Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Versteckte Schwermetalle im Haushalt

Beitragvon Tinaeule » Mi 8. Jan 2014, 23:55

Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch allen gerne noch einmal unsere Erfahrungen weitergeben. Wie ihr vielleicht gesehen habt, ist unsere Jane gestern Nacht an einer Schwermetallvergiftung gestorben. Natürlich wußten wir, das für Vögel insbesondere Blei und Zink extrem giftig und gefährlich sind und haben deshalb versucht, im ganzen Wohnbereich, der für sie im Freiflug erreichbar ist, alles zu vermeiden, was blei- oder zinkhaltig sein könnte. Leider ist uns das nicht gelungen. Ein Kunstgegenstand war zwar mit Zinn übermalt, bestand aber in seinem Inneren auch aus Blei. Er war darüber hinaus so massiv, dass ich mir selbst, wenn ich das geahnt hätte, nicht hätte vorstellen können, dass ein Ziegensittichschnabel in der Lage ist, davon ein Partikelchen abzubeißen. Auch das war ein Irrtum.
Darum noch mal die eindringliche Bitte: man kann gar nicht oft genug alles auf Schwermetalle durchforsten! Auch was auf den ersten Blick nach einem anderen Metall aussieht, kann Schwermetall verdecken! Auch Lackierungen und Beschichtungen sind kein Schutz! Metallhalterungen können auch an versteckter Stelle sitzen, von hinten, oder unten, und kaum erreichbar sein, der Vogel kommt dran. Und nichts ist so massiv, dass es vor ihren Schnäbeln wirklich sicher ist. In Altbauwohnungen können z.B. Auch alte Anschlussrohre noch aus Blei sein. Auch wenn sie überstrichen sind, ist die Gefahr nicht gebannt.
Jane hatte nie, nicht einmal, unbeaufsichtigten Freiflug. Wir haben immer versucht, alle fünf im Auge zu behalten.
Aber auch dabei gilt: offenbar reichen manchmal auch wenige Sekunden, und es ist schon zu spät...
Wenn ihr Tod irgendeinen Sinn haben soll, dann schaut doch bitte auch noch einmal alles, wirklich alles ganz genau durch, ihr könnt mir glauben, es ist wirklich furchtbar, wenn man etwas übersehen hat... :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Versteckte Schwermetalle im Haushalt

Beitragvon Tinaeule » Do 9. Jan 2014, 10:49

Nochmal: Bitte denkt daran: Nicht nur die Voliere, auch der ganze Freiflugbereich müssen absolut schwermetallfrei sein, es reichen Sekunden, und sie haben selbst aus dicken Metall-Blöcken ein Körnchen Abgezwickt, das ausreicht, sie zu töten! :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Versteckte Schwermetalle im Haushalt

Beitragvon Hühn » Do 9. Jan 2014, 12:16

Mein herzliches Beileid wegen Jane :ziege:weinend: :ziege:knuddel:

Danke, dass du uns allen darauf aufmerksam gemacht hast, manchmal denkt man wirklich nicht an alles oder schaut auch nicht genau hin....werde die nächste Zeit auf jedenfall genau alles unter die Lupe nehmen!
Hühn
 

Re: Versteckte Schwermetalle im Haushalt

Beitragvon oli86 » Fr 21. Nov 2014, 03:06

Hallo :ziege:winkend:

Mein Beileid dass du die kleine Ziege verloren hast. :ziege:weinend:

Ich bin durch das Thema ein wenig verunsichert. Ziergegenstände habe ich zwar keine in der Wohnung rumstehen, jedoch hängt an einem Fensterspielplatz ein kleines Metallglöckchen welches wohl auch verzinkt ist.

Am Käfig habe ich zwei Öffnungen für Futternäpfe mit verzinktem Gartendraht verschlossen und ein Stück Kork damit aufgehängt. Wäre es besser den Draht wieder zu entfernen obwohl es so wenig ist? Und was nehme ich am besten als Alternative ohne dass es gleich kaputt geht? :ziege:wessnix:

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Versteckte Schwermetalle im Haushalt

Beitragvon Tinaeule » Fr 21. Nov 2014, 13:37

Hallo Oli!
Verzinkte Schrauben, Drähte, Gitter etc würde ich austauschen, du kannst dir nicht vorstellen, wie stark ihre Schnäbel sind und wie schnell sie dran sind, wenn sie etwas erst mal auf dem Kieker haben. Die Glöckchen sind meist aus Blech und ungefährlich, im Zweifel aber gegen den Angeklagten. Die meisten Vegiftungen kommen durch Dinge, an die man nicht denkt: zimmerpflanzen, kunstblumen, Tiffany- Gegenstände, Gardinenband.... In meinem Fall war es ein Ständer für ein Trinkhorn, das wohl unter dem Zinnfarbenen Anstrich einen Bleihaltigen Kern hatte, damit man es gut biegen kann. Die meisten dieser Unfälle trifft Vögel im ersten Lebensjahr, also wenn sie noch sehr neugierig sind und alles untersuchen. Jane ist gerade mal fünf Monate geworden, sie fand alles, was glänzte, unwiderstehlich.

Alternative sind Drähte aus Aluminium, die lassen sich genausogut biegen Gibts im Bastelgeschäft oder beim Floristen
Schrauben, Muttern und dergleichen nehm ich nur noch aus Edelstahl. Ist zwar erst mal teurer, aber man hat sie dann auch für immer und kann sie immer wieder verwenden. Im Baumarkt, oder sehr viel günstiger, im Internet beim Schraubenhändler.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Versteckte Schwermetalle im Haushalt

Beitragvon oli86 » Fr 21. Nov 2014, 18:18

Hallo Tina :ziege:winkend:

Danke für den Tipp mit dem Aludraht. Habe jetzt schon mal vorsichtshalber alles entfernt was irgendwie verzinkt sein könnte.

LG Oli :ziegen:daumen:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron