Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Wurmkur

Beitragvon didinho69 » Mi 8. Okt 2014, 15:33

Hallo in die Runde,

eine Frage, ob ich bei kürzlich in einer Zoohandlung gekauten Ziegensittichen (Pärchen) eine Wurmkur machen muss/sollte? Wie oft generell? Sind in einer Zimmervoliere, also nicht draussen.
Danke schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Wurmkur

Beitragvon Nici » Mi 8. Okt 2014, 17:04

Die Medis gegen Würmer sind meines Wissens nicht gerade unschädlich. Hattest du ne Eingangsuntersuchung machen lassen?

Ich würde mal nen Sammelkot untersuchen lassen, d.h. du tust über mehrere Tage die Häufchen zu unterschiedlichen Tageszeiten (das ist sehr wichtig!) einsammeln und dann einschicken/oder beim vk Ta abgeben. Dabei darf der Kot niemals eintrocken.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Wurmkur

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 8. Okt 2014, 17:21

Ich würde einfach auf Verdacht keine Wurmkur machen, nur wenn ein Befall diagnostiziert wurde.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Wurmkur

Beitragvon Ziege » Mi 8. Okt 2014, 20:26

Ein allg. Tierarzt hat mir auch mal vor vorbeugenden Wurmkuren abgeraten.
Das ist für jedes Tier belastend und je kleiner desto mehr könnte da auch passieren.

Wurmkur nur wenn Würmer da sind.

Wir nehmen ja auch keine Kopfschmerztablette wenn wir keine Kopfschmerzen haben.
Ziege
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:48
Offline

Re: Wurmkur

Beitragvon didinho69 » Fr 10. Okt 2014, 11:24

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe es auch nur angefragt, weil in einer Zoohandlung ein Herr neben mir an der Kasse so vehement die Meinung vertrat, bei gekauften Vögeln sicherheitshalber so eine Kur zu machen. Es kann halt nicht schaden, mal weitere Meinungen einzuholen. Auch ein Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe.

Schöne Grüße
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Wurmkur

Beitragvon Yoshi » Fr 10. Okt 2014, 11:44

Ich lass bei neu gekauften Vögeln manchmal eine Kotuntersuchung machen. Je nachdem, wie das alte zu Hause aussah. Danach entscheide ich, ob behandelt wird.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Wurmkur

Beitragvon Nici » Fr 10. Okt 2014, 12:00

Bei Tieren aus der Zoohandlung würde ich grundsätzlich alles mögliche testen. Liegt einfach an der Masse der Tiere und der Masse an unterschiedlichen Züchtern. Meist sollen es ja Kleinzüchter sein, die im Wohnzimmer ziehen und dann dahin abgeben.
Seriöse Züchter die nicht nur Profit aus ihren Tieren machen, geben auch nur die *schlechteren* Tiere ab. Die stärksten und schönsten behalten sie für sich oder tauschen mit anderen Züchtern.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron