Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Eingerissener Schnabel

Beitragvon Jorla » Di 3. Feb 2015, 17:12

Maya hat seit Sonntag einen Riss im Schnabel, nicht besonders groß, aber genug, dass ich mir Sorgen mache, dass es weiter einreissen könnte. Ich habe schon mit dem vkTA telefoniert; er meinte, wenn sie frisst und es nicht blutet, ist es nicht so schlimm, ich könnte es aber mal nachsehen lassen, wenn ich möchte. Morgen nachmittag haben wir also einen Termin.
Anbei mal zwei Fotos, auch wenn man es da nicht so besonders gut sieht. Man sollte ja meinen, dass es leicht ist, einen fast blinden Vogel zu fotografieren. Denkste. Maya ist stur, wenn sie nicht will, will sie nicht.
:ziegen:zunge:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Eingerissener Schnabel

Beitragvon Tinaeule » Di 3. Feb 2015, 21:10

Sieht nicht so gravierend aus, aber ich kann mich irren. Ansonsten hab ich schon gesehen, dass Schnäbel geklebt wurden. Arme Maya!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Eingerissener Schnabel

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 4. Feb 2015, 15:46

Was sagt der Doc? :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eingerissener Schnabel

Beitragvon Jorla » Do 5. Feb 2015, 11:31

Also, der Doc hat eigentlich gar nichts gemacht. Er meint, man könnte da eventuell was machen, aber das würde im Moment mehr Schaden verursachen, als es helfen würde. So, wie es jetzt ist, ist es auch unwahrscheinlich, dass sie damit irgendwo hängen bleibt. Könnte sein, dass beim Nachwachsen eine Rille im Schnabel entsteht, und es kann auch sein, dass später mal was korrigiert werden muss.
Eins von Mayas Nasenlöchern war etwas verstopft, vielleicht durch die Verletzung, vielleicht aber schon vorher; hat er sich drum gekümmert. An ihren Augen ist eigentlich nichts zu sehen, er hat gemeint, dass Maya wahrscheinlich wie durch eine sehr starke Sonnenbrille sieht - wenn es hell ist, sieht sie mehr.
Heute geht Maya wieder nach draußen, wobei wir überlegen, sie nachts nochmal reinzuholen; draußen friert es.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron