Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Hahn jagt ständig Henne *nerv*

Beitragvon Fortuna29 » Di 22. Okt 2013, 10:02

Vorschau: Hahn jagt ständig Henne *nerv*

Hallo ihr Lieben,

hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet ! :(
Hab nun wieder einmal ein Problem dass ich gern mit euch diskutieren möchte ;)
Folgendes Problem:
Der Hahn (Hüni) jagt ständig sein Weibchen (gemocht haben sie sich eigentlich noch nie :(((( !!!)
Sie mag ihn sehr gern und flirtet ihn auch an :ziege:buerzeln:
aber wenn er dann zu ihr her kommt (möchte sie evtl auch füttern!) hat sie natürlich Angst vor
ihm und fliegt davon !
An Haltung und Ernährung kann es nicht liegen. (Voliere mit 3 m länge für ZWEI (!) Zigis ) nicht
viele können diesen Platz bieten, sie kommen auch jeden Tag für ein paar Stunden raus, haben
SEHR abwechslungsreiches Futter, können Baden wann sie wollen, Voli wird auch GANZ oft umge-
baut, für Abwechslung, nur Natur-Sitzstangen, Höhlen usw ! (sie könnten sich eigentlich ned beklagen!)
ABER trotzdem stimmt scheinbar die Chemie ned, zwei züchter haben mir auch schon geraten es noch
länger zu versuchen (sie sind jetzt ca. bisschen über 1 Jahr zusammen) aber mir tut die Henne hald
immer total leid, wenn er sie zur Belustigung mal eine Std. durch die Voli jagt, sie ist Gott sei Dank
eigentlich immer schneller ;) also verletzt er sie wenigstens nicht. Aber ich möchte den Stress für sie
irgendwie raus bringen, habt ihr andere Vorschläge, als Einzelhaft oder die Henne tauschen ??? da weiß
man ja dann auch nicht ob es mit den beiden klappt oder nicht ???
bin ziemlich ratlos !!!

Bitte helft mir ;)


LG S.
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Hahn jagt ständig Henne *nerv*

Beitragvon Tinaeule » Di 22. Okt 2013, 12:43

Aber du bist gaaanz sicher, das es eine Henne ist?
Oder vielleicht doch ein Hähnchen, das in der 2 er WG die Rolle des Weibchens übernommen hat?
Flirten sie nur, oder kommt es zum Tretakt? Hat sie schon mal ein Ei gelegt? Kannstdu mal ein Bild posten?
Sry, so viele verrückte Fragen :ziegen:roll: :ziegen:roll: :ziegen:roll:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Hahn jagt ständig Henne *nerv*

Beitragvon Fortuna29 » Di 22. Okt 2013, 13:45

JA bin gaaaaaaaaaanz sicher, legt oft Eier, und setzt sich in Position
:ziege:buerzeln: auf die Stange ;) trozdem jagt er sie leider ! :ziege:weinend:

bin leider ned so fitt mit pc kann leider keine Fotos laden :(((((
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Hahn jagt ständig Henne *nerv*

Beitragvon Tinaeule » Di 22. Okt 2013, 14:36

Schade, das wäre wenigstens ne Erklärung gwesen! :ziege:wessnix:
Hm....
Vielleicht ein zweites Paar, damit sie nicht alle Aufmerksamkeiten von ihm auf sich zieht?
Wieso eigentlich Henne tauschen? Er ist doch der Schuldige, oder? :ziege:zwinkern:
Aber ohne Jux, das tut mir leid, dass mir nicht mehr dazu einfällt! :Ziegen:schaem: Arme kleine Henne!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Hahn jagt ständig Henne *nerv*

Beitragvon Fortuna29 » Di 22. Okt 2013, 15:16

ja henne tauschen weil er sehr, sehr zahm ist und wir ihn schon viel länger haben,
seine henne ist an legenot trotz op verstorben, haben dann gleich die neue dazu
geholt, von unserem züchter, sie ist auch total nett, aber natürlich scheu ;) stört
mich aber nicht! ja des ist echt schwierig!!! was hältst du von einem weiteren
Weibchen ??? aber so ne 3er Kombi ist auch blöd oder da is immer einer benachteiligt ???
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Hahn jagt ständig Henne *nerv*

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 23. Okt 2013, 08:48

Das ist schwierig...

Meinst du mit Henne tauschen du bringst sie zum Züchter zurück und holst eine Neue?
Du kannst deine Henne um diese Jahreszeit nicht mehr von Wohnungshaltung in eine Außenvoliere geben :ziege:knuddel:

Wenn du noch eine Henne holst und Hüni verliebt sich in sie, kann es unter Umständen sein, das er die jetzige Henne noch schlimmer jagt, die Hennen untereinander können je nach Charakter auch kräftig zicken :ziege:wessnix:
Die einzelne Hernne bräuchte dann auch einen Partner.
Wie sich die einzelnen Ziegen verhalten und ob zwei eventuelle Paare sich verstehen, kann man leider vorher nicht sagen :ziege:knuddel: :ziege:wessnix:

Wir haben auch Individuen, die jagen die anderen den halben Tag lang, nur bei uns verteilt sich das auf mehrere "Gejagte", die einzelnen Tiere werden nicht lange gejagt, es wird eigentlich nur mit dem Schnabel gedroht und sie scheinen dabei auch kein bißchen verängstigt zu sein.

Ich würde noch etwas abwarten, außer die Henne macht einen sehr gestressten, verängstigten Eindruck :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hahn jagt ständig Henne *nerv*

Beitragvon Fortuna29 » Do 24. Okt 2013, 10:21

dass ich die henne nun nicht mehr in eine außenvoli zum züchter geben kann ist mir klar.
er droht auch nur mit dem schnabel, sie macht auch keinen verängstigten Eindruck, aber
ich meinte hald wegen dem Stress ?! seit zwei tagen ist es übrigens wieder besser, sie können
auch, man glaubt es kaum friedlich neben einander auf einer Stange sitzen und fressen (!) aber
wenn das bei euch auch so ist ?! dann ist es ja nicht sooo schlimm?!
ja das mit der zweiten henne sehe ich auch problematisch ! aber noch ein paar ist auch schwierig,
ob sie sich dann verstehen ist auch fraglich ? möchte eigentlich nicht noch ein paar und noch ein paar
kaufen bis sie sich vertragen?! hätte zwar platz aber des ist ja auch keine lösung! werde das jetzt mal
noch ein paar Wochen beobachten! aber wenn du sagst es ist bei dir auch so mit einigen vögeln ?
VIELEN DANK für die Infos und antworten ;)
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron