Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: Agressivität

Beitragvon Monorica » Do 28. Jul 2011, 09:36

Hallo Ihr Lieben,
in Euren Beiträgen finde ich sehr viele Übereinstimmungen zu meinen Ziggis.
Dann brauche ich mir doch keine so großen Sorgen machen. Aber Geschwister sind die beiden nicht, weil ich ihn erst später bekommen habe. Großes Lob, es macht viel Spaß hier rumzustöbern.

Liebe Grüße

Monorica :ziegen:lachend
Monorica
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:51
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Monorica » Do 25. Aug 2011, 20:31

Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder.Der Stress hat sich nicht gelegt, im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
Ist es möglich die Henne abzugeben und es mit einer neuen zu versuchen. Ich finde das persönlich ziemlich blöd, man kann ja auch keine Kinder einfach so auswechseln. Aber ich mache mir ernsthafte Sorgen um Gonzo. Er bekommt keine Ruhe mehr. Noch nichtmal zum Fressen läßt sie ihn die Voli.Ich bin so traurig. :ziegen:roll:
Monorica
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:51
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 26. Aug 2011, 16:06

Monorica hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder.Der Stress hat sich nicht gelegt, im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
Ist es möglich die Henne abzugeben und es mit einer neuen zu versuchen. Ich finde das persönlich ziemlich blöd, man kann ja auch keine Kinder einfach so auswechseln. Aber ich mache mir ernsthafte Sorgen um Gonzo. Er bekommt keine Ruhe mehr. Noch nichtmal zum Fressen läßt sie ihn die Voli.Ich bin so traurig. :ziegen:roll:


Versuchen kannst du es natürlich, unser Thommy hat sich nach Sheilas Tod auch nicht mit der ersten Henne verpaaren lassen. Wir hatten halt das Glück in der Bekanntschaft zwei Singelhennen zur Verfügung zu haben und aus zu probieren können :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon toni » Sa 27. Aug 2011, 11:30

Hallo zusammen, ich habe schon wieder meinen Senf dazu zu geben.

Eine interessante und lebhafte Erörterung hier mal wieder. Hätte echt eine größere Quote verdient :ziege:klatscht: :ziege:klatscht: :ziege:klatscht:

Erstens fand ich gut:
wenn Besitzstände seitens eines Vogels reklamiert werden und das bis zur Aggressivität ausartet; als Patentrezept anzubieten, das Vogelzimmer :ziege:betonend: oder die Voliere :ziege:weinend: umzubauen.
Es reicht nahezu, die immer gleichen Einbauten, Schaukeln, Leitern etc. neu zu verteilen, Auch was Neues schadet nicht. Ganz und gar nicht.
Totalumbau ist auch ein gutes Rezept, wenn Neuzugänge eingegliedert werden sollen.

Zweitens runzele ich meine Stirn, wenn ich die Abendzeiten so betrachte. In der Wohnungshaltung ist das mit Kompromissen behaftet. Sehe ich auch ein. Aber bei mir im Vogelzimmer geht ab 20:00 Uhr allabendlich mit einer
Dimmerzeit von einer halben Stunde das Licht aus. Und glaubt mir's oder nicht, die Ziegen sind abends die ersten, die ihre Schlafplätze (witzige Verstecke manchmal) einnehmen. Vom Toben groggy, ich wiederhole mich da. Und wenn das Licht bis 21:30 Uhr brennt, Normalbeleuchtung ohne EVG??? Also für Vogelaugen Diskobeleuchtung :ziegen:kotzend:
Übermüdet? Überreizt? Ich möchte das nicht behaupten, aber die Frage scheint mir berechtigt.

Bin jedenfalls auf die weitere Erörterung gespannt.
LG Toni
toni
 

Re: Agressivität

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 27. Aug 2011, 14:06

Ziegenhirtin hat geschrieben:Wie groß ist denn deine Voli?
Hast du die Möglichkeit, sie komplett um zu gestalten?
Ich würde alle Sitz- und Schlafplätze entfernen und alles umdekorieren.
Und vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Gonzo dann die nächsten Nächte alleine dort verbringt und sie im Käfig oder im Zimmer, vielleicht sieht sie dann die Voli nicht mehr als ihr "Eigentum" an :ziege:wessnix:


Wo Toni das Thema wieder aufgegriffen hat: Hast du es denn mal versucht die Voli um zu gestalten?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Hühn » So 28. Aug 2011, 08:32

Meine wollen vor 21:30 nicht schlafen, glaub mir wir, Toni, wir haben es probiert.
Wir würden nämlich auch gerne abends mal weggehen und nicht vor 21:30 zuhause sein müssen oder erst nach 21:30 wegzugehen........da Pino jedesmal die anderen aus den Schlafröhren schubst und wir immer gucken müssen, dass alle sitzen, muß jemand dann zuhause sein.

Und unser Röhren haben natürlich EVG, oder hattest du mich jetzt nicht gemeint? Wir haben zwar keinen Dimmer, aber die Röhren gehen um 21:00 Uhr aus und dann ist noch eine halbe Stunden das normale Licht an, das nicht sehr hell ist.

Irgendwie glaube ich auch, dass der Schwarm an sich feste Schlafenszeiten hat, da sich unsere Neuzugänge bzw. Urlaubsgäste auch genau an diesen Rythmus angepasst haben, genau wie Kiwi sich an den ganz anderen Rythmus bei den Ziegenhirten angepasst hat, da mußte er viel früher schlafen. Hier wollte er dann wieder länger aufbleiben. Man merkt ja wenn die Vögel müde werden und sich auf die Nacht vorbereiten.
Hühn
 

Re: Agressivität

Beitragvon Stella » Mo 29. Aug 2011, 12:07

Meine Beiden gehen um 20.30 Uhr schlafen, da stört auch normales Licht im Zimmer und normale Unterhaltung nicht.
Vogellampe geht um 20.00 Uhr aus, da sind die Auch schon bei Ihrer "Abendtoilette".
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron