Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 24. Mai 2014, 19:52

Ich weiß, das sieht gruselig aus in dem Transportkäfig und Polly ist sicherlich länger als unser Thommy mit seinem Beinbruch oder Bibo mit mit Flügelbruch...aber ich würd Polly da drin lassen, unsere mußten es dort aushalten...(Thommy 10 Tage, Bibo 14 Tage...) :ziege:weinend:

Thommy ist ja wie du weißt ein eher "gemütlicher" Geselle und selbst er war nach einem Tag sehr unzufrieden im Transportkäfig-Knast und ist einbeinig herum geklettert...hat sich nach Lucy-Art mit dem Schnabel am oberen Käfig-Teil eingeharkt und da abgehangen...er wollt offensichtlich lieber im oberen Bereich des Käfigs sein (der Käfig stand auf der Fensterbank des Vogelzimmers)...hab ihm am zweiten Tag, als er munter auf einem Bein herum hüppeln konnt, eine Stange rein gemacht, die er sofort genutzt hatte...anfangs hatte er Probs mit der Stange, aber er hats immer wieder versucht und nachher konnte er dort einbeinig entlang springen und sah entspannter aus als auf dem Boden, fand ich... :ziege:wessnix:, er hat nachher fast nur noch auf der Stange gesessen, hab einen Casa-Napf mit Futter und Wasser davor gehängt, da hat er auch gern drauf gesessen.

Bibo hatte ja leider zusätzlich eine schwere Halskrause, weil er sich trotz seines großen Blutverlustes noch beim TA versucht hat, den Verband ab zu reißen...auch er war im Transportkäfig und ich warfroh, daß er so klein und niedrig saß, er ist zig mal beim Klettern runtergefallen und lag hilflos auf dem Rücken und konnt sich nicht drehen...mußte ihn immer aufheben...

Kenn deine Polly ja jetzt nicht so oder "Schildsittich-Mentalität"...aber ich denke, es ist besser, sie einfach so beengt zu lassen...die Verletzungsgefahr ist so geringer und es sind "nur" 2 Wochen, da muß sie jetzt durch :Ziege:kartz: :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Hühn » Sa 24. Mai 2014, 19:57

Polly braucht hoffentlich keine Halskrause, sie hat heute bisher nur mal kurz an dem Verband genibbelt...
Im Moment hat sie sich gerade wieder hochgezogen und jetzt da jetzt blöd da...

Hm, Stange wollte ich erst morgen reinmachen, dass sie sich noch schont, aber anscheinend will sie hoch, aber obwohl gleich geht eh das Licht aus.

Sie ist halt gewohnt den ganzen Tag lang draussen zu sein, auch wenn sie meistens nur sitzt und jetzt der kleine Käfig.

Meinst du so ein Nagerkäfig, lang aber nur 40 cm hoch wäre ok? Nici hätte noch einen.....

Hoffentlich wird das Bein nicht dick, hab echt schiss.
Hühn
 

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 24. Mai 2014, 20:13

Nagerkäfig, 40 cm hoch wär okay...ich finds wichtig, das der Käfig möglichst niedrig ist...herum zappeln ist eh eine Frage der Zeit? :ziege:wessnix:

Warum sollt denn das Bein dick werden? War beim Thommy gar nicht die Rede von? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Hühn » Sa 24. Mai 2014, 20:14

Weil der Verband so straff sein musste und die Stelle blöd sei

Jetzt kommt sie nicht auf die Stange :ziegen:roll:
Hühn
 

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Tinaeule » Sa 24. Mai 2014, 22:21

Stell den Käfig möglichst hoch, auf ein Sideboard oder besser noch auf einen Schrank, dann fühlt sie sich, als säße sie ganz oben und kann besser entspannen! Und das wiederum fördert ja bekanntlich die Heilung!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Ziegenhirtin » So 25. Mai 2014, 04:34

Sowohl Thommy als auch Bibo wollten bei uns auf einer Stange im Transportkäfig sitzen...beide saßen auf diese Weise auf der Fensterbank deutlich niedriger als in ihren üblchen Schlafröhren....und waren damit sichtlich "zufrieden"...sie wollten nur nicht "unten" schlafen...

Wir haben nur wenige Schränke mit Vogel-Krams im Vogelzimmer und die sind so hoch, das da kein Transportkäfig drauf passt, also Fensterbank... :ziege:wessnix:

I
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Bianca » So 25. Mai 2014, 19:35

Hätte auch eine leihen können aber zu mir sind es auch 140 km etwas weit drück der Polly trotzdem beide Daumen :ziegen:daumen:
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Nici » Mi 28. Mai 2014, 21:12

Wie gehts Polly? :ziege:knuddel:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Hühn » Do 29. Mai 2014, 09:08

Den Umständen entsprechend gut, sie ist grad angepisst dass sie nicht raus zu den anderen kann...

Aber wenigstens ißt sie jetzt wieder gut.
Hühn
 

Re: Polly hatte einen Schlaganfall?

Beitragvon Hühn » Do 29. Mai 2014, 09:27

Schildsittiche sind komisch, als die Oma Witwe war - wurde sie von Polly gejagt, als sie dann wieder Opa hatte, war alles ok. Jetzt fängt Opa an den Benno zu jagen (er ist im Moment ja so "halb-Single")...hä?
Hühn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron