Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Notfallaufnahme

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 5. Feb 2015, 20:41

Wir haben heute vorrübergehend einen Ziegensittich aus einem nahe gelegenen Tierheim geholt, wir wurden wegen eines Pflegeplatzes (Notfall) angeschrieben...
Die Ziege (ich denk Hahn, Georg Henne...ist ziemlich nackelig... :ziegen:roll: ) war zwei Jahre in Einzelhaltung, Mini-Käfig, vermutlich kein oder kaum Freiflug, der Käfig, Wasser und Nahrung sollen hygienisch gesehen sehr :ziegen:kotzend: gewesen sein, verschimmelter Apfel usw...

Wir haben Kiki (so hieß Ziegi beim Vorbesitzer) pronto zu unserem TA gebracht...hat Milben, Hämatome an beiden Flügeln und...Würmer...sind diesmal Rundwürmer, hatten wir noch nicht... :ziegen:kotzend:

muß 2 Tage Concurat bekommen...10 Tage Pause...wieder 2Tage Concurat/10 Tage Pause; dann Sammelkot und warten auf Ergebnisse...dieselben Hygiene-Vorschriften wie bei Faramir...also mindestens 30 Tage Quarantäne... :ziege:weinend:

Hat heute einmal Ivomec per Spot-on bekommen, müssen wir noch mal wiederholen.


Drückt Kiki mal die Daumen, das ein Behandlungszyklus erfolgreich ist :ziegen:daumen:

Kiki bei uns im Käfig
2015-02-05-01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Notfallaufnahme

Beitragvon Jorla » Do 5. Feb 2015, 20:51

Ach Du liebe Güte, so eine arme Socke! Wie steht er/ sie denn zu Menschen? Hat er (cih glaub ja immer noch, das ist ein Hahn) Angst vor Euch?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Notfallaufnahme

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 5. Feb 2015, 21:14

Jorla hat geschrieben:Ach Du liebe Güte, so eine arme Socke! Wie steht er/ sie denn zu Menschen? Hat er (cih glaub ja immer noch, das ist ein Hahn) Angst vor Euch?


Dafür, das er gestern erst umgesetzt wurde in eine Turmvoli und er heute zweimal gefangen wurde (durch uns und beim TA) finde ich, das er nicht so besonders ängstlich ist... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Notfallaufnahme

Beitragvon Nici » Do 5. Feb 2015, 21:21

Armes Ding, manche Menschen sind doch zum Kotzen!

Danke das ihr euch um das Kleine kümmert!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Notfallaufnahme

Beitragvon oli86 » Do 5. Feb 2015, 21:43

Meine Güte, wie kann man einem Tier nur so etwas antun. :ziege:weinend:

Ich hoffe dass es der Kleinen bald besser geht. :ziegen:daumen:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Notfallaufnahme

Beitragvon Ziegenhirte » Do 5. Feb 2015, 22:06

Er - :Ziegen:schaem: Ja laut Bild tendiere ich jetzt auch zu "ER", wurde im Tierheim abgegeben, weil der Besitzer zur Kur muß (Nun, immerhin hat er ihn nicht einfach fliegen lassen - ist ja auch nicht unüblich - und immerhin bekam er Äpfel :ziege:wessnix: ) , Aufgrund des "allgemeinen Zustandes" und der Größe des Käfigs hat das Tierheim diesen allerdings spontan einbehalten und eben so schnell entsorgt.
Irgendwie erinnert er mich an die Hauptfigur in "Gladiator", so wie Kiki sich gibt....

Ja und der Vorbesitzer von Kiki kündigte im Tierheim auch gleich an, dass er sich nach der Kur gleich einen neuen Vogel auf einer Vogelschau holen wolle....
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Notfallaufnahme

Beitragvon Nici » Do 5. Feb 2015, 22:08

Ja, Menschen sind zum :ziegen:kotzend:
das alte Spielzeug kaputt...
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Notfallaufnahme

Beitragvon Tinaeule » Do 5. Feb 2015, 22:14

Also ich glaub an Ziegi und dass er es schafft. Wenn er das alles bisher überstanden hat, wird er jetzt, mit Medis und guter Haltung, so richtig aufblühen. Wenn sich der Vorbesitzer bals EINEN neuen holt, verstößt das nicht gegen das Tierschutzgesetz? Dann könnte man ja was dagegen tun....
Zuletzt geändert von Tinaeule am Do 5. Feb 2015, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Notfallaufnahme

Beitragvon Ziegenhirte » Do 5. Feb 2015, 22:25

Ich bin mir sicher, dass er es schafft,
denn das was wir unter starken Gewissensbissen für kurze Zeit als absolut notwendige Quarantänemaßnahme für ihn wählen ist mehr, als er in den letzten zwei Jahren als Unterkunft zur Verfügung hatte (glaubt man den Ausführungen des Tierheims).

Sei es so, oder auch nicht, da muß er und müssen auch wir jetzt durch :ziege:schreck:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Notfallaufnahme

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 6. Feb 2015, 09:20

Er ist ein Gockel, benimmt sich wie ein Gockel, sein Meckern löste bei unseren Hähnen ein kollektives Gebölke aus und er kann ganz toll Sitzstangen füttern :ziege:liebst:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron