Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Boldi » So 13. Apr 2014, 16:16

Hallo zusammen

leider mussten wir heute unseren Anton einschläfern lassen :ziege:weinend:

Zur Vorgeschichte:
Unseren Anton hatten wir seit letztem Jahr Juli. Er war damals laut Züchter 1 Jahr alt und es gab bei uns mit seiner Hilde bisher keine Probleme außer, dass er öfter ein Auge zu hatte und dieses an Ästen rieb. Man konnte so aber absolut nichts Auffälliges erkennen. Vor etwa 1 Woche haben wir dann bemerkt, dass er in der Früh länger schlief als gewohnt. Sonst war alles ganz normal. Er fraß, trank, flog und beschäftigte sich mit seiner Hilde. Dann paar Tage später saß er auf einmal fast den ganzen Tag durch auf einem Mittelbalken der mit dem Volierengitter verschraubt ist, hielt sich mit seinem linken Fuß am Gitter fest und spreizte die Schwanzfedern wie einen Fecher. Als er zum fressen ging, sahen wir, dass er das linke Bein scheinbar entlasten wollte. Daraufhin fuhren wir zur vk TÄ und ließen ihn gründlich untersuchen. Auf der Röntgenaufnahme konnte man nichts Auffälliges erkennen, außer eine leichte Schwellung die auf den Nerv des Beines hätte drücken können. Bei der Blutuntersuchung kam heraus, dass er einen erhöhten Leukozytenwert hatte welcher auf eine akute Entzündung hindeutete. Des Weiteren war noch etwas mit dem Globulinwert, was wir so aber nicht mehr ganz genau wissen... Das komplette Ergebnis aus dem Labor steht zudem noch offen. Anton blieb jedenfalls von Do auf Fr dort und hatte sich etwas erholt weshalb wir ihn wieder mitnehmen durften. In der Voliere hatte ich eine kleine Plattform oben angebracht, damit er sein linkes Bein nicht belasten musste. Am Samstagmorgen stellten wir fest, dass er wohl über Nacht runtergefallen sein muss, weil er am Boden saß, jedoch den Kopf ins Federkleid gesteckt hatte und schlief. Ich wollte ihm Medis verabreichen, die wir von der Praxis mit nach Hause bekommen hatten und als er versuchte zu flüchten konnte er keines seiner Beine mehr bewegen, nur noch mit den Flügeln schlagen. Ich untersuchte ihn dann auf Verletzungen, aber er hat den Sturz wohl mit Flügelflattern abfangen können. Kurz darauf sind wir dennoch wieder zur vk TÄ gefahren und diese stellte nun die Vermutung auf das Bornavirus, zumal sie den Tag zuvor auch feststellte, dass Anton öfter ein Auge zuhielt. Scheinbar hatte er eine Nervenentzündung durch das Virus und wurde weiterbehandelt. Sein Zustand hatte sich jedoch bis heute so verschlechtert, dass er laut TÄ nur noch am Boden des Käfigs lag und versuchte das Zeitungspapier anzuknabbern um sich vermutlich von seinen Schmerzen abzulenken. Wir entschieden dann zusammen mit der TÄ ihn einzuschläfern (Ruhe in Frieden kleiner Anton. Es war so schön mit dir, wenn auch viel zu kurz :ziege:weinend: )

Wir warten jetzt noch die Laborergebnisse ab. Es ist so traurig, dass er nicht länger durchhalten konnte. Vielleicht hätte man noch etwas machen können. Im übrigen wurden wir gebeten, den toten Anton morgen abzuholen, da scheinbar keine Möglichkeit in der Praxis bestünde, ihn dort zu "entsorgen". (Es handelt sich um eine eigentlich sehr angesehene und hier wohl bekannte Praxis und wir waren nach der Behandlung von unserer Hilde auch äußerst zufrieden.) Wir denken, dass dort evtl. Sorge besteht, dass wir die letzte Rechnung nicht zahlen würden obwohl wir in den vergangenen paar Wochen über 800€ dort gelassen haben. Sehr unüblich und uns graut vor dem Gedanken, den kleinen leblosen Anton morgen holen zu müssen...

Abschließend wollten wir noch wissen, ob jemand von euch die gleichen Symptome bei seinen Vögeln schon mal hatte und ob es sich evtl. sogar um etwas anderes handeln könnte, denn eine 100%ige Diagnose gibt es ja nicht. Wurden eure Tiere wieder gesund?

Danke an euch und herzliche Grüße
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Hühn » So 13. Apr 2014, 16:22

Wir hatten schon zweimal neurologische? Probleme, Kapitän hatte immer Schwindelanfälle, die dann in einer Art Schlaganfall endeten und Hühn war lange Zeit an beiden Beinen gelähmt, den Grund konnte kein TA erkennen.
Wir sind sogar mit Hühn 200 km zu einem anderen vkTA gefahren. Ansteckend war es wohl nicht, da seit Jahren keine andere Ziege mehr an diesen Symptomen erkrankt ist.

Tut mir jedenfalls alles sehr leid!
Hühn
 

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Ziegenhirtin » So 13. Apr 2014, 17:37

Tut mir leid um den lieben Anton :ziege:weinend: :ziege:knuddel:

Solche Symptome hatten wir GsD noch nicht :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Tinaeule » So 13. Apr 2014, 18:16

Wir hatten ja Lähmungserscheinungen, erst einseitig, dann auf beiden Seiten bei unserer Jane. Auf dem Röntgenbild sah man dann aber in ihrem Magen eine helle Stelle, die wahrscheinlich ein Stückchen Blei war. Sie starb dann trotz intensiver Behandlungen in der Klinik zwei Tage später.

Fred, ihr Vater, hatte auch erst Probleme mit einem Auge, dann war er ungewöhnlich ruhig und vermied das Fliegen, obwohl er es technisch noch konnte. Einen Tag vor seinem Tod konnte er dann ganz plötzlich ein Bein nicht mehr bewegen, nach einer Viertelstunde ging es dann wieder. Was es wirklich war, wissen wir bis heute nicht. Vielleicht ein Tumor.

Also: Leider auch keine Hilfe.

Nur mein Mitgefühl wegen Eurem Verlust!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Boldi » So 13. Apr 2014, 18:25

Vielen herzlichen Dank für euer Mitgefühl. Scheinbar ist es wirklich so, dass Ziegensittiche an den ungewöhnlichsten Dingen erkranken und oft keine genauen Diagnosen gestellt werden können. Wir denken jedenfalls, richtig entschieden zu haben. Ist alles so wahnsinnig schnell gegangen die letzten Tage. Und jetzt sind wir auf der Suche nach baldigem Ersatz für Hilde. Gar nicht mit anzusehen, wie sie ihn sucht und nach ihm ruft. Reisst einem richtig das Herz aus der Brust :ziege:weinend: Wir hoffen sie übersteht das jetzt gut. War ja schon die zweite Trennung und das innerhalb eines Jahres und ihre Legenot vor ein paar Wochen, die sie zum Glück gut überstanden hat. Hoffentlich ergibt sich bald was. Habe auch einen Threat deswegen erstellt und wir hoffen, dass vielleicht jemand helfen kann.

Danke nochmals und schönen Sonntag Abend euch
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Hühn » So 13. Apr 2014, 18:35

Ja, es ist schlimm wenn ein Partner verstorben ist und der andere leidet....

Wir haben mit der Mitfahrzentrale recht gute Erfahrungen gemacht, so könntest du deinen Suchradius erweitern, zu uns kam schon eine Ziege 500 km weit gefahren, Siggi hatte es nicht wirklich was ausgemacht.
Hühn
 

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Tinaeule » So 13. Apr 2014, 21:09

Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Boldi » So 13. Apr 2014, 21:19

Ja das ist ein wirklich hübscher Bub. Allerdings gute 450 km von uns entfernt. Wir wohnen rund 40 km südl. von München. Ich habe vorhin auch schon mit Hühn über PN geredet, dass ich die Mitfahrzentrale zwar praktisch finde aber lieber selber paar 100 km fahre bevor ich fremden Leuten den Transport eines Vogels überlasse. Aber 450 km hin und wieder zurück ist echt fast schon zu weit...
Trotzdem danke dir für deine Hilfe Tinaeule. Genau so ein Kerlchen aus dem Tierheim wäre uns am liebsten, nur die gibt es wirklich selten.
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 14. Apr 2014, 06:10

Hast du hier schon nachgefragt, du könntest dir Fotos schicken lassen zur Geschlechtsbestimmung?
http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel/c5 ... ttich.html
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Boldi » Mo 14. Apr 2014, 19:18

Ist vom 19.03. die Anzeige und schon länger weg. War auch eine Henne hat sie gesagt. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron