Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Maren-5 » So 1. Feb 2015, 17:06

Ich habe das Gefühl es hört nie auf :ziege:weinend:

Wir haben gerade mit der zweiten Wurmkur Runde angefangen und da habe ich mir Flora mal genau angeguckt und mir ist da was aufgefallen. Könnt ihr mal einen Blick drauf werfen? Ein Tumor ist es sicherlich, ich hoffe nichts bösartiges! Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen?

Morgen Abend gehts zu Tierarzt! :ziege:weinend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Nici » So 1. Feb 2015, 17:41

Kann auch ein Abszess oder eine Federbalgzyste sein, frag mal Freiflug, bei ihr sah es ähnlich aus.

Edit: natürlich bei Freiflugs Hahn Sunny ;)
Zuletzt geändert von Nici am So 1. Feb 2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Ziegenhirtin » So 1. Feb 2015, 17:46

Sag mal Bescheid, was euer TA gesagt hat, wohin geht ihr denn jetzt? :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Maren-5 » So 1. Feb 2015, 18:02

Maren-5 hat geschrieben:Ein Tumor ist es sicherlich

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, Tumor heißt im weiteren Sinne eigentlich erstmal Schwellung. Ich dachte das erwähne ich, weil es auf dem Foto nicht so richtig rüber kommt :Ziegen:schaem:

Nici hat geschrieben:Kann auch ein Abszess oder eine Federbalgzyste sein


Wie wird sowas denn behandelt? Operiert?

Wir versuchen morgen zu Dana Ströse zu fahren, aber ich weiss nicht ob die einen ohne Termin einfach so dran nehmen. Könnten natürlich auch erst abends nach der Arbeit hin. Mal schauen, ich rufe da morgen früh an und frag nach. Wenn es nicht geht werden wir wohl hier in Münster zu unserem Tierarzt fahren.

P.S. Hab noch eine Frage: Wir haben vorhin auch alle mal gewogen (leider beim letzten mal nicht, also fehlt uns der Vergleich). Die kleine Flora hat 49g und der Rio, der glücklicherweise wieder einiges zugenommen hat, 71g. Laut "Wikipedia" haben die Springer ein Gewicht von ca. 55g. Ist Flora zu dünn und Rio viel zu dick?!
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Nici » So 1. Feb 2015, 18:08

Ich kann dir nur Zahlen von Ziegen nennen. Aber ich finde das passt einigermaßen. 49 g weiß ich nicht, da musst du die Hirten fragen, beim Hahn ist das total okay, denke ich.

Aber eins meiner Ziegenmädels wiegt auch nur 53g und ist ok. Wichtiger ist ob sie sich knochig anfühlt. Ob das Brustbein raussteht oder da fein Muskulatur zu fühlen ist.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Ziegenhirte » So 1. Feb 2015, 21:28

49g ist vielleicht etwas leicht, aber auch Springer sind Individuen.
Ist sie denn fit?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Maren-5 » So 1. Feb 2015, 22:18

Jaa, die kleine ist echt ein Feger!!! :ziege:abheben:
Vielleicht liegt einfach daran, das sie noch so jung ist. Ist ja erst vom letzten Jahr.
Wahrscheinlich wird die Ärztin mir morgen dazu ja auch was sagen können!
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 2. Feb 2015, 20:04

Was hat die TÄ gesagt?
Unsere Springerin Abby wiegt 48g, sie ist ein sehr kleines Mäuschen (aber frech...), ihr Hahn wog mehr...ich glaub 65g, beim Eingangscheck hatte er aber Würmer, vieleicht wiegt er jetzt mehr...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 2. Feb 2015, 20:10

Ich versuch mal morgen, die zu wiegen...wenn sie denn mitspielen..
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Und schon wieder brauche ich euren Rat!

Beitragvon Freiflug » Mo 2. Feb 2015, 21:15

Hallo Mare-5,

was hat denn die TÄ gesagt und wie wird behandelt?

Mein Sunny hatte auch eine Beule am Kopf,mir wurde gesagt das es ein Tumor sei und vielleicht operiert werden müsste. Dann hat der vk TA mir eine Augensalbe( nicht lachen) mitgegeben, diese musste ich dann täglich für eine Woche auf diese Beule schmieren. Es wurde weniger, aber nachdem ich mit dem einschmieren fertig war, ist es nach und nach verschwunden. Toi toi toi, hoffe es bleibt auch dabei.

Wir sind also alle Neugierig- was jetzt mit Flora?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron