Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Mi 7. Jan 2015, 20:41

Ziegenhirtin hat geschrieben:Wie geht es Polly? :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

Mir ist noch eingefallen, als unsere Polly Verdacht auf Aspergillose hatte, wurde uns gesagt, wir sollen darauf achten, das sie genügend Vit A bekommen soll, wir haben ihr dann immer etwas Möhrensaft für Kleinkinder gegeben, die meisten unserer Vögel mögen diesen sehr gerne.

Polly macht mir wieder Sorgen.
Ich musste 3 Tage weg weil meine Mutter 75 Geburtstag hatte und meine Betreuung für die Zwei hat nicht aufgepasst. Polly ist unter das Regal wo die kabel für den Fernseher verlaufen und hat dort im Kabelkanal Staub geatmet.
Sie hat auch noch jede Menge DVD Hüllen aus Pappe angenagt. Sie hat nur 5 Minuten nicht aufgepasst, aber das glaube ich nicht ganz.
Eben ist die Maus mit Rocky geflogen jetzt japst sie wieder so stark, das ich dachte das war es.
Ich habe sie Beide jetzt eingesperrt und da bleiben sie auch.( Hausarrest) Inhalieren mit dem Mittel der Ärztin machen wir seit Sonntag Abend. Gestern sogar 3 mal. Karottensaft trinken die Beiden nicht, aber ich gebe abwechselnd Thymiantee und Ringelblumentee. Auch versetzt ich das Trinkwasser mit Bird Builder, das hat mir Frau Dr. Reball mal geraten bei Pepe das sind natürliche und keine künstliche Vitamine. Drück mir mal die Daumen. Heute Abend wird wieder inhaliert habe mir extra einen Pari gekauft.
Ich muss doch die Maus durchbringen. Ich mache doch schon alles.
Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon oli86 » Mi 7. Jan 2015, 21:27

Ich wünsche deinen beiden alles Gute. :ziegen:daumen:

Total doof dass eure Betreuerin nicht richtig aufgepasst hat, dann hätte sie die Tiere doch lieber gleich im Käfig gelassen. :ziege:wessnix:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Do 8. Jan 2015, 21:20

Polly geht es heute so schlecht atmet nur noch mit offenem Mund. Meine Tierärztin hat sie heute abgeholt und in
die Klinik gebracht zum röntgen. Jetzt sind nicht nur die Luftsäcke sondern auch die Lunge betroffen.
Meine Ärztin hat sie jetzt wieder zu Ihr nach Hause mitgenommen und jetzt bekommt sie ein anderes
Antibiotikum und ein anderes Schimmelpilz-mittel von der Klinik. Eine Tablette die 30€ kostet.
Sie wird jetzt dann noch einmal mit dem neuen Medikament behandelt. Die Ärzte in der Klinik meinten
man solle noch einen Tuberkolose Test machen. Wird jetzt auch erledigt. Ich hoffe die Maus wird wieder.
An die Kosten mag ich jetzt gar nicht denken, bisher ca. 900.1.000 €.
Hoffentlich ist das alles nicht umsonst.
Rocky ist laut Ärztin fit wie ein Turnschuh ist aber als Krankentröster mitgegangen.
Drückt Polly jetzt ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon Nici » Do 8. Jan 2015, 21:39

Tuberkulose? Oh weia! Aber wo soll sie TBC her haben? Ist doch schon lange bei dir und hat keinen Kontakt zu Wildvögeln?! - wenn es das ist, ist es ihr Ende. :ziege:weinend: HALT keine Panik: das ist es nicht!

ich drück ganz fest die Daumen :ziegen:daumen: für Polly, und fühl dich gedrückt!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon oli86 » Do 8. Jan 2015, 23:39

Ich hoffe auch dass Polly es schaffen wird, sonst wäre die ganze Mühe umsonst gewesen. :ziege:weinend: :ziegen:daumen:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 9. Jan 2015, 02:37

Dann bekommt sie jetzt V-fend?
Hoffentlich bessert sich Pollys Zustand :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Sa 10. Jan 2015, 14:20

Danke an euch alle,

ich möchte jetzt einen neuen Krankenkäfig kaufen, biete gerade bei Ebay,
meine Montana Cages Madeira III ist zu groß um die Maus gut inhalieren zu lassen, sie haut mir dann immer ab.
Mein Krankenkäfig ist zu klein um meine Beiden zusammen für Tage einzusperren.
Ich habe jetzt für einen Käfig L 69 H 83 B 43 cm geboten.
Meine jetziger Krankenkäfig ist nur L 50 H 84 B 32, da können die zwei sich nicht rühren.
Ich hoffe ich bekomme den Zuschlag, dann müssen die Beiden erst mal dort hinein, den könnte ich auf meinen Schreibtisch stellen und mit nassen Tüchern einschlagen und besser inhalieren.
Auch könnte ich die beiden damit mal in einer Tierpension abgeben, falls ich mal selbst ins Krankenhaus muss.

Polly atmet laut Ärztin immer noch mit offenen Schnabel, das es ihr besser geht dauert noch ein bisschen.

Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Sa 10. Jan 2015, 14:40

Nici hat geschrieben:Tuberkulose? Oh weia! Aber wo soll sie TBC her haben? Ist doch schon lange bei dir und hat keinen Kontakt zu Wildvögeln?! - wenn es das ist, ist es ihr Ende. :ziege:weinend: HALT keine Panik: das ist es nicht!

ich drück ganz fest die Daumen :ziegen:daumen: für Polly, und fühl dich gedrückt!

Hallo Nici,

nur zur Info, es gibt für keinen Tierarzt die Pflicht einen Vogel mit TBC einzuschläfern. auch gibt es bis jetzt keinen einzigen nachgewiesenen Fall, das diese Form von TBC ansteckend für Menschen ist.
Für mich würde es bedeuten, falls Polly stirbt und TBC hat, für Rocky keine neue Partnerin mehr zu kaufen, weil ich damit rechnen muss das er ebenfalls TBC hat und seine neue Partnerin anstecken würde.
Da er trotz Polly ständig an mir klebt, denke ich, wäre ein Leben nur mit mir immer noch besser als der Tod,
vermitteln soll ich Ihn laut Ärztin besser auch nicht.

Ach ein negativer TBC Test ist keine 100% Sicherheit.
Liebe Grüße Marion
PS. TBC hat laut Vogelklinik vermutlich eine hohe Dunkelziffer und die meisten Vogelhalter merken und wissen davon nichts, wenn die Maus diese Krankheit hat, dann schon vom Züchter. Polly habe ich noch im gleichem
Zoofachhandel gekauft wie Bonnie gestorben an Tumor alter 1 1/2 Jahre, Polly kam als Ersatz, Pepe gestorben ein halbes Jahr später an Megabakterien und hatte zudem noch Hypervitaminose D3 wie Polly, diese ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.
Rocky ist von einem Züchter jetzt 3 Jahre alt und laut Ärztin bummerl gesund
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon Ziegenhirtin » So 11. Jan 2015, 19:19

kakariki Mum hat geschrieben:

nur zur Info, es gibt für keinen Tierarzt die Pflicht einen Vogel mit TBC einzuschläfern. auch gibt es bis jetzt keinen einzigen nachgewiesenen Fall, das diese Form von TBC ansteckend für Menschen ist.
Für mich würde es bedeuten, falls Polly stirbt und TBC hat, für Rocky keine neue Partnerin mehr zu kaufen, weil ich damit rechnen muss das er ebenfalls TBC hat und seine neue Partnerin anstecken würde.
Da er trotz Polly ständig an mir klebt, denke ich, wäre ein Leben nur mit mir immer noch besser als der Tod,
vermitteln soll ich Ihn laut Ärztin besser auch nicht.

Ach ein negativer TBC Test ist keine 100% Sicherheit.
Liebe Grüße Marion
PS. TBC hat laut Vogelklinik vermutlich eine hohe Dunkelziffer und die meisten Vogelhalter merken und wissen davon nichts, wenn die Maus diese Krankheit hat, dann schon vom Züchter. Polly habe ich noch im gleichem
Zoofachhandel gekauft wie Bonnie gestorben an Tumor alter 1 1/2 Jahre, Polly kam als Ersatz, Pepe gestorben ein halbes Jahr später an Megabakterien und hatte zudem noch Hypervitaminose D3 wie Polly, diese ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.
Rocky ist von einem Züchter jetzt 3 Jahre alt und laut Ärztin bummerl gesund


Mal unsere "Geschichte" dazu...

Vor ca. 8-9 haben wir unser Tinchen geholt, sie hatte eine Partnerin, die ein auffälliges Auge hatte...beide Tiere (Tinchen plus Partnerin) wurden damals von einer Aufnahmestation aufgenommen...
Von "Grüni" wurden nach mehreren Untersuchungen auch Gewebeuntersuchungen vom Auge eingeschickt...es wurde definitiv TBC nachgewiesen...
(da wo die beiden her kamen, das Kind/junger Erwachsener hatte auch TB...)

unser TA hat uns gesagt, wir sollen Tinchen einfach abgeben...wir haben uns dagegen entschieden...
war eine echt schwierige Zeit...
wir haben über unsere 3x1.5m-Voli zusammengenähte Bettdecken gepackt, damit Tina nicht darein kacken kann...
Freiflug war da nicht...Tina war in ner Casa 90...sie haben wir jeden Tag raus gelassen...
Tinchen wurde ziemlich viel Blut abgenommen zum TB-Test (der halt wie du sagst nicht sicher war...)...war teuer und auf das Ergebnis haben wir mindestens 8 Wochen(?) gewartet, weiß net mehr...
TB-Test war dann negativ...
wir haben damals niemanden mehr in die Wohnung gelassen, der immunsuppremiert war...

die Partnerin von Tina, Grüni wurde versucht zu vermitteln, sie wirkte gesund...auf Druck der ATA (gegen den Willen der Aufnahmestation und der vk TÄ) wurde sie schließlich eingeschläfert... :ziege:weinend:

:ziege:weinend: :ziege:weinend
Früher war TB sowohl Anzeige-als auch Melde-pflichtig...heute ist es meines Wissens nach ebenso...

ergo dein TA muß das melden...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon Yoshi » So 11. Jan 2015, 19:48

Zumindest beim Menschen ist TBC meldepflichtig.
Das weiß ich aus meiner Zeit als Pflegerin in der Gerontopsychiatrie.
TBC ist eine Zoonose, also auch vom Tier auf den Menschen übertragbar.

http://www.tierklinik.de/medizin/infekt ... uberkulose
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron