Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Kiki Federspulmilben?

Beitragvon Miri » Di 14. Jan 2014, 20:02

Hallo ihr alle,

habe nun beim nach Hause kommen an 2 aufeinander folgenden Tagen ein paar Federchen(Daunen) auf dem Volierenboden gefunden. Die stammen nur von Kiki. Kratzen tut sie nicht häufiger als normal und Cracker hat keinerlei Federverlust. Nun habe ich mir die Federn natürlich genauer angeschaut. Einige haben kurz vor dem Ende eine kleine Verickung, daher tippe ich auf Federspulmilben(Federverlust am Halsbereich) Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich nicht in der Mauser befindet.

Sie ist ansonsten top fit, sucht momentan sehr stark nach einer potentiellen Brutgelegenheit und ist goldig wie eh und je.

Nun zu meiner Frage. Ist es üblich in solch einem Fall die Federn vom Arzt untersuchen zu lassen, bevor man mit dem Vogel vorstellig wird?

Danke schonmal für eure Antwort :green:!:
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Kiki Federspulmilben?

Beitragvon Jorla » Di 14. Jan 2014, 20:06

Klingt eher nach Neocnemidocoptes-Milben.
Meine vkTÄ hat zweimal die verdickten Federenden unterm Mikroskop angeschaut und keine Milben gefunden, aber meine geflügelten Glatzköpfchen sprechen für sich. Viele Tierärzte kennen die o.G. Milbenart noch nciht, weil sie noch ncith so lange bekannt ist. Du solltest vielleicht erstmal rauskriegen, ob Dein TA da bescheid weiß.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Kiki Federspulmilben?

Beitragvon Miri » Di 14. Jan 2014, 22:12

Am Kopf ist alles ganz normal. Die angeblich VK tÄ hier in meiner Nähe hat nicht sooo viel Erfahrung. Der nächste Arzt ist70km entfernt. Würde da anrufen und die Federn sonst per Post hinschicken. Ich warte nun nocch ein paar Tage,ob es mehr wird... :ziege:wessnix:
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Kiki Federspulmilben?

Beitragvon Nici » Di 14. Jan 2014, 22:57

Da wird schon was dran sein. Du kannst es dem Doc ja erklären, oder ihm den Flyer von der Website mitbringen.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Kiki Federspulmilben?

Beitragvon Tinaeule » Di 14. Jan 2014, 23:31

Was mich irritiert ist, dass es Daunen sind. Fred und Barney hatten ja beide die Neos und angeblich vogelkundige TÄ hat weder was dran gefunden noch kannte sie. Sind dann mit Federn ohne Vögel zu unserer Hundeärztin gefahren, samt Infos von der Webside und haben dann Ivomec für zuhause mitbekommen, nach drei Wochen war das Problem erledigt. Ohne Stress für die Vögel.
Trotzdem: bei Daunen denke ich eher daran, ob sie sich in ihrer Brutlaune nicht gerade einen schönen glatten Brutbauch zupft. Wenn Großgefieder oder so was dabei wäre, wäre es anders. Achte doch mal drauf, bevor du die ganze Prozedur in Gang setzt, auf ein paar Tage kommt es nicht an bei den Neos, unsere hatten sieüber Monate, bis wir des Rätsels Lösung hier fanden.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Kiki Federspulmilben?

Beitragvon Miri » Mi 15. Jan 2014, 09:05

Ok, ich werde es erstmal weiter beobachten, danke! :green:)
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron