Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Nici » So 27. Apr 2014, 23:09

Exakt diese Beinlähmungen und die Schwäche wird im Buch beschrieben. Dazu nervöse Störungen, Krämpfe, Muskelschwäche ( auch vom Magen ).

Es sei eine Kohlenhydratstoffwechselstörung auf Grund des Thiaminmangels...dann wäre die Therapie so einfach gewesen, ein Vitamin B Komplex Präparat. :ziege:weinend:

Hier steht auch das Vögel keine geschälten Körner fressen sollten und Keimfutter und Hefe vorbeugend wirke.

Vitamin B Mangel wäre häufig bei Handaufzuchten.

EDIT BY ADMIN
Ich musste das Bild der entsprechenden Seite aus Copyright-Gründen leider löschen.
Die erwähnten Fakten sind hier nach zu lesen:
Dr. med. vet. Wolfgang Aeckerlein und Dr. med. vet. Dietmar Steinmetz // Ulmer Verlag 2003
"Vögel richtig füttern" ISBN: 3-8001-3545-0, Seite 44
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Boldi » Mo 28. Apr 2014, 08:19

Vitamin B Komplex hatte er bekommen während der Behandlung, Korvimin und auch Keimfutter steht bei uns regelmäßig auf dem Speiseplan neben dem Obst / Gemüse und Körnerfutter. Einen Mangel kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben echt alles versucht, auch der Tierarzt, aber er hat sich nicht mehr erholen können. Im Gegenteil, es wurde von Tag zu Tag schlimmer und nach knapp einer Woche ging gar nichts mehr. Ob er eine Handaufzucht war wissen wir nicht. Er kam aus einem Schrebergarten und der Züchter hätte wohl eher keine Zeit dafür gehabt.

Habe eben auch bescheid bekommen vom Tierheim Rüsselsheim. Der Paule dort ist ne Henne laut Tierarzt. War mir fast sicher, dass es ein Hahn ist :ziegen:roll:
Jetzt geht die Suche weiter. Zwei Wochen sind vergangen und es tut sich so gut wie nichts. Werde jedenfalls weiter berichten. Danke für eure Hilfe
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 28. Apr 2014, 09:35

Ich finde, das schaut sehr nach Hahn aus :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Boldi » Mo 28. Apr 2014, 09:49

Ja, drum dacht ich, dass ich den gleich holen kann, sobald der Tierarzt bestätigt hat, dass es ein Hahn ist. War sozusagen schon in den Startlöchern bis ich heute mitgeteilt bekam, dass es eine Henne ist. Mir ist das ein Rätsel. Weiß auch nicht, wie der Tierarzt das dort festgestellt hat. Dauerte jedenfalls knapp 2 Wochen. Der kann sich doch nicht getäuscht haben... :ziege:wessnix:

Was meint ihr? Wäre der Henne und unserer Hilde nicht auch für derweil geholfen, wenn sie zumindest einen gleichgeschlechtlichen Partner haben? Dann kann man in Ruhe nach nem Hahn für beide suchen. Oder gibt das Zickenkrieg?
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Hühn » Mo 28. Apr 2014, 14:04

Zwei Mädels können sich mögen oder auch nicht, bei Ziegen weiß man nie wie´s ausgeht.....
Deshalb ist es auch schwer was zu raten..

Aber jedenfalls find ich auch die Ziege im TH sieht nach Hahn aus, frag doch mal ob die ne DNA gemacht haben oder wie die da draufkommen
Hühn
 

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Boldi » Mo 28. Apr 2014, 14:47

Habe eben nochmal mit der Dame vom TH telefoniert. Es wurde eine Blutprobe (Federkiel) ins Labor geschickt. Wohl doch ne Henne...
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Verdacht auf Bornavirus

Beitragvon Hühn » Mo 28. Apr 2014, 15:57

ok, DNA sollte ja dann stimmen, obwohl die auch manchmal falsch ist....
Aber wird schon passen.

Wie gesagt, ob jetzt zwei Mädels gut gehen, kommt ganz auf die Mädels an, aber ohne Hahn i.d.R ok.
Hühn
 

Vorherige

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron