Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Agressivität

Beitragvon Monorica » Mo 25. Jul 2011, 21:15

Hallo Ihr Lieben,
bin völlig verzweifelt, meine Ziggies sind völlig daneben. ständig greift sie ihn an. Ich habe schon einen zweiten Käfig aufgestellt aber den hat sie auch in beschlag genommen. Gonzo kommt Abends nicht mehr zur Ruhe.
Jetzt habe ich ihn in der großen Voli eingespert für die Nacht und sie muß draußenbleiben.
Man könnte meinen sie hat kaputtes Hirn. Heute Abend hat sie versucht ihn anzubalzen. Auffällig, sie hat ewig keine Eier gelegt ( die ich immer wegnahm) und er besteigt sie nicht mehr.Ich habe richtig Stress mit den beiden. Vieleicht muß ich sie weggeben. BITTE ANTWORT !!!!!!!
Monorica
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:51
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Ziegenhirte » Di 26. Jul 2011, 05:37

:ziege:schreck: :ziege:schreck: :ziege:schreck:

Hallo Monorica,
das hört sich nicht gut an, aber wir wissen noch so wenig über deine Kleinen!

Im Ernährungsbereich schiebst du, dein Hahn sei dünn gewesen - war doch er, oder?

Du warst mit ihm beim TA und stelltest daraufhin das Futter um...

Du hast eine große Voliere und einen Käfig und anscheinend ein Vogelzimmer, in denen die Beiden ständig frei fliegen dürfen.

Wie lange hast du die beiden?

Wie lange ging es gut?

Von wo hast du die beiden den her (sind sie eventuell Geschwister, oder mit einandet verwand?!)

Wie alt sind sie denn überhaupt?


Die beiden sind definitiv ein Paar, wenn er sie schon bestiegen hat und sie schon Eier legte.

Soweit stimmt alles, oder?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:ziegen:fragend: :ziegen:fragend: :ziegen:fragend:
Wie genau sieht die Aggresivität aus?

Jagt sie ihn nur abends? Es hört sich so an, dass sie ihn ÜBERALL weg jagt, ist das so?

Oder hat er Bereiche in denen er Ruhe hat?

Ist er noch in der Lage zu flüchten, wie ist seine Kondition, sieht er gesund aus???

Balzt er sie noch an, versucht er dies zumindest.

Befriedigt er sich (an Stangen die er beschubbert, füttert)?

Die Situation ist für dich schlimm, das stimmt - wir können es wirklich nachvollziehen - dennoch nimm dir bitte die Zeit und schreib uns etwas mehr :ziege:betonend:


mvg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Monorica » Di 26. Jul 2011, 16:22

Hallo,
so viele Fragen, aber ich antwort so gut ich kann.
Also, ich habe die Beiden seit 18 Monate.Es sind definitiv keine Geschwister.Wie alt die beiden sind kann ich nicht sagen. Ich habe sie aus einer Tiehandlung. Schön Blöd was? Er ist Gesund, sie scheint in der Mauser zu sein,sie puzt sich und zieht kleine Feder raus.
Gonzo hat schon seine Ruheplätze. Er befriedigt sich auch nicht.Aber er balzt sie auch nicht mehr an.
Tagsüber vertragen sich die beiden gut.Was mir auffällt, Sie sitzt sehr oft auf dem Rollo im Zimmer und bleibt dort manchmal sehr lange dort sitzten. Ansonsten füttern die beiden sich gegenseitig.
Aber dann, es geht auf ca.20.00 Uhr und dann geht die Post ab.Sie geht dann in die Voli wo ich diese Hängeleiter reingehängt habe. Da haben die beiden immer draufgeschlafen.Aber sie akzeptiert nicht mehr das er mitreinkommt. Sie wartet regelrecht darauf das er in die Voli will, geht er einen Schritt rein greift sie ihn an und beist ihn weg. Das habe ich auch schon bemerkt wenn sie Apfel frißt. Wenn es ihr nicht paßt können wir ja mal angreifen und versuchen zu beißen.Bis vor vier Wochen war noch alles in Ordnung. Er besteigt sie nicht mehr
und ich merke er hat auch Angst vor Ihr. Er türmt dann freiwillig. L.G. Monorica
Monorica
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:51
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 27. Jul 2011, 10:11

Monorica hat geschrieben:Es sind definitiv keine Geschwister. Ich habe sie aus einer Tiehandlung. Schön Blöd was?


Wir waren genauso "blöd", unsere ersten Ziegen waren ebenfalls aus einer Zoohandlung :ziege:zwinkern:
Haben sie dir in der Zoohandlung versichert, das die beiden blutsfremd sind, von verschiedenen Züchtern, oä.?


Monorica hat geschrieben:Tagsüber vertragen sich die beiden gut. Ansonsten füttern die beiden sich gegenseitig.


Ich finde, das klingt gut, irgendwie scheinen sie sich dann doch zu mögen

Ziegensittiche gehen mitunter ziemlich ruppig miteinander um, das ist bei uns nicht anders, wobei es bei unseren Paaren komplett unterschiedlich abläuft.

Eddy und Fiona sind ein richtiges Liebespäärchen, aber wenns etwas besonders leckeres gibt, zerren sie sich gegenseitig das Futter aus dem Schnabel, sie hebt dann oft das Füßchen und drückt es gegen ihn, das sieht so aus, als würde sie ihn treten...

Bei Rocky und Tina ist es ein wenig wie bei deinen beiden; beim Schlafen gehen abends ist sie sehr grantig zu ihm, jagt ihn durch die Voli, mal sind es nur ein paar Minuten, manchmal geht es auch ziemlich lange so.
Wenn es Leckerlies gibt, stehen ihr die als erste zu, wenn Rocky zu nahe kommt, wird er gezwickt, er schreit dann immer :ziegen:irre:
Allerdings wird sonst viel gefüttert und gebürzelt.
Das Bürzeln wird meistens von Tina beendet - sie dreht dann einfach den Kopf zu ihm, wenn er noch auf ihr ist und beißt ihn :Ziege:kartz:
Dennoch ist Rocky ganz verliebt in Tinchen, obwohl er oft vor ihr flüchtet, wenn er sie mal aus den Augen verliert, ist er ganz aus dem Häuschen.


Wie groß ist denn deine Voli?
Hast du die Möglichkeit, sie komplett um zu gestalten?
Ich würde alle Sitz- und Schlafplätze entfernen und alles umdekorieren.
Und vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Gonzo dann die nächsten Nächte alleine dort verbringt und sie im Käfig oder im Zimmer, vielleicht sieht sie dann die Voli nicht mehr als ihr "Eigentum" an :ziege:wessnix:


Als Ziegenhalter braucht man manchmal einfach gute Nerven, wenn ich dran denke, wieviel Angst wir anfangs bei den Zickereien und Luftkämpfen hatten :ziege:schreck: :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Hühn » Mi 27. Jul 2011, 10:20

Meine zicken abends auch rum, auch die jeweiligen Partner untereinander.

Das mit der Leiter rausnehmen hat nicht geklappt?
Hühn
 

Re: Agressivität

Beitragvon Monorica » Mi 27. Jul 2011, 15:37

Ich biete den beiden alles mögliche damit keine lange Weile aufkommt. Und Gonzo liebt seine Mausi über alles.
Wie gesagt, tagsüber ist alles schön.Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vieleicht ist es nur ein Vorrübergang.
Und so harre ich der Dinge. Ich brauche noch ein Tipp. Wie kann ich ihn ohne Stress fangen, seine Krallen müssen wieder geschnitten werden. Es wird immer so ein Kampf mit dem Einfangen.

Liebe Grüße

Monorica
Monorica
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:51
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 27. Jul 2011, 16:00

Monorica hat geschrieben:Wie kann ich ihn ohne Stress fangen, seine Krallen müssen wieder geschnitten werden. Es wird immer so ein Kampf mit dem Einfangen.


Wenn du die Möglichkeit hast das Zimmer ab zu dunkeln, dann fange ihn mit einem engmaschigen Fangnetz, wenn du ihn gerade noch sehen kannst. Ziegensittische sind Urwaldvögel und können in der Dunkelheit besser sehen, als viele andere Sittiche, deshalb musst es schon recht gut abdunkeln.


mvg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 27. Jul 2011, 20:17

Hühn hat geschrieben:Meine zicken abends auch rum, auch die jeweiligen Partner untereinander.


Meine auch! :Ziege:kartz: Wir haben uns jetzt schon angewöhnt abends im Wohnzimmer das Licht zu dimmen, dann wird es schnell wieder ruhig und sie schlafen friedlich jeder an seinem Platz. Auch bei unseren Mäusen geht es manchmal ganz schön ruppig zu und auch unsere Daisy hat Lucky immer mit erhobenen Fuß "getreten" :ziegen:stop: . :ziege:schreck:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Agressivität

Beitragvon Hühn » Mi 27. Jul 2011, 20:20

Wir schalten das Licht ab sobald gezickt wird, ist immer so gegen 21:30 Uhr.

Wenn ich das nicht machen würde, dann gebe es glaub ich ganz schöne Kämpfe untereinander.

Tagsüber ist bei uns aber grösstenteils Ruhe
Hühn
 

Re: Agressivität

Beitragvon Ziegenliebhaber » Do 28. Jul 2011, 07:17

Hühn hat geschrieben:Wir schalten das Licht ab sobald gezickt wird, ist immer so gegen 21:30 Uhr.

Wenn ich das nicht machen würde, dann gebe es glaub ich ganz schöne Kämpfe untereinander.

Tagsüber ist bei uns aber grösstenteils Ruhe


Das Licht der Pieper schalten wir immer so um 20.45 Uhr ab. Da wir ja aber unser Wohnzimmer weiter nutzen wollen, sitzen wir halt dann ein wenig dunkler, sobald sie anfangen sich anzuzicken. Man merkt dies meist deutlich daran, dass auf einmal wieder gequasselt wird und vorher wirklich Ruhe war. Dann dimmen wir immer unsere eigene Stehlampe am Sofa runter. Tagsüber ist bei uns auch meist größtenteils Ruhe. Wir hatten immer mal Zickereien zwischen Flöckchen und Speedy, wenn Freiflug war oder es zurück in die Voli sollte. Dann hat nämlich Speedy immer Flöckchen wieder rausgescheucht. Sie war dann meist so verängstigt, dass sie nur noch draußen saß und gar nicht mehr reinwollte. Der Streit zwischen Flöckchen und Speedy lag aber einzig und allein daran, dass Kalea Flöckchen immer füttert und verwöhnt und Speedy immer pop.... :ziegen:fuettern: :ziege:buerzeln:

Er ist halt ein kleiner Casanova. :ziege:liebst:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron