Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 27. Nov 2014, 09:14

Thommy hat schon seit ziemlich langer Zeit immer Probs mit den Augen...mal wurden gerinfügig Bakterien beim Augenabstrich gefunden, mal Kokken; wurde jeweils mit der entsprechenden Augensalbe behandelt, hat leider nur kurzfristig eine Besserung gebracht.

Jetzt sieht ein Auge richtig schlimm entzündet aus, nach ca. 10 Tagen ist geringfügig Aspergillus ssp. gewachsen.
Eine mykotische Augensalbe wollten wir nicht schon wieder benutzen, da unser 16-bald 17jähriger nach jedem schmerzhaften Einmassieren der Salbe unter die Augenlider (2-3mal täglich für 10 Tage) ca. eine Stunde platt auf dem Bauch lag und sehr viel weniger gefuttert hat als sonst.
Nach Absprache mit unserem TA inhalieren wir Thommy jetzt für 10 Tage mit Imaverol (1:50 verdünnt mit Wasser).

Georg hat ein Holzgerüst gebastelt, das wir über den Käfig stülpen können, um die Seiten ist Folie gewickelt, oben haben wir ein Handtuch aufgelegt.

Das Überstülpen des Holzgerüstes hat Thommy anfangs ziemlich beunruhigt und auch das Geräusch des doch recht lauten Kompressors, er hat sich aber erstaunlich schnell beruhigt und nachdem wir die Düse direkt auf seinen Sitzplatz gerichtet haben, ist er ganz brav sitzen geblieben, wir hatten sogar den Eindruck, das ihm das Benebeln gefällt.

Der Pariboy SX mit dem roten Düsenaufsatz für Babys/Kleinkinder

2014-11-27-14.jpg


Käfig und Gerüst

2014-11-27-16.jpg

2014-11-27-15.jpg


Thommys Behandlung
2014-11-27-17.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon Nici » Mi 3. Dez 2014, 11:14

So ein Pari-boy Verschnitt gibts im Moment bei Aldi Süd. Allerdings für Kinder ab 3 Jahre.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon Yoshi » Mi 3. Dez 2014, 11:30

Den hab ich auch, der ist gut.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon oli86 » Mi 3. Dez 2014, 13:11

Schön dass Thommy so fürsorgliche Halter hat.
Mich gräult es jedes mal wenn ich sehe was ein Vogel bei einer Behandlung mitmachen muss und hoffe dass der Süsse bald wieder gesund wird. :ziegen:daumen:

LG Oli
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon Yoshi » Mi 3. Dez 2014, 17:45

Das Inhalieren stört die Vögel eigentlich wenig. Sie sitzen ja nur in dem Käfig und lassen sich berieseln.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon oli86 » Do 4. Dez 2014, 10:17

Das ist gut zu wissen! :ziege:liebst: Wie geht es dem Kleinen inzwischen?
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon Ziegenhirte » Do 4. Dez 2014, 21:21

2/3 der Therapiezeit hat er hinter sich und es ist offensichtlich, dass sein Auge deutlich besser aussieht. Nur hatten wir kurzzeitige Besserungen bei ihm schon oft, seine Augenprobleme hat er seit mehr als 2 Jahren, also, mehr wenn er wieder im Schwarm ist....

Aber zur Konstruktion: Sie funktioniert tadellos, besonders, als mal die Sonne ins Zimmer schien, sah man, dass sich der Wirkstoffnebel sehr gut darin verteilt
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon Nici » Do 4. Dez 2014, 21:27

Aber vielleicht ist es diesmal ja ne beständige Besserung, wir drücken die Daumen :ziegen:daumen: :ziege:knuddel:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon Ziegenhirte » Do 4. Dez 2014, 21:39

Nici hat geschrieben:Aber vielleicht ist es diesmal ja ne beständige Besserung, wir drücken die Daumen :ziegen:daumen: :ziege:knuddel:

Danke :ziege:knuddel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Inhalieren mit dem Pari-Boy

Beitragvon Bianca » So 7. Dez 2014, 19:09

Hoffe es geht eurem Schatzy vielleicht doch mal länger gut.
Wäre ja für den Senior auch schön.

Was ich mich grad so frage so einen Pari Boy für was kann man den sonst so benutzen?
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron