Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Finchen und die Legenot

Beitragvon Nici » Do 8. Jan 2015, 03:49

Finchen und Oskar sind vorgestern zu uns gezogen.
Da sie Beide nicht fit waren, sind wir gestern zum Doc. Da wars gleich klar: die Kleine hat ein fertiges Ei im Bauch. Wartezeit bis Donnerstag Morgen vereinbart, dann müsste es da sein. Trotz des Stresses.

Soweit so gut.

Gestern Abend hat sie schon ein paar mal gedrückt, ohne Erfolg.

Heute Morgen war sie dann sehr aufgeregt, hat nach einen Platz gesucht. Ging in den bereitgestellten Kasten. Immer wieder sah ich sie drücken, aber irgendwie falsch. Der Schwanz war um 90° nach unten angewinkelt statt nach oben gestellt. Extremer Buckel. Kot wurde immer weniger abgesetzt, wenn dann unter großer Anstrengung. Zwischendurch war sie ganz normal.
Dann hat sie ein paar mal gepresst und gejammert, fing an mit dem Schnabel zu knirschen. Schnappte nach Luft.

Offenbar hatte sie Schwierigkeiten: Wärme und Luftfeuchtigkeit erhöht. Nix.

Also hab ich sie gefangen und sie erstmal gelassen über Wasserdampf gehalten und Öl in die Kloake gespritzt ( natürlich ohne Nadel). Danach war sie entspannter. Das Ei fühlte sich an, als ob es quer zur Kloake liegen würde.
Hab uns nun ne 2 Std. Frist gesetzt, erstmal wieder abwarten.

Hatte schon versucht den Doc anzurufen, und ihn vorzuwarnen. Kein Doc, 4 vk TA und keiner da. Hab dann unsere normale TÄin angerufen und wir haben für 18.30 uhr den Termin gemacht.

Dann wurde sie immer mysteriöser: normalerweise sitzen Legenothennen unten und werden apathisch - sie wurde völlig irre, flatterte wild umher, knallte in die Gitter, auf die Stangen, griff Oskar an, war richtig böse - ich hab sie als panisch eingestuft. Völlig durchgeknallt. Sowas hab ich bisher nur bei Todesangst erlebt.

Zwischendurch hing sie an der Käfigdecke und presste Kopfüber. Total gaga. Fiel runter.

Endlich zum TA: inzwischen hing sie dauernd an Gitter mit dem Schnabel eingehängt und ließ die Beine hängen.

Da war sie fit, die TA meinte gleich, dass das keine Legenot sei.
Sie hätte aber keine Ahnung von Vögeln, aber hat in ihrer langen Laufbahn natürlich schon ein paar Wellis mit Legenot gesehen. Da wäre kein Ei hinter der Kloake. Mit ihr diskutiert. Ich hab gefühlt, das Ei war plötzlich viel höher.

Sie hat also Gleitmittel in die Kloake gespitzt, um es zum flutschen zu bringen. Die Kleine presste stark. Noch immer war das Ei nicht zu finden. Dann hat sie es gefühlt, etwas hartes weit oben.

Sie blutete nun aus dem Darm. Ab zum Röntgen: da war das Ei. Annähernd 3 cm lang und fast ebenso breit. Lag quer zur Kloake, immer wieder fragte sie mich, obs bei diesen Kleinen anders als bei Hühnern sei. Zum Vergleich haben wir die Maße aufgezeichnet, nein, so groß war hier noch kein Ei. Immer wieder versuchen wir vk TA zu kontaktieren.

Es half ja alles nichts: die Kleine brauchte dringend Hilfe. Abwarten bis sie völlig am Ende ist bringt es ja auch nicht. Da nur die TA und ein Mädel da waren, mussten wir helfen. Auch zuvor hatte ich die Kleine gehalten. Nun ab in Narkose. Alles improvisiert. Ich musste den Kopf halten und einen Inhalator. Sie hat kurzerhand einen Handschuh über diesen Aufsatz gezogen und ein Loch für Finchens Kopf gemacht. Also haben wir den Kopf so in dieses Ding gesteckt. Die Kleine hat gekämpft, ich hielt den Kopf und das Atemnarkosegerät.

Sie wollte nicht einschlafen, hat sich gewehrt. Die TA kannte die Dosierung für Vögel nicht. Also haben wir ausprobiert. Wenigstens war sie ehrlich.
Dann Ketamin gespritzt, sie saß mit ner Liste und nem Taschenrechner da.
Bauch auf...und da war das Ei. Rießig. Aber halt....warum liegt es da einfach? Die TA ganz verwirrt, dass sie noch nicht in den Darm geschnitten hatte. Beim rausholen ist das Ei dann zerbrochen, leider. Bauchraum mehrfach gespült. Dann beim Nähen hat sie das Loch im Darm nicht gefunden. Ist durch die Kloake und hat den Legedarm gedehnt. Da war kein Loch! Wir haben ja mitgeschaut der Darm war völlig intakt!
Sie hat immer wieder gemurmelt: das gibts doch gar nicht! Eine Bauchhöhlenschwangerschaft bei Vögeln???

Also alles zugenäht, und das bange warten begann.

Sie schätzte ihre Chancen auf 5%. Sie meinte dass früher fast nie ein Vogel bei ihr überlebt hätte. Alles Wellis mit Geschwulsten. Aber da sei das Narkosegas ein anderes gewesen. Mit diesem habe sie es nicht probiert. Sie überließe dies ihren vk Kollegen.

Die denkt dass die Kleine unsagbare Schmerzen gehabt haben muss. Ich denke es auch. Jetzt ist sie schwer mit Ketamin betäubt - dass sie wenigstens ohne Qualen sterben darf.

Zur Zeit lebt sie noch.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Finchen und die Legenot

Beitragvon Nici » Do 8. Jan 2015, 04:14

Nachtrag:

Man kann jetzt von der Sache halten was man will. Ich habe großen Respekt vor dieser TA. Sie hat offen und ehrlich gesagt, dass sie sich nicht ausgekennt und dass sie die allermeisten Vögel früher verloren hat. Das sie es deswegen eigentlich auch nicht mehr macht. Sie hat immer wieder versucht einen vk TA ans Telefon zu bekommen.

Wie meinte sie? Wenn man sich das Bein bricht geht man ja auch nicht zum Gynäkologen, aber wenn der gerade der einzige Arzt ist...dann muss er es wenigstens versuchen.

Spätestens nach dem Röntgenbild war ja klar, dass sie so keine Chance hat. Sie sollte wenigstens eine bekommen. Jetzt braucht sie ein Wunder.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Finchen und die Legenot

Beitragvon Ziegenhirte » Do 8. Jan 2015, 07:30

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Finchen und die Legenot

Beitragvon oli86 » Do 8. Jan 2015, 09:58

Was für eine Tragödie. :ziege:weinend:

Eigentlich eine Schweinerei dass sich jemand TA nennen darf ohne in der Lage zu sein einen Vogel behandeln zu können. :ziegen:nenene:

Ich wünsche dir und der Kleinen alles Gute. :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Finchen und die Legenot

Beitragvon Nici » Do 8. Jan 2015, 11:53

Vogelkunde ist nicht Bestandteil eines Vet-Studiums in Deutschland!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Finchen und die Legenot

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 8. Jan 2015, 12:21

Was macht Finchen? :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Finchen und die Legenot

Beitragvon Yoshi » Do 8. Jan 2015, 14:17

Also ich finde es toll, dass die Ärztin es zumindest versucht hat. Dabei hat sie aber auch die Karten auf den Tisch gelegt.
Viel schlimmer finde ich die Tierärzte, die glauben, alles zu können.
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Finchen es schafft.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Finchen und die Legenot

Beitragvon Nici » Do 8. Jan 2015, 17:34

Finchen ist in der Klinik. Doc hat mir keine Hoffnungen gemacht, dass sie es überlebt.

Irgendwie spinnt die Blutgerinnung. Entweder Vit. K. dann hat sie ne mini Chance oder die Leber. Dann ist es vorbei.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Finchen und die Legenot

Beitragvon Nici » Do 8. Jan 2015, 20:15

Doc hat um halt 7 angerufen:
Die Blutung wurde gestoppt und die Kleine atmet wieder gleichmäßiger. Zustand: sehr kritisch, aber stabil
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Finchen und die Legenot

Beitragvon Yoshi » Do 8. Jan 2015, 20:32

Ist sie jetzt bei einem vk-Tierarzt?
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron