Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Merkwuerdiges Verhalten

Beitragvon Didi » Di 28. Jan 2014, 10:21

Hallo an alle .

Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage .

Wir haben einen Kakariki , der Vogel wurde uns im Februar 2012 geschenkt .

Ist jetzt also rund 2 Jahre alt , ich hab im damals nen grossen Kaefig gekauft
mit ca 4 Kubikmeter und soweit war alles ok .

Er wird nur im Haus gehalten , als Nahrung kriegt er ne Mischung aus dem Tierhandel die angeblich
fuer diese Voegel gut sein soll , dazu noch Sonnenblumenkerne , Knabberstaebchen und anderes .

Er nimmt taeglich sein Bad in der Badewanne die im Kaefig ist und bis jetzt war er ziemlich lebhaft .

Sobald ich ins Wohnzimmer kam fing er an zu plappern , ohne aufzuhoeren , flattert ( fliegt ) im Kaefig rum ,
schmeisst Futter raus , alles ganz normal .

Seit ca 2 Wochen ist er jetzt allerdings merkwuerdig ruhig , er frisst zwar normal , nimmt nach wie vor sein
taegliches Bad und seine Flugstunden , nur sein Geplapper ist ploetzlich verstummt .

Wenn , dann macht er nur noch ziemlich leise kraechzende Geraeusche , aber auch nur einen Kraechzer , dann isser wieder ruhig .

Muss ich mir Gedanken machen ?

Der Kleine ist uns ziemlich ans Herz gewachsen , momentan weiss ich aber nicht was ich tun soll .

Deswegen waer ich fuer jeden Hinweis dankbar .
Didi
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:09
Offline

Re: Merkwuerdiges Verhalten

Beitragvon Tinaeule » Di 28. Jan 2014, 10:41

Hallo Didi! Schön, dass Du dieses Forum gefunden hast, und versuchen möchtest, Deinem kleinen gefiederten Freund auf diese Weise zu helfen! Herzlich willkommen! Hier wirst Du viele sehr gute Tipps finden, die deinem Kakariki ein gesundes uns glückliches Leben und dir viel Freude mit ihm bereiten können.
Die Verhaltensänderung, die du beschreibst, kann viele Ursachen haben. Grundsätzlich sind Verhaltensänderungen bei unseren Vögeln bedenklich, weil sie normalerweise so lange es geht, versuchen, zu verbergen, wenn es ihnen nicht gut geht. Ich persönlich würde ihn wahrscheinlich einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, um sicher zu gehen, das nichts Schlidmmes vorliegt. Nicht jder Tierarzt ist vogelkundig, auch wenn er Vögel behandelt, es gibt spezialisierte Tierärzte, an die man sich wenden kann.
Grundsätzlich kann man aber schon mal sagen, dass in der Haltung deines Kakariki noch Einiges zu verbessern wäre, wenn du ihm ein gesundes und glückliches Leben bereiten möchtest.
Das erste und wichtigste wäre, dass er sehr sehr dringend einen Artgenossen braucht. Ziegensittiche sind als Einzeltiere sehr unglücklich. Auch ein sehr bemühter Mensch kann ihnen den Sittichpartner nicht ersetzen.
Das zweite ist, das ein Ziegensittich neben den im Handel erhältlichen Großsittichmischungen auch dringend Obst, Gemüse und Grünfutter braucht. Es darf keine Schadstoffe enthalten und muß daher immer gut gewaschen werden.
Ein anderer Punkt ist Freiflug in einem vogelsicheren Raum. Auch das braucht er für seine Gesundheit. Stöber doch mal hier im Forum ein bisschen herum, dann findest Du viele Anregungen!
Liebe Grüße
tinaeule
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Merkwuerdiges Verhalten

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 28. Jan 2014, 11:21

Hallo und herzlich willkommen :ziege:willkommen:

Ich möchte dir ebenfalls raten, einen vogelkundigen Tierarzt auf zu suchen. Wenn ein Sittich plötzlich so ruhig wird, steckt meistens etwas dahinter.
Hier ist eine Liste
http://www.vogeldoktor.de/
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Merkwuerdiges Verhalten

Beitragvon Didi » Di 28. Jan 2014, 12:10

Mal danke fuer die ersten Antworten .

Gleich noch ne Frage , isses ein Problem wenn ich meinem jetzt ca 2 Jahre alten Vogel ploetzlich noch nen neuen , jungen , dazu in den Kaefig setz ?

Und dazu , wir wissen nicht welches Geschlecht unserer ist , ist es besser ein Paar zu haben oder zwei gleichgeschlechtliche ?

Zum Futter , wir ham schon alles moegliche an Obst probiert , der will ums verrecken nix anruehren , was gebt ihr ihm fuer obstsorten ?

Und danke fuer die Arzt-Liste , nutzt mir leider nichts da wir in Frankreich leben , aber ich schau mich hier mal um .
Didi
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:09
Offline

Re: Merkwuerdiges Verhalten

Beitragvon Tinaeule » Di 28. Jan 2014, 14:05

Hallo Didi, wenn du mit Deinem Sittich beim vogelkundigen Tierarzt bist, könntest du dort auch eine Feder für einen DNS- Test zur Geschlechtsbestimmung ziehen lassen. Das verschiedene Alter ist dabei nicht so wichtig. Mit zwei Jahren ist ein Sittich ja noch nicht alt.
Wenn möglich würde ich zu einem Paar raten. Zwei gleichgeschlechtliche Tiere können sich zwar auch gut verstehen, ist aber eine Frage der Sympathie, na ja beim Paar natürlich irgendwie auch. Bei der Zusammenführung hat es sich bewährt, wenn sie sich erst eine Weile aus der Ferne kennenlernen können, bevor sie zusammen in einem Käfig wohnen, wenn das ansteht, gerne mehr dazu.
Unsere mögen besonders gern Grünzeug wir Staudensellerie, Rukolasalat, Korianderkraut, aber auch Apfelstückchen, Physalis und vieles mehr. Muss man halt ausprobieren und viel Geduld haben.
Am wichtigsten ist es wohl aber, das du erst mal abklärst, ob er organisch gesund ist, der kleine Kerl. Wenn man erst einmal etwas bemerkt, ist es oft schon ziemlich dringend.
Sag Bescheid, wenn es was Neues gibt!
Herzliche Grüße nach Frankreich!
Tinaeule
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Merkwuerdiges Verhalten

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 29. Jan 2014, 19:32

Didi hat geschrieben:Zum Futter , wir ham schon alles moegliche an Obst probiert , der will ums verrecken nix anruehren , was gebt ihr ihm fuer obstsorten ?


Hallo, wegen der Obstauswahlr, schau mal hier: http://www.kakariki-paradise.de/pages/e ... g/obst.php
Wenn sie kaum Obst mögen, probier zuerst etwas mit vielen Samen, wir Kiwi, Papaya, Passionsfrucht, so geschnitten, dass sie die Samen sofort sehen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Merkwuerdiges Verhalten

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 29. Jan 2014, 21:28

Mach doch mal ein Foto und stell es ein :ziege:zwinkern:

Man kann das Geschlecht erkennen... :ziege:zwinkern:

Gegengeschlechtlich wär am besten....aber hauptsache dein kakariki ist gesund :ziegen:daumen:

Mußt mal gucken...raspel mal Möhrchen oder so ins Körnerfutter oder schneid kleine Stückcken Obst/Gemüse..."Krallen-gerecht" in kleine Stifte...probier einfach vershiedene Sachen aus!
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Merkwuerdiges Verhalten

Beitragvon Didi » Fr 31. Jan 2014, 18:00

Wollt mich kurz melden .....

Vielen Dank fuer die Tips , werd am WE mal alles moegliche ausprobieren was das Futter angeht .

Was sein Verhalten angeht , momentan gehts ihm allem Anschein nach net schlecht , er frisst ordentlich wie immer , macht seine Flugstunden , aergert den Hund und hat sonst immer Bloedsinn im Kopp .

Dann wuensch ich euch mal ein schoenes Wochenend .
Didi
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:09
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron