Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » So 15. Feb 2015, 13:34

Hallo,
bei meinem Neuzugang Rosie ist mir von Anfang an aufgefallen dass ihr ein paar Federn im Nackenbereich fehlen. Man kann sogar ein wenig Haut erkennen. Ihr Gefieder sieht generell etwas verwuschelt aus, Charlie dagegen hat ein ganz glattes Gefieder.

Während den letzten Tagen konnte ich kein Kratzen oder sonst ungewöhnliches Verhalten bei Rosie feststellen. Und da sie erst 6 Monate alt ist frage ich mich ob da noch die Jungmauser kommt? Oder könnte es ein Milbenbefall sein?
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Jorla » So 15. Feb 2015, 13:57

Da es den Nackenbereich betrifft, würde ich eher auf Milben tippen; die Laufsittichmilbe Neocnemidocoptes (siehe hier: http://kakariki-paradise.de/pages/krankheiten/milben-im-bereich-der-federspulen.php#Neocnemidocoptes ) sorgt nämlich meist dort für Kahlstellen.
Es kann natürlich auch was anderes sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Tinaeule » So 15. Feb 2015, 14:18

Außerdem hab ich bei der normalen Mauser auch nie wirklich nackte Stellen gesehen. Die Wuscheligkeit spricht auch dafür. Haben sehr viele Ziegen, ist aber mit Ivomec gut zu behandeln.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » So 15. Feb 2015, 17:45

Ok. Dann gehe ich nächste Woche besser mal zum TA bevor Charlie auch noch etwas davon abkriegt.
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirtin » So 15. Feb 2015, 19:06

Diese Art Milbe ist nicht ansteckend :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Nici » So 15. Feb 2015, 19:06

Du hast aber schon mal den Text hinter den Link gelesen, oder?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirte » So 15. Feb 2015, 19:48

oli86 hat geschrieben:Ok. Dann gehe ich nächste Woche besser mal zum TA bevor Charlie auch noch etwas davon abkriegt.

Wenn Du zum Doc gehst, druck dir das Infoblatt besser aus, 80% der vogelkundigen Tierärzte kennen diese Art noch nicht :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » So 15. Feb 2015, 21:04

Nicht ansteckend? Da bin ich ja erleichtert. :ziege-entsetzt:

Hmm, ich bezweifle dass der einzige halbwegs vogelkundige TA in meiner Stadt eine richtige Diagnose hinbekommen wird, er ist ein etwas komischer Vogel... Ich müsste schon nach Zürich reisen, die haben einen echten Vogelspezialisten. Nur dumm dass ich erst im März wieder Geld dazu habe. -_-

Was meint ihr? Soll ich mir direkt Ivomec geben lassen oder bis Anfangs März warten?

Gruss Oli
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Tinaeule » So 15. Feb 2015, 21:21

Ivomec ist richtig dosiert gut verträglich und nicht teuer. Ich würd nicht warten, wozu? Da kennen auch normale Tierärzte.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirte » So 15. Feb 2015, 21:30

Du brauchst nur eine 0,5%ge Ivomec-Lösung, davon einen Tropfen in den Nacken (wo halt dein Vögelchen nicht mit dem Schabel und der Zunge hinkommt) dann ein klein wenig einmassieren, ... und das zwei mal in ca 10 Tagen Abstand. That's it - ein wunderschön befiederter Phönix wird aus der Asche kriechen :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron