Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Mi 8. Mai 2013, 19:43

Bei deinem Max bin ich mir sehr sehr sicher dass du ein Hähnchen hast......und zwar ein sehr hübsches.
Er ist halt ein kleiner Mann :ziegen:lachend

Und solange sich die beiden gut verstehen, ist es auch völlig ok, dass du zwei Hähne hast. Bei der Konstellation Hahn/Henne hat man ja auch nicht immer die Garantie, dass sie sich mögen. Und wenn deine beiden sich füttern, dann mögen sie sich schon sehr sehr gerne.
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Mi 8. Mai 2013, 20:16

danke hühn... für die hilfe und das kompliment... das reiche ich gleich an den kleinen herren weiter....

manchmal füttern sie sich, manchmal hacken sie sich... auf jeden fall können sie nicht ohne einander, das habe ich schon in vielen situationen gemerkt ... :ziege:liebst:
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Mi 8. Mai 2013, 20:18

Bei uns hacken sich auch manchmal die "richtigen" Paare :ziegen:lachend
Das gehört wohl manchmal zu einer Ziegenbeziehung...

Deine beiden Jungs sind aber wirklich sehr hübsch, auch der Moritz :ziege:liebst:
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Mi 8. Mai 2013, 20:23

ja und zuckersüß und megafrech sind sie.... woran erkennst du denn das max ein hahn ist? gibt es da ein herausstechendes merkmal? muss zugeben, dass ich leider noch nie eine ziegensittich-henne live gesehen habe, vielleicht würde mir dann der unterschied auch auffallen..!?
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Mi 8. Mai 2013, 20:27

aero hat geschrieben:ja und zuckersüß und megafrech sind sie.... woran erkennst du denn das max ein hahn ist??


Er guckt wie ein Hahn :ziegen:lachend
Ist wirklich schwer zu beschreiben, aber der Blick sagt eigentlich schon alles.

Dann ist der Schnabel sehr wuchtig und der Kopf relativ groß.

Bei manchen Piepern geht die Bestimmung per Foto sehr schwer, aber bei Max ist es relativ eindeutig.
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Mi 8. Mai 2013, 20:28

Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Mi 8. Mai 2013, 20:56

ja, das hatte ich mir angesehen, aber bin daraus nicht schlauer geworden.. wahrscheinlich fehlt mir der blick dafür wenn es nicht so eindeutig wie bei moritz ist. aber bin ja nun erst seit anderthalb jahren ziegensittich-halter, vielleicht komm ich ja noch drauf :Ziege:kartz:

in einer zoohandlung bei uns in der nähe sitzt auch ein sittich drin, der aussieht wie ein ziegensittich - nur kleiner. das könnte vielleicht eine henne gewesen sein. dann wäre mir der unterschied bewusst, denn der sittich wirkte sehr zierlich im vergleich zu meinen beiden. sie tut mir aber ein bisschen leid, weil sie allein da mit in so einem mischschwarm ist und auch nirgendwo was von ziegensittich dran steht - wahrscheinlich wissen die da selber nicht mal, dass es eine ziegendame ist... die rote haube und die roten flecken hinter den augen haben doch sicher nur ziegensittiche...
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 9. Mai 2013, 06:51

Der Max ist eindeutig ein Hahn :ziege:liebst:

Er hat einen großen Kopf und einen großen Schnabel - ist bei ihm halt "eine Nummer kleiner" als bei Moritz :ziegen:lachend

Woran man das erkennen kann, ist wirklich schwer zu beschreiben...ich versuch mal, aussagekräftige Fotos zu machen - sofern die lieben Zicken mitsoielen :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Do 9. Mai 2013, 07:45

aero hat geschrieben:jdie rote haube und die roten flecken hinter den augen haben doch sicher nur ziegensittiche...


Ich denke schon, Mensch, das arme Mädel. :ziege:weinend:
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Do 9. Mai 2013, 10:07

danke liebe ziegenhirtin.

hühn, was kann man denn da machen? würde die kleine ja gerne da raus holen, aber bei mir ist aktuell noch kein platz... das vogelzimmer wird erst im laufe des jahres voll bezugsfähig und der käfig den ich habe reicht nicht für drei geier. der reicht grad mal für zwei als schlafkäfig, sie fliegen den ganzen tag immer im zimmer rum... ich weiß auch nicht, ob es was bringen würde, den verkäufern zu erzählen, dass es sich um einen einsamen ziegensittich handelt....
wenn ich mal die möglichkeit habe meinen ziegen einen größeren schlafplatz zu holen und die kleine noch da ist, würde ich sie da raus holen... der zooladen ist in waltersdorf bei berlin (falls jemand aus der nähe ist und einen ziegensittich sucht - da ist einer und wartet!)
wenn ich das richtig gesehen habe, sind da aber noch springsittiche mit in dem misch-schwarm, die sind auch mit verkaufsschildern ausgeschrieben. vielleicht hat der ziegensittich da anschluss gefunden.
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron