Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Herzkranker Ziegensittich

Beitragvon Rena » Fr 1. Aug 2014, 14:04

Hallo,
vor ca. 15 Monaten bekam meine Tochter überraschend einen 8 Wochen alten Ziegensittich geschenkt. Ich gebe es zu ich war alles andere als begeistert so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Aber unser Friedolin schaffte es in kürzester Zeit mein erklärter Liebling zu werden. Er wurde sehr schnell zahm und hängt sehr an meiner Tochter die viel Zeit mit ihm verbringt. Leider hat er Probleme mit seinem Herzen und ist deshalb nicht so aktiv und wir überlegten lange ob er mit einer Partnerin mithalten kann oder ob es zu viel Stress für ihn ist. Da Friedolin aber einen sehr traurigen Eindruck machte wenn meine Tochter nicht zu Hause war, entschlossen wir uns vor 2 Monaten zu einer Partnerin. Mathilda ist 1Jahr alt und die beiden verstehen sich sehr gut. Leider ist es aber so wie befürchtet: Mathilda ist sehr aktiv und Friedolin versucht mitzuhalten und ist teilweise total übermüdet. Habt ihr Tips wie er etwas mehr Ruhe bekommen könnte? Momentan hat er wieder mehr Ruhe, weil Mathilda jetzt brütet.
Ein weiteres Problem ist, dass und Friedolin sie jetzt viel füttert (sie frisst fast gar nichts mehr selbst). Wie können wir Friedolin sein Herzmittel verabreichen, ohne das er es gleich verfüttert, was ja für beide Vögel nicht gesund ist ?
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Herzkranker Ziegensittich

Beitragvon Hühn » Fr 1. Aug 2014, 15:53

Hallo Rena,

wie wurden denn die Herzprobleme diagnostiziert?
Jetzt müsste man wissen wie lange das Medikamt im Vogel verbleibt und ihn so lange alleine setzen, wäre das denn machbar? Ist Friedolin evtl. handzahm und ihr könnt ihn einfach umsetzen?

Liebe Grüsse
Dagmar
Hühn
 

Re: Herzkranker Ziegensittich

Beitragvon Rena » Fr 1. Aug 2014, 17:46

Hallo Hühn,
Er hatte beim Freiflug Probleme mit der Luft und war bei Aufregungen recht wackelig auf den Beinen. Ein Röntgenbild zeigte ein vergrößertes Herz. Seit dem er das Herzmittel bekommt geht es ihm deutlich besser. Friedolin ist handzahm, regt sich aber furchtbar auf wenn man ihn von Mathilda trennt.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Herzkranker Ziegensittich

Beitragvon Hühn » Fr 1. Aug 2014, 18:17

Regt er sich auch auf wenn er in Sichtweite ist?
Hühn
 

Re: Herzkranker Ziegensittich

Beitragvon Nici » Sa 2. Aug 2014, 07:38

Hallo Rena,

Hat dein vk TA dieses Herzproblem festgestellt? Und in welchem allgemein Zustand war Fridolin ? Was ist die Ursache des vergrößerten Herzens? Ist er vielleicht übergewichtig ( gewesen )? Wenn du ihn anfasst, ist er weich und irgendwie schwabbelig?

Übrigens gibt es einige Vögel die diese Symptome zeigen, ich selbst habe Loki und die Ziegenhirten haben einen bei dem es zu Anfang auch so war. Die waren so platt, dass sie nicht fliegen konnten. Aber es lag am Stress, bzw. Übergewicht.

Du schreibst das die Kleine brütet, sind die Eier befruchtet oder hadt du ausgetauscht? Ich will zwar hier nicht die Hexe sein, würde es aber extrem bedenklich finden. Die Herzkrankheit könnte vererbt werden oder das Medikament evtl. zu Schäden führen.

Liebe Grüße
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Herzkranker Ziegensittich

Beitragvon Rena » Sa 2. Aug 2014, 10:00

Hallo,
Ja, ein vk TA hat das vergrößerte Herz festgestellt, als Friedolin wegen einer Kropfentzündung in Behandlung war. Friedolin war damals ein munterer, neugieriger Vogel, der überall mitmischen wollte. Nur geflogen ist er nur, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Er ist/war laut TA nicht zu fett und das vergrößerte Herz ist wahrscheinlich vererbt. Mathildas Eier habe ich gegen Plastikeier ausgetauscht. Nachwuchs wollen wir keinen. Seitdem Friedolin sein Medikament bekommt ist er auch viel munterer und fliegt auch viel. Bis zu Mathildas Einzug merkte man ihm nichts mehr an. Nun will er aber immer mit Mathilda mithalten, was teilweise etwas viel für ihn wird. Wenn wir ihn dann aber zum ausruhen in den Käfig setzen regt ihn das furchtbar auf, auch wenn er im gleichen Zimmer steht
Liebe Güße
Rena
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Herzkranker Ziegensittich

Beitragvon Nici » Sa 16. Aug 2014, 23:54

Hallo Rena,

Wie geht es dem Kleinen inzwischen?

Ich würde die Beiden nicht trennen, eher würde ich den Freiflug kürzen und dann in nur kleinen Dosen erhöhen, so dass seine Kondition besser wird.

Brütet das Mäuslein noch? Übrigens bin ich sehr erleichtert, dass du die Eier getauscht hast. :ziegen:daumen:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Herzkranker Ziegensittich

Beitragvon Rena » So 17. Aug 2014, 17:55

Hallo Nici,
da Mathilda nun schon seit dem 17.Juli in ihrem Nistkasten sitzt und nur rauskommt um von Friedolin gefüttert zu werden verhält er sich wieder wie vor Mathildas Einzug und kann langsamer machen. Mal schauen wie es wird wenn sie wieder am Freiflug teilnimmt.

LG Rena
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron