Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Zecken

Beitragvon Jorla » Mo 29. Sep 2014, 10:13

Eigentlich ist es ja logisch: Auch Vögel können Zecken haben. Nur hab ich irgendwie nicht so ganz damit gerechnet...
Letzte Woche ist mir an Dodos Hinterkopf eine Beule aufgefallen. Zum Glück lässt sich Dodo problemlos in die Hand nehmen, so dass ich nachsehen konnte. Er hatte tatsächlich eine Zecke!
Nun stellte sich die Frage: Tierarzt oder nicht? Bei den meisten Zicken würde ich wohl zum Tierarzt raten, aber da Dodo wie gesagt so leicht zu nehmen ist, habe ich ihn in ein Handtuch gewickelt und die Zecke mit einer Pinzette rausgezogen. Sie saß ganz schön fest; ich habe mehrere Anläufe gebraucht, aber Dodo hat nicht mal gezappelt oder gequakt. Wichtig war, denke ich, dass ich die Zecke nicht gequetscht habe und sie mitsamt Saugrüssel entfernen konnte. Ich nehme mal an, dass es wie beim Menschen Probleme verursachen würde, wenn etwas von der Zecke hängengeblieben wäre.
In den folgenden Tagen habe ich noch ein paar mal kontrolliert: Die Stelle hat sich nicht entzündet.
Hier mal ein Bild von dem miesen kleinen Parasiten (klein aus Menschensicht - für Dodo bestimmt schon ziemloch groß):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Zecken

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 29. Sep 2014, 14:59

:ziege:schreck:

Zum Glück hast du die Zecke gut heraus bekommen :ziege:knuddel: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Zecken

Beitragvon Freiflug » Mi 1. Okt 2014, 07:38

Gerade bei Zecken sollte man aufpassen!
Wenn man paar mal ansetzen musste, setzen diese Viecher schon ihr Gift ab, auch wenn man diese ganz heraus ziehen konnte.
Habe das damals bei meinem Hund feststellen können, frag doch mal bei deinem TA nach,ob du etwas machen sollst.
Lieber einmal zu viel gefragt,als nachher zu rätseln was dem Vogel fehlt.
Ich bin eh ein Mensch der über vorsichtig ist :ziegen:lachend
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Zecken

Beitragvon Nici » Mi 13. Sep 2017, 15:45

https://www.researchgate.net/publicatio ... dsittichen


Es handelt sich zwar hier um Halsbandsittiche, aber zur Zeit wird wohl an der Übertragung von (tödlichen) Krankheiten auf Papageien aller Art durcz Zecken geforscht.

Der Verfasser des Artikels bittet um Konservierung der Zecke in 70%igem Alkohol und Bestimmung der Zecke.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste