Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » Mo 16. Feb 2015, 20:58

Nach einigem hin und her habe ich endlich einen TA gefunden der mir Ivomec verkaufen will, aber auch nur nach einiger Überzeugungsarbeit. In der örtlichen Uniklinik, einer Tierapotheke sowie zwei anderen Tierpraxen wurde es mir stur verweigert. :ziegen:roll:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Tinaeule » Mo 16. Feb 2015, 21:02

Oh, da hatte ich es leichter, ich war bei meiner Tierärztin, bei der ich seit 22 (!)Jahren immer mit meinen Hunden war. Die wußte, dass ich weiß, was ich tue. Dann kann es ja jetzt los gehen! :ziegen:daumen:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » Mo 16. Feb 2015, 21:16

Ich denke es ging ihnen mehr darum das Tier vorher zu sehen da Ivomec in der Schweiz eigentlich rezeptpflichtig ist...ob nun des Geldes wegen oder nicht ist eine andere Frage. :ziegen:roll:

Morgen kann ich es in der Praxis abholen gehen. 25€ für eine Spritze voll.
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 17. Feb 2015, 02:17

Ivomec ist hier ebenfalls rezeptpflichtig, es wäre auch hier normal, das die TÄ den Piepser vor Verschreibung sehen wollen, das hat nichts mit Geldmacherei zu tun :ziege:zwinkern:

Oli, welche Konzentration bekommst du denn und wieviel Volumen?
Sei bitte vorsichtig, wir haben eine Pipettenflasche, mit der man ganz einfach nur einen Tropfen applizieren kann.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » Di 17. Feb 2015, 13:49

Hallo,

man hat mir vier gebrauchfertige Spritzen à 1.5ml mitgegeben mit 2%iger Ivomec Lösung. Sie meinten ich sollte Charlie gleich mitbehandeln, aber ich erspare ihm das erstmal.

Rosie habe ich bereits die erste Spritze gegeben. Es ist noch viel schlimmer als ich gedacht hatte, beinahe ihr ganzer Hinterkopf ist kahl. :ziege:weinend:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 17. Feb 2015, 16:22

oli86 hat geschrieben:man hat mir vier gebrauchfertige Spritzen à 1.5ml mitgegeben mit 2%iger Ivomec Lösung. Sie meinten ich sollte Charlie gleich mitbehandeln, aber ich erspare ihm das erstmal.


2%ig ist viel zuviel!!!!
Behandel Charlie nicht ohne Symptome, ist völlig unnötig!

Wie gehts Rosie nach der Behandlung?

Geb nur einen(!) Tropfen in den Nacken!
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » Di 17. Feb 2015, 21:15

Ich hatte den Leuten in de Praxis auch gesagt dass sie mir eine 0.5% Lösung geben sollen, sie meinten aber dass sie alle Vögel so behandeln und es so gut sei... Ich habe ihr aber nicht die ganzen 1.5ml in den Nacken gegeben. Rosie geht es soweit ganz gut, zumindest fällt mir nichts auf. Gruss
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirte » Di 17. Feb 2015, 21:37

Wir hatten vor ettlichen Jahren eine "überdosierte" Henne hier bei uns, die war 3 Tage wie benebelt...
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » Di 17. Feb 2015, 21:53

Oh je. :ziege:weinend: Rosie geht es aber zum Glück ganz gut. Kann ich die zweite Dosis welche sie in ein paar Tagen bekommt mit etwas Wasser verdünnen?
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 18. Feb 2015, 06:29

Nein,
der Wirkstoff ist nicht wasserlöslich, aber wenn die kleine die erste Dosis gut vertragen hat, wird sie ja auch die zweite gut vertragen :ziegen:erleuchtet:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron