni
toni
 

Re: Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 18. Sep 2011, 15:53

Hallo,

zunächst einmal Bild.

Ich persönlich würde Dir auch raten, so schnell wie es geht einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Aspergillose hatte ich auch getippt. Dazu muss das Gefieder nicht schlechter aussehen. Bei unserer Henne, welche wir bereits krank vom Züchter übernommen hatten, fehlte lediglich das Schwänzchen. Auch der Kot sah normal aus.

Ziegensittiche leiden im übrigen sehr häufig an Lebertumor verursacht durch eine meist zu fettreiche Ernährung (Sonnenblumenkerne).

Da beides nicht unbedingt auszuschließen ist und er offenbar durch das Geräusch, was er von sich gibt, Schmerzen meines erachtens äußert, würde ich nicht zu lange mit dem Tierarztbesuch warten.

Des weiteren können es auch Milben sein, die ihn vielleicht stören und anstrengen. :ziegen:fragend: Aber wie gesagt, dies sind alles nur Vermutungen und sollten durch einen vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden.
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon Hühn » So 18. Sep 2011, 15:58

Niest Freckel oft, das sich eher wie "fips" anhört?

Irgendwie kann ich mir unter "ächzen" nicht wirklich was vorstellen :Ziegen:schaem:

Und der Kot und das Gefieder unserer Aspergilose-Ziegen war auch ganz normal, ist wohl bei jedem Vogel anders.

Woher kommst du denn? Vielleicht haben wir einen TA-Tipp.......

edit: Ich würde dir die Taubenklinik empfehlen, die Ziegenhirten gehen auch dorthin und sind sehr zufrieden und wir waren auch schon da. Ja, wir lesen überall :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon Ziegenhirte » So 18. Sep 2011, 16:40

Hallo, auch von uns ei herzliches Wikommen hier im Forum,
auch aus meiner Sicht soltest du schnellst möglich zu einem wirklich vogelkundigen TA.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 20. Sep 2011, 16:30

Und?
Schon bei einem TA gewesen??

Man wartet bei Vögeln einfach nicht 4, 5 Monate, sorry...
Lieber einmal zu viel zum TA gehen, als einmal zu wenig :ziege:zwinkern:
Machen wir immer so... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 20. Sep 2011, 19:10

Ziegenhirtin hat geschrieben:Und?
Schon bei einem TA gewesen??

Man wartet bei Vögeln einfach nicht 4, 5 Monate, sorry...
Lieber einmal zu viel zum TA gehen, als einmal zu wenig :ziege:zwinkern:
Machen wir immer so... :ziege:wessnix:


Wir auch, denn wenn Vögelchen erst einmal zeigen, dass irgendetwas nicht stimmt, ist es meistens schon zu spät. Vögel sind extrem gute Schauspielen. Wären sie das nicht, würden sie schnell aus ihrem Schwarm ausgeschlossen werden.
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon toni » Do 22. Sep 2011, 09:28

Hallo Frank,

was ist? Was macht Freckel?
Wir diskutieren hier ins blaue hinein und Du bist unsichtbar??

Es wäre schön, nur Gutes von Deinem Freckel und Dir zu hören!
Danke.

LG Toni
toni
 

Re: Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon Ziegenliebhaber » Do 22. Sep 2011, 10:43

toni hat geschrieben:Hallo Frank,

was ist? Was macht Freckel?
Wir diskutieren hier ins blaue hinein und Du bist unsichtbar??

Es wäre schön, nur Gutes von Deinem Freckel und Dir zu hören!
Danke.

LG Toni


Hallo Toni,

Frank hat sich diesbezüglich an ettliche Foren gewandt und hat sich auch dort nie wieder blicken lassen! :confusion-scratchheadblue:

Ich finde es nur sehr schade für das Tier. Warum fragt man erst, wenn man sich dann offensichtlich nicht einmal die Antworten anschaut und/oder sich dafür interessiert. :ziege:zwinkern:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Freckel putzt sich hektisch und ächzt dabei...

Beitragvon toni » Do 22. Sep 2011, 11:48

Hallo, an alle Wohlmeinenden,

manchmal, so wie hier, bekommt man Skrupel, weil man sich dabei ertappt, die (geliebten) Tiere über den Menschen zu stellen. Völlig korrekt! Mein Trost ist dann Franz von Assisi mit dem ihm zugeschriebenen Sinnspruch:

Daß mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi 1181 -1226

Wenn die Zeitgenossen damals schon so oberflächlich waren, was können wir Heutigen denn erwarten??
Menschen sind so. Deshalb wählen wir ja unser privates Umfeld auch aus.
LG Toni
toni
 

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron