Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Polly hat Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » So 14. Dez 2014, 23:12

Hallo an Euch Alle

meine Tierärztin hat nach dem Röntgen festgestellt das Polly Schatten in den Luftsäcken hat und eine
vergrößerte Niere.
Da meine Luftfeuchtigkeit immer konstant 60-63 % ist, habe ich mich umgeschaut was der Auslöser sein kann
und bin nach suchen darauf gestoßen. Schimmelpilz Befall über dem Fenster hinter dem Sonnenrollo, in der Nähe der Volie, da ich meine zwei aus Gesundheitsgründen nicht fangen kann (MS). Verbleibt Polly für 14 Tage bei der Tierärztin, danach kommt die Maus wieder zu mir und sie muss dann die Medi. inhalieren.
Ich lese bei Euch aber auch von Berberis Globuli ? Könnt Ihr mir aus Erfahrung mitteilen welche stärke und
wie viel Globuli gebt Ihr ins Trinkwasser.
Kann ich sonst noch etwas machen. Ach ja Rocky wird dort ebenfalls behandelt.
Ich hoffe dann ist auch mal gut, diesen Monat hatte ich bereits eine Tierarztrechnung von 500€, diese Behandlung
jetzt noch nicht mitgerechnet.

Viele traurige Grüße Marion

PS: Schimmel habe ich bereits entfernt kommt aber aus dem Rolladen-kasten, ich muss wohl diese Stelle
in Zukunft im Auge behalten.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Polly hat Aspergillose

Beitragvon Nici » Mo 15. Dez 2014, 21:27

Oh nein!

Das tut mir ehrlich leid.

Hast du evtl. einen Balkon oder eine Terrasse? Sobald es wärmer wird, könntest du sie dann raus stellen.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Polly hat Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Di 16. Dez 2014, 12:45

Danke Nici,
aber meine Tierärztin meint nicht gut, vor meinem Haus wird gerade ein riesen Wohnblock gebaut,
Flughafen und Schnellstraße um die Ecke und mein Balkon wird gerade stark frequentiert von
Meisen, Kleibern und Rotkehlchen, die auf meinen Balkon aber auch alles auskundschaften.
Ich bekomme meine Zwei am 22.12 zurück und muss dann die Behandlung mit Inhalation weiterführen.
Ich habe alles schon da und Schimmel der Auslöser ist auch schon beseitigt.
Ich habe neue Korkröhren aufgehängt, und alles geschrubbt und desinfiziert.
Ich mache Stoßlüftung und versuche die Raumtemperatur auf 20-22 Grad zu halten.
Aspergillose ist doch kein Todesurteil oder ?

Traurige Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Polly hat Aspergillose

Beitragvon Yoshi » Di 16. Dez 2014, 17:24

Aspergillose muss kein Todesurteil sein.
Man kann sie mit Inhalieren gut in den Griff bekommen. Ich hatte zwei Nymphensittiche mit Aspergillose. Nachdem sie die Inhalationsbehandlung hinter sich hatten, waren sie beschwerdefrei.
Aspergillose wird häufig durch überlagertes Futter verursacht. Die Schimmelsporen bildensich in den Futterhülsen und beim Aufbrechen der Hülsen atmen sie die Sporen ein.
Ein Luftreiniger kann auch helfen. Wir haben den Venta.
Falls der Aldi bei euch noch den Inhalator hat, kannst du den ruhig kaufen. Der ist ok.
Hier gibt es auch einen Thread zum Inhalieren.
Wichtig ist, dass der Inhalationskäfig nicht zu groß ist, damit der Vogel genug Wirkstoff einatmet.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Polly hat Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Di 16. Dez 2014, 18:12

Danke Yoshi,

den Auslöser Schimmel hinter der Voli habe ich gefunden und beseitigt Inhalator von Beurer habe ich auch schon.
Der Käfig ist eine Villa Casa Maidera III ich habe jetzt schon eine Decke auf dem Dach , die ich beim Inhalieren
rundherum herunterlasse.
Heute habe ich gebastelt, eine Baumscheibe im Käfig angebracht und darüber einen Edelstahl Fressnapfhalter,
somit kann ich den Inhalationskopf in diese Vorrichtung einstellen und meine Zwei an Ihren Schlafplätzen bedampfen.

Wenn ich dann mal wieder Geld habe, möchte ich mir ein Kombinationsgerät kaufen Luftbefeuchter mit Reiniger
in einem. ca. 150€ wie ich gesehen habe.
In den letzten 4 Wochen habe ich aber bereits einmal 350€ und 150€ für Tierarzt ausgegeben.
Diese Behandlung beim Arzt Stationär denke ich kostet mich ca. 350€.

Danach hoffe ich habe ich etwas Zeit um wieder zu sparen. Für kommende Notfälle.

Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Polly hat Aspergillose

Beitragvon Yoshi » Di 16. Dez 2014, 19:28

Oh ja, das kenn ich.
Wir verdauen noch die Behandlungskosten von unserem Hund Bob.
Du musst nur aufpassen, dass die Vögel auch wirklich im Nebel sitzen bleiben. Notfalls den Käfig abtrennen.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Polly hat Aspergillose

Beitragvon oli86 » Mi 17. Dez 2014, 14:42

Oh je, das klingt wirklich nicht lustig. :ziege:weinend:

Ich hoffe aber dass sich eure Ziegis bald wieder erholen und ihr dann auch mal wieder Pause von den Tieraztkosten habt.

Einen Luftwäscher habe ich übrigens auch zu hause (war im Ausverkauf für 100 anstatt 300€), ist eine tolle Sache.
Und damit es nicht zu feucht wird noch ein HEPA Filter Gerät dass ich den ganzen Tag über laufen lassen kann.

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Polly hat Aspergillose

Beitragvon kakariki Mum » Mi 17. Dez 2014, 21:47

oli86 hat geschrieben:Oh je, das klingt wirklich nicht lustig. :ziege:weinend:

Ich hoffe aber dass sich eure Ziegis bald wieder erholen und ihr dann auch mal wieder Pause von den Tieraztkosten habt.

Einen Luftwäscher habe ich übrigens auch zu hause (war im Ausverkauf für 100 anstatt 300€), ist eine tolle Sache.
Und damit es nicht zu feucht wird noch ein HEPA Filter Gerät dass ich den ganzen Tag über laufen lassen kann.

LG Oli :ziege:liebst:


Einen Luftreiniger habe ich auch schon bestellt. Aber kein Kombigerät Luftbefeuchter habe ich bereits,
macht aber jetzt bei einer Luftfeuchte von 60% keinen Sinn, daher habe ich mich für einen reinen Luftreiniger entschieden, es ist glaube ich bei mir besser, dass getrennt regeln zu können.

Danke Oli, aber spar in der Zeit, dann hast Du es in der Not. :ziegen:nenene: :ziegen:nenene:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Polly hat Aspergillose

Beitragvon oli86 » Mi 17. Dez 2014, 21:59

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: den Luftwäscher lasse ich nur bei Bedarf (meistens nach dem Stosslüften) laufen damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr abfällt.

Das Gerät mit dem HEPA-Filter arbeitet getrennt vom Luftwäscher, sprich ich kann es den ganzen Tag laufen lassen ohne dass es Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit nimmt.

LG Oli
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Polly hat Aspergillose

Beitragvon Tinaeule » Mi 17. Dez 2014, 23:55

Optimal! Neid!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron