Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » Sa 28. Feb 2015, 22:02

Hallo,
wie ich heute festgestellt habe sind Rosie wieder einige Federn abhanden gekommen. Sogar ein kleiner Teil ihres Brustbeins ist jetzt sichtbar. Ansonsten ist sie aber munter wie eh und je. Wie lange wird es ungefähr dauern bis die neuen Federn nachwachsen?
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 28. Feb 2015, 22:48

wie sieht den der Beziehungsstatus aktuell aus?

... nacktes Brustbein bei einer Henne = meist Brutfleck. Bei dir ist wohl bald Ostern, oder direkter gesagt, prinzipiell solltest du schön fündig werden :ziege:zwinkern:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon oli86 » So 1. Mär 2015, 20:36

Die zwei verstehen sich nach wie vor ganz gut.
Ich hoffe jetzt einfach mal dass keine Eier kommen. :ziege:wessnix:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Ziegenhirte » So 1. Mär 2015, 20:38

oli86 hat geschrieben:Ich hoffe jetzt einfach mal dass keine Eier kommen. :ziege:wessnix:

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Miri » Di 10. Mär 2015, 14:56

Cracker sieht mitlerweile aus wie ein sofakissen. Am kopf beginnen die federn auszugehen. Daher tippe ich auf milben. Auf seinen Flügeln kommen sehr viele neue kiele aber er scheint probleme beim weiteren wachstum zu habean einer ausgewogenen Ernährung zweifelt es ihm nicht. Habe num zusätzlich korvimin und bierhefe auf anraten grkauft. Würde es reichen erst einmal nur federn zum dok zu bringen? Natürlich möchte ivh ihm den arzt ersparen, wenn es über die federkiele bestimmt werden kann.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Tinaeule » Di 10. Mär 2015, 15:27

Ich finde, es ist einen Versuch wert. Hauptsache die vk TÄ kennt die Milben schon. Unsere kannte sie nicht, hat sich dann aber den Infoteil dieser Seite genau angeguckt und dann die Federn untersucht. Manchmal kommen die neuen Federn nicht so gut aus den Hüllen raus, gerade wenns Korvimin gab. Bei uns hat viel Baden und Duschen geholfen, das macht die Hülsen weicher und beim anschließenden Putzen gehen sie dann gut auf. Auch was zum dran reiben hilft, Rinde zum Beispiel.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Miri » Di 10. Mär 2015, 15:34

Er badet nur am bauch. Oben auf den Flügeln kommt so gut wie nie wasser hin. Werde den arzt mal anrufen. ...bezweifle aber, dass sie die art kennt. Werde ich ihr zeigen. Noch habe ich kein korvimin gegeben. Ob ich in mal nasspritzen soll?
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Tinaeule » Di 10. Mär 2015, 15:59

Wir habens gemacht, schön mit der Blumenspritze handwarmes Wasser. Als Sprühnebel. Begeisterung sieht anders aus, aber geholfen hat es zügig. Unsere Katharinas lieben Duschen, aber die kommen ja auch aus dem Regenwald. Und so pitschnass, wie sich unsere Ziegen beim Baden machen, jedenfalls manche von ihnen, kann es nicht wirklich schaden im Innenbereich. Oder sitzt Cracker in einer Außenvoli?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Miri » Di 10. Mär 2015, 16:04

Ne Innenvoliere. Hatte das im sommer mal probiert das fand er mega doof. Aber nun gut ich machs dann mal.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Mauser oder Milben?

Beitragvon Tinaeule » Di 10. Mär 2015, 23:09

Und? Hat er schon den Tierschutz alarmiert? :ziegen:roll:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Vorherige

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron