Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Legenot - mal wieder

Beitragvon Jorla » So 5. Jan 2014, 21:32

Das Thema ist ein ewiges bei Ziegensittichen: Legenot.
Derzeit betrifft es Lemmy; sie hat schon zwei Eier gelegt, was aber offenbar nicht grade immun gegen Legenot macht. Buntfuß hat vor etwa einem Jahr beim fünften Ei Legenot bekommen.
Derzeit ist Lemmy mit ihrem Jack in der Tierklinik. Die Tierärztin hat ein großes Ei mit noch zu dünner Schale (durch Röntgen) festgestellt. Lemmy hat Ringerlösung und Kalzium bekommen; die TÄ hofft, dass das Ei bis morgen auf natürlichem Wege kommt, sonst muss sie es unter Narkose entweder holen oder herausoperieren.

Anzeichen für Legenot können folgende sein: Kurzatmigkeit, Ringen nach Luft, Erbrechen, Jammern, stark aufgeplustertes Rückengefieder, sichtbare Versuche, das Ei herauszupressen, starke Müdigkeit, Apathie, Lähmungserscheinungen der Beine.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Legenot - mal wieder

Beitragvon Ziegenhirtin » So 5. Jan 2014, 21:48

Ich drücke die Daumen, das das Ei bis morgen so kommt...
wir haben beim Thema Legenot leider auch schon mehrfache Erfahrung gemacht :ziege:weinend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Legenot - mal wieder

Beitragvon Nici » Mo 6. Jan 2014, 00:23

Ich drück ganz fest die Daumen :ziege:knuddel:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Legenot - mal wieder

Beitragvon Hühn » Mo 6. Jan 2014, 09:18

Hast du vielleicht schon was von Lemmy gehört? :ziegen:daumen:
Hühn
 

Re: Legenot - mal wieder

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 6. Jan 2014, 09:59

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Legenot - mal wieder

Beitragvon Jorla » Mo 6. Jan 2014, 21:33

Lemmy hatte heute morgen beim Versuch, das Ei zu holen während der Narkose einen Atemstillstand und ist daran gestorben.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Legenot - mal wieder

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 6. Jan 2014, 22:07

Ich hatte so gehofft, das Lemmy das schafft :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:knuddel: :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Legenot - mal wieder

Beitragvon Jorla » Mo 6. Jan 2014, 22:14

Wir haben eigentlich nicht mal damit gerechnet, dass es schiefgeht. Buntfuß hatte es ja damals auch überstanden. Die Ursache war ja eigentlich auch nicht die Legenot, sondern die Narkose. Aber wer weiß, Lemmy war zwar stabil, aber vielleicht trotzdem schon geschwächt.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Legenot - mal wieder

Beitragvon Tinaeule » Mo 6. Jan 2014, 22:16

Ich auch!! Es tut mir so leid! :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Legenot - mal wieder

Beitragvon Jorla » Mo 6. Jan 2014, 22:18

Ich danke Euch. Es ist halt sehr schlimm für Jack, er hat doch so lange um sie gekämpft. Wir haben ihm viel Zeit gegeben, sich von ihr zu verabschieden, aber im Moment sucht er immer noch, ruft und schläft recht viel. Ich glaube, er ist einfach auch verdammt müde.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron