Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Nach Tierarzt Zutraulichkeit verloren

Beitragvon kakariki Mum » So 6. Okt 2013, 20:48

hallo an Alle,

mein kleiner Pepe war eine Woche beim Tierarzt (Juni), vorher hatte ich ihn soweit das er zu mir gekommen ist
und sich aus meiner Hand Leckerlis genommen hat.
Seit dem Tierarzt und seit seiner neuen Partnerin Polly geht überhaupt nichts mehr, auch bei ganz besonderen Leckerlis, sobald ich komme hauen Beide ab.
Könnt Ihr mir einen Rat geben, ich habe MS und wollte beide etwas zutraulicher bekommen, das falls ich mal wieder zum Tierarzt muss, es für mich leichter geht.

Klickertraining und Targetstick kann ich vergessen, da hauen Beide erst recht ab.

Ich sehe immer wieder Bilder von Euren Lieben wie sie auf Eure Hand kommen, ich bin immer ganz lieb zu ihnen,
nehme mir Zeit und rede auch ganz viel mit Ihnen, aber außer das Polly an meinen Wohnzimmertisch kommt
um Leckerlis zu stibitzen, gibt es keine Zutraulichkeit.

Habt Ihr einen Tipp für mich

Danke Marion, Pepe und Polly
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Nach Tierarzt Zutraulichkeit verloren

Beitragvon Ziegenhirte » So 6. Okt 2013, 21:00

Fiona, der Sittich, den wir am längsten bei uns haben, ist auch unser scheuester Vogel. Es kommt vor, dass sie Sabine mal ein besonderes Leckerlie aus der Hand nimmt...., nur mir, der falls mal nötig, die Tiere fangen muß, mißtraut sie enorm. Andere Neuzugänge tanzen auf uns herum, als wären wir eine Tanzfläche. Es liegt einfach oft an der Mentalität der Tiere, wie sie auf den Menschen reagieren :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Nach Tierarzt Zutraulichkeit verloren

Beitragvon Jorla » So 6. Okt 2013, 21:06

Also, ich hatte etwas Ähnliches mit Barney. Er hatte eine ungeklärte Krankheit und eine recht lange Genesungszeit. Ich muss gestehen, dass er in der Zeit danach etwas zu kurz gekommen ist, weil wir uns um die vielen Küken gekümmert haben. Danach hat Barney ziemlich gefremdelt. Im Prinzip hat es sich dann erst in der Außenvoliere (bei Dir wäre es entsprechend der Freiflug) ergeben, dass er gesehen hat, dass man etwas unwiderstehliches Fressbares hatte, an das die anderen rankamen und er nicht. Wie wäre es, wenn Du die beiden ein kleines bißchen "aushungerst" (klar, nicht zu sehr), wenn leckere Sachen nur noch in Deiner Hand zu finden sind? Du weißt bestimmt am besten, was Deine beiden am liebsten mögen. Das wird vermutlich seine Zeit dauern, aber die Gier ist stark in den Kleinen...versuche es einfach immer wieder, und so lange, wie es geht.
Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt! :ziegen:daumen:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Nach Tierarzt Zutraulichkeit verloren

Beitragvon Ziegenhirtin » So 6. Okt 2013, 21:43

Wir haben permanent einen Transportkäfig bei uns im Vogelzimmer stehen...mal ist er geöffnet, mal geschlosen...wenn geöffnet, dann mit Leckerlies bestückt...

wir haben sowohl sehr scheue als auch zutrauliche Piepser ... mit viel Geduld bekommt man den richtigen Piepser gefangen...

wenn es schnell gehen soll, muß leider auch mal der Kescher herhalten ....auf Dauer gesehen war es kein großer Rückschritt bezüglich Zutaulichkeit...allerdings kommen bei uns die wnigsten auf die Hand.... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nach Tierarzt Zutraulichkeit verloren

Beitragvon kakariki Mum » Di 8. Okt 2013, 15:34

danke für Eure Antworten, der Transportkäfig ein kleiner Vogelkäfig wird besorgt,
aber Pepe kommt auch nur noch selten aus der Volie raus, Polly hupst ständig rein und raus Pepe nur wenn er andere
Vögel auf dem Balkon, Fernseher oder ich bin gemein gebe es auch zu Ziegensittich gemecker auf Youtube zu hören bekommt. Aber Frau Dr. Reball sagte ja er lebt mit seiner Hypervitaminose auf Sparflamme.
Ach jetzt noch, ich kann überhaupt keine Antwort auf die Frage ob sich Kalkablagerungen in der Brust mit der Zeit
wieder abbauen, bekommen.
Danke Marion und die Rasselbande :ziegen:lachend :ziegen:lachend
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Nach Tierarzt Zutraulichkeit verloren

Beitragvon Ziegenhirte » Di 8. Okt 2013, 22:56

kakariki Mum hat geschrieben:d
Ach jetzt noch, ich kann überhaupt keine Antwort auf die Frage ob sich Kalkablagerungen in der Brust mit der Zeit
wieder abbauen, bekommen.


Weil das eine sehr schwiergie Frage ist, auf die es keine fundierte Antwort gibt :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron