Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Ziegensittich meckert NIE :D

Beitragvon Sololi » Fr 18. Okt 2013, 09:18

Hallo,

mein Freund und ich wundern uns etwas.. Aber erst mal zur Ausgangslage:

Wir haben uns das 1. Ziegenpaar gekauft, die sind uns elendig verreckt (anders kann man es trotz zahlreichen TA-Besuchen nicht sagen). Die haben die ersten Tage SO laut gemeckert, dass mir fast die Ohren abgefallen wären.
Erst starb sie, dann zog Ersatz ein, aber er war wohl doch schon krank und die neue sie trat auf ihm rum. Er starb dann auch und wir wollten aber wieder ein Pärchen.

So zog dann "Dicker" ein. Dicker und Ziege 3 waren unterschiedlich. Sie kam auf dem TA, war absolut nicht zu bändigen und er war eine Handaufzucht. Da sie unentwegt ein Ei nach dem nächsten legte (einfach auf den Boden) entschieden wir uns, sie wegzugeben und eine Dame aus dem Schwarm, aus dem Dicker kam zu nehmen, in die wir uns direkt verliebt hatten, aber aus Gewissen nicht direkt entschieden hatten.

Eine ganze Voliere voller Babyziegen.. ich find Babyvögel ja.. seltsam, aber Babyziegen :ziege:knuddel:

Naja, Madame (Chilly) war noch nicht ganz zahm, aber neugierig und kniff gerne ;)
Immer, wenn man ihr beim Züchter die Hand hinhielt, meckerte sie erst mal in allerliebster Babyziegen-Manie. (Ebenso wie ihre Freunde und Freundinnen ^^).

Dicker starb dann, aber auch er meckerte nie soweit ich mich erinnern kann. Nun ist zu Chilly ein anderer Ziegensittich eingezogen, welcher eigentlich ein Hahn sein sollte, aber eine eindeutige Henne ist. Beide sind im Frühjahr geboren.


So.. viel blabla..

Ich assoziiere das Meckern ja mit Unwohlfühlen/etwas ist doof etc.
Heißt es, dass sie nicht meckern, mit allem zufrieden sind? Ich weiß, klingt doof die Frage. Aber z.B. zu Nymphen und Wellis findet man viele Hilfen zu Lautäußerungen, aber zu den Ziegen eben nicht.

Sie fliegen viel, erkunden alles, Piepen, machen dieses "tut tut"-Geräusch, wenn sie was erkunden, fressen, kommen zu uns .. alles eigentlich also normal. Und puschelig sind sie derzeit ... :ziege:buerzeln:

Wir können ja stolz sein, dass sie nicht meckern, aber wir würden auch gerne mal hören, wie das meckern bei ihr mittlerweile klingt. Die andere Ziege haben wir "geschickt" bekommen, deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber sie hat auch noch nie gemeckert.


Tja... nu seid ihr dran meine wahrscheinlich doofe Frage zu beantworten ;)
Achja: Können sie sowas verlernen?

Liebe Grüße Sololi
Sololi
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 10:57
Offline

Re: Ziegensittich meckert NIE :D

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 18. Okt 2013, 15:37

Das ist nicht so einfach zu beantworten... :ziege:knuddel:

Also erst einmal: Nie meckern ist absolut nicht gleich zu setzen mit "wir sind rundherum zufrieden"
und viel Meckern heißt nicht zwangsläufig "wir fühlen uns nicht wohl".

Unsere Ziegen sind alle kleine Individuen, manche sind frech, manche nicht, einige meckern viel und laut, andere sind völlig anders...

Allgemein meckern Hennen weniger und leiser als Hähne (Ausnahme bestätigen die Regel...).
Unsere haben unterschiedliche "Meckertöne", wieder individuell unterschiedlich...mit wenigen Ausnahmen kann ich normalerweise sagen, wer im benachbarten Zimmer meckert und welche Stimmung herrscht, auch wenn uns eine geschlossene Tür trennt :ziege:wessnix:

Gemeckert wird in vielen Situationen...Kommunikation mit dem Partner...wenn sie aufgeregt sind (wenn morgens die Voli geöffnet wird, wenn es Frischfutter gibt...
"schrilles" Meckern, wenn "Rivalen" zu nah kommen, die Meisen ans Gitter des Vogelzimmers fliegen...
und da klingt auch nicht jeder gleich und sie reagieren da alle verschieden... :ziege:knuddel:

Du hast jetzt 2 Hennen, ich denke es ist normal, wenn die beiden recht still sind, wenn sie sich vertragen sollten?

Ist Chilli wie der Dicke eine Handaufzucht?
So eine aktuell beliebte "Teilhandaufzucht"?

Eine Handaufzucht (wie immer diese auch aussah) reagiert oft "anders" als Naturbruten, woher sollen diese auch ein normales Sozialverhalten lernen? :ziege:wessnix:

Ich denke, du hattest "Extreme"...2 sehr Kranke, eine HZ, dann dazu eine hormonell gestörte Dauer-Legehenne und letztendlich 2 Hennen... :ziege:knuddel: :ziege:wessnix:

Aber das die so gar NIE meckern, finde ich schon eigenartig... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittich meckert NIE :D

Beitragvon Sololi » Fr 18. Okt 2013, 17:39

Also die Züchterin züchtet eigentlich keine Ziegen, sondern eher die "großen" Vögel. Sie sagte, dass sie die kleinen übernommen hat, weil wohl gebrütet wurde, aber dann wurde sich nicht gekümmert. Ich habe das nicht mehr ganz im Kopf, wenn ich ehrlich bin.
Die kleinen waren aber auch bei ihren Eltern und wurden dann wohl, als sie futterfest waren, im Babyschwarm separiert.

Ja, Chilly und Dicker kamen aus dem selben Schwarm, waren aber wohl keine Geschwister, so genau konnte sie das nicht sagen, weil es zwei Pärchen waren. Dicker war ganz gelb mit einigen grünen Flecken auf einer Gesichtshälfte und Chilly ist eine grüne Scheckin.

Ansonsten würde ich nicht sagen, dass sie "unnormal" reagieren.
Als Chilly und Dicker bei uns waren, haben sie sich nach ein paar Tagen verstanden, auch gepuschelt und viel zusammen gemacht. Chilly ist aber unzahmer als Dicker, Dicker war so ein richtiger Menschenfreund, aber ganz ohne zu klammern - er war ganz besonders. Leider war er nur 7 Wochen bei uns :(

Ich würde sie ja gerne mal ärgern.. :D
Aber die beiden lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Deswegen lieben wir Ziegen auch so, weil sie so einzigartig sind. Also ich würde halt sagen, dass sie zahm sind, aber keine Kuschelzuchten. Ab und an darf ich sie am Bauch kraulen und sie krabbeln auch in meine geschlossene Hand, wenn da Futter ist, aber so richtig anfassen ist nicht - und das ist auch gut so.

Hmm.. Aber schon mal Danke für Deine Antworten.
Sololi
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 10:57
Offline

Re: Ziegensittich meckert NIE :D

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Mo 21. Okt 2013, 10:21

Ziegenhirtin hat geschrieben:Du hast jetzt 2 Hennen, ich denke es ist normal, wenn die beiden recht still sind, wenn sie sich vertragen sollten?

Das kann ich so nicht bestätigen.. Unsere beiden Hennen meckern auch.
Die ranghöhere Ziege meckert öfter. Aber auch die andere Henne meckert, wenn sie sich z.B. beim Freiflug aus den Augen verlieren.

Geht es deinen beiden Hennen gesundheitlich gut? Wenn unsere beiden gesundheitlich eine schlechte Phase haben (Nierenprobleme), sind sie deutlich leiser und weniger aktiv.
Wenn das auch ok ist, hast du wohl vermutlich zwei sehr stille Inidividuen, wie Sabine schon schrieb..
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Ziegensittich meckert NIE :D

Beitragvon Nici » Mi 23. Okt 2013, 09:14

Mein Hahn hat auch nie gemeckert, wie wir heute wissen, war er da schon schwer krank.
Vielleicht gehst du mal zum Doc, einfach mal checken lassen ob alles ok ist?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron