Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Charlie ist herzkrank

Beitragvon Nici » Di 23. Dez 2014, 21:10

Seit heute wissen wir es: Charlies Herz ist nicht mehr gut. Er hat einiges an Flüssigkeit in sich, dabei aber abgenommen.

Gestern wurde er plötzlich ganz still, wollte keine Eberschen, keinen Feuerdorn. Folgte Lana nicht.

Heute Morgen flog er wie betrunken, konnte die Höhe und Flugbahn nicht halten. Sofort zum Doc.

Er hat auch ne leichte Infektion, aber die iat wohl nicht der Grund. Es gilt zu rätseln, ist das Herz schlecht weil er nen Infekt bekommt, oder bekommt er nen Infekt weil das Herz nicht mehr kann.

Er hat Infusionen bekommen, der Doc hat mir gewünscht "das er Weihnachten schafft."

Warten wir es ab, heute Abend ist er besser drauf.

Bestimmt war er in den letzten Wochen zahmer und ruhiger weil er schon schwächer wurde. :ziege:weinend:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Charlie ist herzkrank

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 24. Dez 2014, 07:29

Wie geht es Charlie heute morgen? :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Charlie ist herzkrank

Beitragvon oli86 » Mi 24. Dez 2014, 11:08

Das ist ja ganz traurig. :ziege:weinend:

Ich hoffe dass es eurem Charlie bald besser geht. :ziegen:daumen:

Liebe Grüsse
Oli & Ziegihahn Charlie :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie ist herzkrank

Beitragvon Rena » Do 25. Dez 2014, 00:41

Unser Hahnist ja auch Herzkrank und er hatte auch Probleme mit dem Fliegen. Er ist dann immer abgestürzt. Das erste mal ging es ihm nach einer AB-Spritze, die er nicht vertragen hat so schlecht. Das zweite mal nach einer Blutentnahme. Man merkt es auch immer sehr deutlich, wenn er einen leichten Infekt hat. Seit einem halben Jahr bekommt er täglich Herztabletten und seit dem geht es ihm deutlich besser. Ich hoffe, das es Charlie auch bald wieder besser geht. :ziegen:daumen:
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Charlie ist herzkrank

Beitragvon Nici » Di 6. Jan 2015, 23:34

Heute sagte der Doc dass wir Herzmedis geben sollen, wenn es Charlie 3x täglich schafft gefangen zu werden, um es ihm in den Schnabel zu geben. Solange er lebt.

Ein klares No-Go ! :ziegen:nenene:
Charlie ist sehr scheu, müsste ihn aus der Voli keschern. Er hasst Menschen. Das bedeutet extremen Stress für ihn.

Nun soll er halt Weißdorn futtern, dass würde helfen.

-Notiz an mich: Wo gibts Weißdorn??
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Charlie ist herzkrank

Beitragvon Jorla » Mi 7. Jan 2015, 10:02

Weissdorn? Beeren? Wachsen an weissdornbueschen. :ziegen:zunge:
Keine Ahnung, ob es jetzt noch welche gibt, wir haben dieses Jahr zum ersten mal probiert, ob unsere die mögen, haben fast keine mehr. Ansonsten: Internet? Spazieren gehen? Weiss auch nicht...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Charlie ist herzkrank

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 7. Jan 2015, 10:33

Nach dem ersten Frost sind die Weißdornbeeren bei uns schwarz und gammelig :green:(
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Charlie ist herzkrank

Beitragvon oli86 » Mi 7. Jan 2015, 12:38

Gibt es denn etwas was Charlie besonders gerne isst? Dann liesse sich das Medikament doch vielleicht dort untermischen?
Ich habe für meine Wellis die Medis auch immer mit Eifutter gemischt und das kam sehr gut an.

Weissdorn dürfte um die Jahreszeit eher schwierig zu finden sein. Vielleicht bei einer Gärtnerei anfragen?
Ansonsten würde ich es mit einer Tinktur bzw. Pulver aus der Apotheke versuchen.

Hat er denn auch genug Magnesium? Das ist nämlich auch sehr wichtig für das Herz.

LG und alles Gute. :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Charlie ist herzkrank

Beitragvon Nici » Mi 7. Jan 2015, 13:36

Hab den Weißdorn schon bestellt.

Charlie würde für nichts fressbares jemals zu einem Menschen kommen. Nur Lana bringt ihn in unsere Nähe. Es ist einfach zu gefährlich, wenn das Medi in einen anderen Vogel kommt. Fraglich wäre auch was mit Lana passiert, denn alles was er bekommt wandert direkt in seine Schnecke. Also trennen? -niemals!

Charlie ist alt und sein Herz ist eben schwach. Da kann man unterstützen, aber Stress braucht er nicht mehr.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Charlie ist herzkrank

Beitragvon oli86 » Mi 7. Jan 2015, 17:33

Mein Vater war (bis er sich schliesslich erschossen hat) auch herzkrank, ich habe also eine ungefähre Ahnung davon was es mit einem Lebewesen anrichten kann.
Vielleicht ist es auch besser wenn man ihm seine Ruhe lässt. Weissdorn wäre zur Unterstützung aber sicher sehr gut. :ziegen:daumen:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron