Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wir versuchen mit unserer Erfahrung bei Krankheiten zu helfen, aber dieses Forum kann und soll nicht den Tierarztbesuch ersetzen. Gerne geben wir Tipps für den ersten Tierarztbesuch oder wo bei euch ein vogelkundiger Tierarzt praktiziert.

Moderator: Ziegenhirte

Kot sehr dünn mit weißen Fäden

Beitragvon Boldi » Di 24. Dez 2013, 11:45

Hallo Ziegenfreunde :ziege:winkend:

Ich mache mir ein wenig Sorgen um unsere Hilde. Sie wird bald 5 Jahre und war bisher topfit, aktiv und frech :nico:ziege: .
Die letzten Tage sind nicht anders verlaufen, aber sie hat plötzlich sehr dünnen Kot. Eine klare Pfütze mit weißen Fäden und paar Kernen. An der Ernährung haben wir nichts verändert. Vor 2 Tagen saß sie auf dem Boden im Unterstand und es sah aus, als würde sie Eier legen wollen. Als sie dann wieder auf der Stange saß konnte ich eine dunkle, kahle Beule bei ihrer Kloake erkennen. Erst dachte ich, dass es ein verklebter Hintern sei worauf ich sie einfing und wusch. Da war aber nichts dergleichen. Nur sah ich dann diese Beule genauer und sie lag direkt über der Kloake und war rot-bläulich.

Könnte dies ein Ei sein und in Zusammenhang mit dem seltsam veränderten Kot stehen? Ist es bekannt, dass Ziegenhennen veränderten Kot während der Eierphase aufweisen? Anzeichen von Legenot hat sie bislang keine, jedoch sitzt sie heut wieder im Unterstand...

Unser Xaver verstarb diesen Sommer. Wir hatten ihn lediglich 2 Jahre. Wie alt er war konnte man auf dem Ring nicht erkennen. Jedenfalls hatte er in der Zeit bei uns nur dünnen Kot und ist gestorben, weil er scheinbar eine verkleinerte Leber und ein verkleinertes Darmkonvolut kaudal aufwies.

Mache mir Sorgen, dass diese Beule auch etwas organisches sein könnte.

Wünsche Euch und Euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest :nico:ziege:
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Kot sehr dünn mit weißen Fäden

Beitragvon Ziegenhirte » Di 24. Dez 2013, 13:14

Hallo Boldi,
die "Beule" hört sich nach einem Kloakenvorfall an, d.h. in diesem Fall hätte sie das innere der Kloake nach aussen gedrückt. Ursache sind meist Legedarmproblematiken und Vorstufen der Legenot.
Auf jeden Fall solltest du schnellst möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt, um das überprüfen zu lassen.

Zum Kot, sind da unverdaute Körner zu sehen, hab ich das richtig verstanden?
Auch das wäre eine strenge Indikation schnellst möglich zu einem vgTA zu gehen, beides kann durchaus auch zusammenhängen. Eine Legedarmentzündung ist ein raumeinnehmender Prozess, der zu Verdauungsproblemen führen kann.

Kennst du einen vgTA mit Notsprechstunde?

Ist die Kleine im Moment noch einigermassen fit? Du schriebst nur "sie war bisher aktiver"
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kot sehr dünn mit weißen Fäden

Beitragvon Boldi » Di 24. Dez 2013, 13:28

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort

Sie hat das Ei nun gelegt. Die rot-blaue Beule kann ich allerdings schon seit gestern nicht mehr sehen. Ja, im Kot waren zuletzt 2 beinahe unverdaute Körner. Würde gern nen Foto einstellen, aber geht aufgrund der Dateigröße nicht. Sie ist aber sehr fit und frisst sowohl selbst als auch von ihrem Anton der sie füttert. Auch das Ei bebrütet sie schon, was sie bei vorangegangenen Gelegen nicht so zeitig getan hat.

Wir haben eine Vogelklinik etwa 70km von uns entfernt in Unterschleißheim/München. Die sind zu jeder Zeit da.

Ja, aktiv ist sie ohne Ende. Rennt auch jetzt von Zeit zu Zeit noch durch die Gegend, klettert, fliegt und frisst. Sie hat augenscheinlich absolut keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmen würde. Evtl. war das Ei schon am Sonntag fällig und kam heute verspätet, weshalb sie die rot-blaue Stelle hatte. An der Kloake selbst war übrigens nichts ungewöhnliches festzustellen.

Viele Grüße
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Kot sehr dünn mit weißen Fäden

Beitragvon Ziegenhirte » Di 24. Dez 2013, 13:39

Dann ist sie kein Notfall!

Wenn das Ei gelegt ist, kann sich alles sehr schnell einrenken. Macht sie denn auch "normale" Kothaufen?

Legende / brütende Hennen neigen dazu Kot zu sammeln und dann richtige Häufchen zu legen, deutlich grösser, als im Normalfall.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kot sehr dünn mit weißen Fäden

Beitragvon Boldi » Di 24. Dez 2013, 13:56

Normalen Kot konnte ich bisher nicht feststellen. Habe nur gestern und heute diese dünnflüssigen Pfützen beim Freiflug bemerkt. Da waren auch keine Reste vom Obst und Gemüse drin, von welchem sie mehr als reichlich frisst. Lediglich paar halbverdaute Körner und weiße Fäden in einer klaren Pfütze waren drin.

Dann bin ich erstmal beruhigt, dass sich das wieder geben kann. War vielleicht während der Eiablagezeit in den letzten Jahren zuvor auch schon so und es ist mir nur nicht aufgefallen. Werde auf jeden Fall sofort losrennen wenn es ihr schlechter gehen sollte. Was mir hier im Forum auffiel ist, dass viele ihre Hennen schon in jungen Jahren wegen Legedarmproblemen verloren haben :ziege:weinend: Das beunruhigt mich schon ein wenig, zumal die Heilungschancen bei Vögeln ohnehin sehr gering sind wie ich bisher feststellen musste.

Trotzdem vielen Dank für die Infos und ein fröhliches Weihnachtsfest. :nico:ziege:
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Kot sehr dünn mit weißen Fäden

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 24. Dez 2013, 16:09

Wir hatten bisher nur 2 Hennen, die Eier legten...ziemlich flüssigen Kot hatten die beiden auch ab und an, gerade vor der Eiablage.
Die halbverdauten Körner im Kot empfinde ich als NICHT normal.

Bitte beobachte deine Kleine gut und toll das ihr eine Klinik in der Nähe habt, die immer geöffnet ist!
Vieleicht rufst du dort einfach mal an und fragst nach? :ziege:wessnix:

Wir kennen jemanden aus deiner Gegend, die geht immer zu Frau Dr. Reball und fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Kot sehr dünn mit weißen Fäden

Beitragvon Boldi » Mi 25. Dez 2013, 09:30

Habe sie nun weiterhin beobachtet und festgestellt, dass sie auch normalen Kot absetzt. Dunkel und fest :ziegen:daumen: Scheint also alles i. O. zu sein. Denke zudem, dass sie längst nicht mehr so fit wäre, wenn sie keine Nährstoffe aus ihrer Nahrung beziehen könnte. Hoffe dann nur noch, dass die folgenden Eier ihr keine Probleme bereiten.

Besten Dank nochmal und viele Grüße
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline


Zurück zu Krankheiten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron