Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Bianca » Mo 18. Aug 2014, 20:27

Guten Abend,

Heute bin ich heim gekommen, war erst mal alles normal. Gewartet bis sie ruhig waren und dann dürfen sie fliegen. Kaum draußen viel mir es schon auf mit Karo stimmt was nicht, am Bürzel sah es aus als ob alle federn fehlen, dacht erst naja wird sie wohl wieder anfangen zu legen.Wollte ja erst nicht schauen fand aber dann doch das es komisch ausssieht.
Als ich sie mir näher anschaute konnte ich dann sehen, dass an der Kloake ein rot fleischiges geschwülst raushängt. Hab es erst selbst angeschaut und vorsichtig versucht es nach innen zu schieben zudem nahm halt mein Arzt nicht mehr ab da grad 18:01Uhr war. Naja hab mich dann doch net so doll getraut. Und in Karlsruhe in der Vogel und Reptilien Klinik angerufen.
Erste Diagnose, kein Ei also sagte er dann wahrscheinlich pakterien oder keime oder sonst was das den Verdaungstragt befallen hat und sie deshalb so entzündet ist. Er hat dann einen Abstrich gemacht und gesagt man muss sie opperieren um es drinnen zu halten und zu verengen.
(Zu hause ahb ich erstmal alles sauber gemacht dacht ja wenn es keime sind dann hab ich vieleicht irgentwo obst übersehen man weis ja nie)
Nachdem ich jetzt alles sauber hatte rief er noch mal an, ihm habe es nicht gefallen wie stark sich Karos zustand verändert hatte weiß nicht mehr was er da so genau meinte auf jeden Fall hat er sie geröncht und ein Windei gefunden. Jetzt bekommt sie Medikamente zur Unterstützung damit sich vieleicht doch noch ne schale bildet und sie das Ei vieleicht selbst los wird wenn nicht muss es abgesaugt werden.

Hoffe sie übersteht das alles heil. :ziege:weinend:

Ist doch alles Banane hoffe auf gute Neuigkeiten läuft auch sonst grad nicht so toll. Naja soll morgen ab 10 Uhr anrufen. Dann kann er mir sagen wie ees ihr geht.

Alles in allem meinte er kommt das auf 240€
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 18. Aug 2014, 21:34

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Alles, alles Gute!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Bianca » Mo 18. Aug 2014, 21:38

Alter hab irgendwie langsam das gefühl zu viel zu zahlen:

Der in der Klinik will:

80 Euro für Kotabstrich (Meint das Labor wäre so teuer)
160 Euro für Ultaschal Röntgen und OP (Legenot entvernen)

würde gern mal eure Meinung hören. Hab grad durchgelessen bei Tierarzt kosten da hat niemand so viel gezahlt für ne Untersuchung des Kotes.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 18. Aug 2014, 21:56

Alle Behandlungsgebühren für Heimtiere sind "private Leistungen", es gibt zwar "Gebührenordnungen", also Richtlinien zur Vergütung dieser Kosten, doch gibt es auch Staffelungsmöglichkiten bezüglich der "Qualifikation" des / der Ärzte und des Zeitraums (Abend / Nacht / Feiertag ... etc). Zudem untersuchen viele Institutionen nicht selbst die entsprechenden Indikationen, dies sind dann "Zusatzkosten", die dann zudem in Rechnung gestellt werden müssen...

Im Prinzip sollte man also für das Tier entscheiden und sich der Willkür beugen, oder einfach vor der Behandlung nach den wahrscheinlich anfallenden Kosten fragen. :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Bianca » Mo 18. Aug 2014, 21:59

Ich hatte ja in dem Sinn keine Wahl mein normaler Arzt hatte ja schon geschlossen.

Es hat mich ja nur interessiert ob ich recht habe oder nicht.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Nici » Mo 18. Aug 2014, 22:04

Warum willst du den Kot überhaupt untersuchen lassen?

Alles Gute für Karo!

Bei Jessi waren es 110 Euro für eine NICHT operative Eientfernung! Man konnte das Ei so holen.

Ohne Röntgen etc. Pro Bild bei uns 50 Euro...

Das kommt schon hin
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Bianca » Mo 18. Aug 2014, 22:11

Weiß nicht ob er das noch macht da er ja angerufen hat das es ein Windei ist. Aber vorher hat er den Preis so angegeben.
Jetzt beim anruf hat er nur gesagt die Kosten würden nicht steigen für das was er jetzt machen muss bin ja mal gespann wenn ich die Rechnung bekomme was da so drauf steht.

Und ich wußte ja nicht ob es sehr ernst ist also schnell geholfen werden muss oder nicht sonst hätte ich gewartet bis morgen mein VK Arzt wieder geöffnet ist.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Nici » Mo 18. Aug 2014, 22:14

Morgen wäre sie wahrscheinlich tot.

Dann sag ihm das er den Kot nicht einschicken soll!

Übrigens hat Jorla über 200 Euro für Lemmy gezahlt, und durfte einen toten Vogel abholen
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Bianca » Mo 18. Aug 2014, 22:17

Aha genau das wollte ich wissen hab bei den Tierarzt kosten beim überfliegen nichts gefunden. Ich hoffe ja, dass ich sie morgen mitnehmen darf.

War halt etwas irritiert wegen 80 Euro für Kotuntersuchung soviel hätte ich noch nicht mal für die Authopsie von Robin gezahlt.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Karo musste heute in die Klinik. Windei

Beitragvon Nici » Mo 18. Aug 2014, 22:19

Die kannst du ja jetzt stornieren, musst nur bescheid sagen.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron