Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Sunny wird blind

Beitragvon Minx » Sa 12. Apr 2014, 20:21

Nachdem Silver (Ziegenhahn) vor Kurzem Sunny (Springerhahn) ziemlich böse verprügelt hat und ich Sunny in den Krankenkäfig setzen musste (beide Flügelkanten waren blutig gebissen; ich war arbeiten und habs erst abends gesehen), ist mir aufgefallen, dass er sich mit dem Schnabel wie mit einem Blindenstock durch den Käfig tastet. In der Voliere ist mir vorher nichts aufgefallen, aber da kennt er ja die Einrichtung.

Hat jemand Erfahrung mit blinden Läufern? Ich hatte nur mal einen Welli, der auf einem Auge blind war. Da gabs keine großen Probleme.

Ich mach mir nur Sorgen, dass Silver ihn wieder attakiert und er entweder von ihm verletzt wird oder sich beim Versuch zu flüchten verletzt.

Will ihn aber auch nicht mehr einzeln setzen. Er war total unglücklich im Krankenkäfig. Er hängt irgendwie voll an den Wellis und außerdem kennt er sich in der Voliere am besten aus.

MfG Yvi
Minx
Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Mär 2013, 11:07
Offline

Re: Sunny wird blind

Beitragvon Nici » Sa 12. Apr 2014, 21:37

Da brauchen wir Jorla. Sie hat ne blinde Henne. Und der geht es gut! :ziege:knuddel:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Sunny wird blind

Beitragvon Jorla » Sa 12. Apr 2014, 22:23

Also...erstmal meine frage: wie lange ware die beiden vorher schon zusammen? Gab's früher schonmal Streit?
Jedenfalls ist blindheit keine absolute Katastrophe. Ich schreib morgen oder übermorgen mall mehr dazu.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Sunny wird blind

Beitragvon Minx » Sa 12. Apr 2014, 22:32

Meine vier Läufer leben jetzt seit ca. 1 1/4 Jahren zusammen mit den Wellis in der Voliere. Sunny war schon immer sehr zurückhaltend und schüchtern; er sitzt meisten mit den Wellis zusammen. Wenn Silver Stress gemacht hat, ist er ihm immer aus dem Weg gegangen. Silver ist recht dominant und beansprucht auch beide Damen für sich. Aber bis jetzt gab´s halt nie größere Probleme außer kurzem Jagen und Geflatter.
Minx
Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Mär 2013, 11:07
Offline

Re: Sunny wird blind

Beitragvon Hühn » So 13. Apr 2014, 07:16

Ich hätte Angst dass Silver ihn wieder angreift und er nicht ausweichen kann.
Blinde Ziegen brechen sich auch mal schnell ein Bein, wenn sie wo runterfallen - unsere Oma war auch lange Jahre blind....

Warst du denn schon bei einem vkTA mit ihm, wie alt ist er denn?
Kannst du erkennen dass das Auge komisch aussieht? So silberfarben?

Und wenn Silver Minx so schwer verletzt hat, wüsste ich nicht ob ich die beiden jemals wieder zusammensetzen würden geschweige denn er sieht nicht mehr gut bzw ist blind.....
Hühn
 

Re: Sunny wird blind

Beitragvon Minx » So 13. Apr 2014, 09:14

An Sunny´s Augen ist keine Veränderung zu sehen. Hab ich gleich kontrolliert, als mir auffiel, dass er Probleme hat. Bei meinem halbblinden Welli war damals das betroffene Auge von nem Schleier überzogen.

Sunny ist erst 3 Jahre alt (geschlossener Ring von 2011), also kann´s eigentlich nicht altersbedingt sein.

Mir bleibt vorerst nichts anderes übrig, als Silver (den dominanten Hahn) aus dem Schwarm zu nehmen. Der Rest lässt Sunny ja komplett in Ruhe. Ist zwar auch nicht die Ideal-Lösung, aber wir sind grad mitten im Umzugsstreß. In der neuen Wohnung muss ich dann weiterschauen.

Yvi
Minx
Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Mär 2013, 11:07
Offline

Re: Sunny wird blind

Beitragvon Hühn » So 13. Apr 2014, 09:24

Und wenn du mal zum Doc mit ihm gehst?
Hühn
 

Re: Sunny wird blind

Beitragvon Minx » So 13. Apr 2014, 09:43

Schaff ich leider erst nach dem Umzug.
Müssen bis Ostern noch arbeiten und dann haben wir 1 1/2 Wochen für Umzug und Herrichten der alten Wohnung.
Es scheint ihn ja nicht groß zu stören, solang ihn halt keiner ärgert.
Minx
Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Mär 2013, 11:07
Offline

Re: Sunny wird blind

Beitragvon Ziegenhirte » So 13. Apr 2014, 19:09

[quote="Minx"
Es scheint ihn ja nicht groß zu stören, solang ihn halt keiner ärgert.[/quote]

Aber Zicken sind Zicken :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Sunny wird blind

Beitragvon Hühn » So 13. Apr 2014, 19:24

Minx hat geschrieben:
Es scheint ihn ja nicht groß zu stören, solang ihn halt keiner ärgert.


Mich würde es schon stören, wenn ich blind werden würde.
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron