Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Farbwahrnehmung

Beitragvon Jorla » Mi 15. Mai 2013, 21:25

So, das klingt jetzt komisch:
Unsere Ziegen haben Angst vor fast allem, was blau ist. :ziege:wessnix:
Wenn man mit etwas Blauem an der Voliere vorbeigeht, gibts wüstes Geflatter und Panik. Ob's jetzt eine Klappkiste, eine blaue Wasserflasche oder 'ne Ikea-Tasche ist: Drama! :ziegen:nenene:
Blaue Kleidung geht einigermaßen, und Jackie wohnt im Moment mit der Chefin in einem Käfig mit blauer Unterschale - aber auch an die mußte man sich erst gewöhnen.
Meine einzige Erklärung dafür wäre, dass der Besen und die Kehrschaufel, mit denen wir um die Voli rum saubermachen, auch blau sind und von daher die Panik kommt.
Ich habe meine Mutter mal drauf angesprochen; sie hat auch schon beobachtet, dass mein zweiter Schwarm unterschiedlich auf verschiedene Kleidungsfarben reagiert.
Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob Ihr so etwas bei Euren Ziegen auch schonmal beobachtet habt. Ich fands jedenfalls kurios genug, um es mal hier reinzuschrieben.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Farbwahrnehmung

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 16. Mai 2013, 08:29

Ich habe etwas derartiges noch nie bei unseren beobachten können :ziege:wessnix:

Wir haben z.B. zum bösen Einfangen der Piepser rote Handschuhe; wenn wir diese aus Versehen bei den Vögeln liegen lassen, haben sie keine Angst davor, da wird dann auch mal rein gebissen oder einfach drauf gesch... :Ziegen:schaem:

Bei Papageienhaltern kann man öfters lesen, das einige Papas ängstlich oder aggressiv auf bestimmte Gegenstände/Farben reagieren :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Farbwahrnehmung

Beitragvon Hühn » Sa 18. Mai 2013, 16:30

Bei uns gibt es keine speziellen Farben vor denen sie Panik bekommen, sie haben eigentlich nur Angst vor der gelben Schippe zum Streu rausmachen und vor Kartons aller Art.
Hühn
 

Re: Farbwahrnehmung

Beitragvon Hühn » Sa 25. Mai 2013, 15:41

Jetzt hab ich auch was komisches, hab mir heute eine pink/rosafarbene Jeans mit Sternen drauf gekauft, die Ziegen haben panische Angst davor, wenn ich sie in der Hand halte..... :Ziege:kartz:
Hühn
 

Re: Farbwahrnehmung

Beitragvon Freiflug » Mo 27. Mai 2013, 08:00

Dann bin ich ja nicht alleine mit meiner Wahrnehmung, dachte schon ich spinne :ziege:zwinkern:
Wenn ich morgens mit meinem gelben Bademantel ins Vogelzimmer gehe freuen sie sich, gehe ich aber mit einem roten Pullover dorthin wird gezetert bis ich wieder verschwinde. Habe mir angewöhnt nichts rotes mehr anzuziehen wenn ich zu den Ziegen gehe.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Farbwahrnehmung

Beitragvon Kiwi » Do 6. Jun 2013, 17:07

meine Ziegen lieben mein alten lila Pulover .sind sonst ganz scheu aber beim lila klettern die sogar bei mir auf den Rücken. Vor dem Kehrbesen haben die Angst obwohl ich sie damit noch nie gejagt habe. Ist allerdings ein roter Stiel dran :ziege:liebst:
Kiwi
Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:24
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron