Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Di 7. Mai 2013, 09:56

Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch wissen, habe ich seit etwa anderthalb jahren zwei alte Abgabe-Ziegensittiche bei mir - Max und Moritz.

Moritz ist auf jeden Fall ein Männchen, das sieht man, doch bei Max bin ich mir öfter mal unsicher, ob er wirklich ein Hahn ist. Die Vorbesitzerin ist der Auffassung, dass er ein Hahn sei. Ich finde allerdings, dass er für keines der beiden Geschlechter eindeutige Merkmale besitzt.....

Nun ist es so, dass die beiden sich gelegentlich mal gegenseitig füttern. Kann man sagen, dass bei den Ziegen nur Männchen und Weibchen füttern? Oder ist das wie bei Wellensittichen, wo auch mal ein Hahn einen Hahn füttert..?

Ich danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Conny
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Di 7. Mai 2013, 10:07

Es kommt schon vor, dass ein Hahn auch einen Hahn füttert, wenn sie keine Henne haben.

Hast du mal ein Foto von den beiden?
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Di 7. Mai 2013, 10:19

aus welcher perspektive kann man denn das geschlecht am besten deuten? ein foto von der seite evtl.? ich mach nachher mal neue fotos und lad sie dann hier hoch.. bin gerade auf arbeit, da geht es leider nicht
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Di 7. Mai 2013, 10:25

am besten jeweils direkt eins von der Seite (im Profil) und eins direkt von vorne.
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 7. Mai 2013, 11:50

Meine beiden Mädels füttern sich auch jeden Tag häufig gegenseitig. :ziege:verliebt:
Machen Eure Vögel dabei Geräusche?
Bonnie macht so einen spieziellen Miep-Laut während sie gefüttert wird, Clydine ist dabei still..
Zuletzt geändert von Ballad of Bon&Cly am Di 7. Mai 2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Di 7. Mai 2013, 12:57

[quote="Ballad of Bon&Cly"
Machen Eure Vögel dabei Geräusche?
[/quote]

Meine Mädels quietschen, wenn sie gefüttert werden, Sammy hat sich ein eigenes Geräusch ausgedacht, wenn seine Henne ihn füttert, das kann ich aber schlecht ihn Menschensprache beschreiben.....
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Jorla » Di 7. Mai 2013, 13:56

Buntfuß gibt immer so ein Wimmern von sich, wenn Barney sie füttert (muss man sich erst dran gewöhnen, anfangs dachten wir immer, sie hätte Schmerzen oder so), und Barney und der Chef machen manchmal ein lautes Futter-Hochwürge-Göööck! Klingt immer fast, als wäre was im Hals stecken geblieben, das dadurch rauskatapultiert wird.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Mi 8. Mai 2013, 19:14

einer meiner ziegis macht vorm füttern auch ein ganz spezielles geräusch, ich kann das kaum beschreiben... so ein gackern beim hochwürgen... das macht allerdings nur moritz... max macht beim füttern garkeine geräusche...

so habe mal fotos vom max gemacht und lade sie hier nachher noch hoch, mal schauen, was ihr meint, ob männlein oder weiblein.. muss die fotos nur noch anpassen auf die richtige größe..
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Mi 8. Mai 2013, 19:39

so jetzt kommen ein paar bilder von der seite und von vorne von meinem kleinen max... ich tendiere eher zu einem hahn, bin mir da aber nicht so sicher, weil es bei meiner ziege moritz sehr viel eindeutiger ist. moritz hat einen riesenkopf und einen extrem spitzen schnabel und auch seine rote haube und die roten flecken hinter den augen sind bei moritz sehr viel kräftiger und ausgeprägter.. max sieht daneben eben manchmal wie ein mädel aus und das verunsichert mich, welches geschlecht er denn nun wirklich hat...

an die moderatoren: wenn das an der stelle hier falsch ist, dann entschuldige ich mich schonmal. der beitrag kann auch gern an eine andere stelle verschoben werden...

seite5.jpg

seite4.JPG

seite3.JPG

seite2.JPG

seite1.jpg

vorne5.jpg

vorne 4.jpg

vorne1.JPG

vorne3.jpg

vorne2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Mi 8. Mai 2013, 19:41

... und noch ein paar bilder... auf dem fensterbrett sitzt moritz links und max rechts....

moritzmax3.jpg

moritzmax2.jpg

moritzmax1.jpg

seite6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron