Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Aspergillose

Beitragvon Ziegenhirte » So 11. Jan 2015, 21:04

Nach der Meinung unserer TA hätten wir Tinchen sofort euthanasieren sollen, weil sie jedoch komplett symptomfrei war entschieden wir uns für den oben beschriebenen Weg.... Bei Freiflug mit Desinfektionstüchern hinterher, jede Hinterlassenschaft akurat bearbeiten.... Es war ein Horrorscenario - mit gutem Ausgang, nach 8 Jahren denken wir sicher - sie ist sauber :ziege:klatscht:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Mo 12. Jan 2015, 18:20

Ziegenhirte hat geschrieben:Nach der Meinung unserer TA hätten wir Tinchen sofort euthanasieren sollen, weil sie jedoch komplett symptomfrei war entschieden wir uns für den oben beschriebenen Weg.... Bei Freiflug mit Desinfektionstüchern hinterher, jede Hinterlassenschaft akurat bearbeiten.... Es war ein Horrorscenario - mit gutem Ausgang, nach 8 Jahren denken wir sicher - sie ist sauber :ziege:klatscht:

Danke für deinen Bericht,

meine Tierärztin hat heute alles eingetütet und ans Labor gesendet, ich hoffe Polly ist negative, aber sie atmet laut Ärztin wieder ohne offenen Schnabel, muss aber noch ständig niesen.
Am Donnerstag bevor ich zu meinen Eltern gefahren bin, ist die Maus mit Rocky zusammen auf den Volieboden
geflogen, den ich gerade zum reinigen aus der Volie genommen hatte und haben mir, mit vereinten Kräften den Hanfeinstreu rausgebuddelt und auf meinen Wohnzimmer Teppich verteilt. Die Zwei hatten dabei einen mords Spaß.
Als ich Beide verscheucht hatte, ist Polly schnurstracks in den noch leeren Müllsack gekrabbelt um nachzuschauen
ob es dort was interessantes gibt. Sie sah aus, als wäre alles wieder okay und dann wenige Tage später so ein
Rückschlag, waren vielleicht die 2 Wochen bei der Ärztin zu kurz. Ich habe ja nur 2 Tage mit dem inhalieren unterbrochen weil ich nach Hause musste. Ich habe jetzt zur Ärztin gesagt, da ja jetzt die Lunge mit betroffen ist das sie die Maus am besten gleich 3 Wochen behandelt.
Drück uns mal die Daumen
Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon Nici » Di 13. Jan 2015, 07:34

Es tut mir wirklich leid für euch. Arme Maus. :ziege:weinend:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 14. Jan 2015, 20:25

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Alles alles Gute! :ziege:knuddel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Mo 19. Jan 2015, 21:26

Polly bekommt Vfend und bekam ein Antibiotikum von der Klinik, sie hat aber nicht auf das Antibiotikum angesprochen, jetzt bekommt die Maus ein anderes, der TBC-Test ist negativ ausgegangen, bis jetzt ist das aber die einzigen gute Nachricht.
Polly ist jetzt seit dem 08.01 in Behandlung durch die Klinik und VK-Ärztin, sie atmet jetzt wieder mit zunehm
Schnabel, niest immer noch sehr viel und nach der kleinsten Aufregung atmet sie wieder mit offenen Schnabel.
Vfend ist in allen Foren angeblich das beste Mittel, aber es muss doch mal besser werden. Laut Klinik und Ärztin sind meine Haltungsbedingungen optimal immer 60% Luftfeuchtigkeit Futter Ricos Futterkiste, Rocky ist laut allen Ärzten
ein Energiebündel und Gesund. Meine Ärztin meinte das Rocky vermutlich irgendwann mal platzt, sie hätte noch keinen Vogel gesehen der solch einen gesegneten Appetit hat.
Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 20. Jan 2015, 08:51

Ach Mensch, das arme Mäuslein, hogffentlich geht es ihr bald endlich mal besser :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

Wogegen bekommt sie denn noch AB?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon Nici » Mi 21. Jan 2015, 16:55

kakariki Mum hat geschrieben: Auch versetzt ich das Trinkwasser mit Bird Builder, das hat mir Frau Dr. Reball mal geraten bei Pepe das sind natürliche und keine künstliche Vitamine.


Laut der Website des Herstellers sind gar keine Vitamine enthalten.

BITTE lese dir die sogenannte *Analyse* durch : http://www.avifood.com/AVIx-HEALx-Produ ... 18-ml.html

Findest du unter den Downloads.

Da gibt's ne wunderbare Auflistung über die Inhaltsstoffe. 52 Elemente, großteils aus der Klasse der Schwermetalle!
Besonders interessant finde ich Thallium, Cäsium, und all das Andere.

ICH würde das meinen Tieren ums verrecken nicht geben.

Und: ich weiß du gibst dir die größte Mühe! :ziege:knuddel: nur denk mal drüber nach, ob z.b. die AB Gabe sinnvoll ist. Bei Pilzbefall z.b. braucht man alles...nur kein AB, das den Pilzen Tür und Tor öffnet.

Sorry, ich bin jetzt einfach ehrlich: ich denke die TÄ hat keine Ahnung was die Kleine hat und deckt Stück für Stück alles ab und probiert aus und verdient gut daran.

Mit AB hätte sie wahrscheinlich schon ein Drittel der Krankheiten bekämpft und mit Pilzmitteln ein weiters Drittel der Krankheiten ausgeschaltet. Der TBC Test war für den A**** und hat dich nur Geld gekostet.
Was kommt noch? Schwermetallvergiftung?
Borna?

Natürlich drücken wir euch weiter die Daumen und hoffen das alles gut wird.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Mi 21. Jan 2015, 18:38

Polly bekommt AB wei sie auch Keime im Kropfabstrich hatte.
beim ersten Mal hat das alte Aspergillose Mittel mit dem AB von der VK Ärztin gewirkt. Das neue Mittel Vfend und das neue AB war jetzt von der Vogelklinik, diese hat es meiner VK Ärztin mitgegeben. Aber beides wirk bei Polly nicht.
Sie atmet jetzt zwar mit geschlossenem Schnabel, niest aber immer noch und nach jeder Anstrengung atmet die maus wieder mit offenen Schnabel.
Die VK Ärztin und ich sind heute so verblieben, das sie jetzt nocheinmal ihr Aspergillose Mittel gibt, das ja schon mal geholfen hat, zusätzlich ein Herzmedikament, das hat auch die Vogelklinik empfohlen. Da sie jetzt feucht niest.
Wenn das alles in den nächsten Tagen nicht hilft muss ich wohl eine Entscheidung treffen, die ich eigentlich nicht treffen möchte.
Drückt uns mal die Daumen, die Maus ist doch so lieb und erst ca. 2 Jahre alt.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Mi 21. Jan 2015, 19:34

Zur Info, ab morgen bekommt die Maus kein AB mehr nur das Pilzmittel das Ihr schon mal geholfen hat,
und das Herzmittel das auch die Vogelklinik in München empfohlen hat, da es laut Vogelklinik noch sein könnte das ein Herzproblem vorliegt, diese Chance bekommt sie noch.
Die Vogelklinik hat meine Maus ja auch noch untersucht, aber man kann nur eine Verdichtung in den Luftsäcken und jetzt auch in der Lunge feststellen, was es letztendlich ist, ???? kann man nur vermuten.

Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Aspergillose

Beitragvon Nici » Mi 21. Jan 2015, 19:51

Die arme Maus. Ihr tut mir sehr leid. :ziege:knuddel:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron