Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Do 9. Mai 2013, 10:13

Das ist so eine Sache, abgesehen davon, dass du im Moment nicht die Möglichkeit hast die Ziege dort rauszuholen, sollte man es nicht tun, auch wenn es weh tut. Der einen Ziege geht es dann gut und dann kommt die Nächste....
Deshalb gehe ich auch in keine Zoogeschäfte mehr.

Ich würde den Verkäufer mal darauf hinweisen, dass es sich um einen Ziegensittich handelt und ihn entsprechend "ausschildern".

Auch noch Springer, wo Pino doch jetzt alleine ist, aber Berlin ist viel zu weit weg und ausserdem......Zoogeschäft.
(aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich machen würde, wenn ich die Vögel da so sitzen sehen würde, da würden meine Vorsätze bestimmt ganz schnell den Bach runter gehen :Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem: )
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Do 9. Mai 2013, 10:22

.. ja ich weiß, man sollte ja lieber keine tierchen aus zoogeschäften holen, da man diese ganze züchterei zu viel zu günstigen preisen ja sonst noch unterstützt..... ein zwiespalt zum gedanken, den tierchen helfen zu wollen... springer waren dort mehrere drinnen.... wenigstens haben sie einen relativ großen raum, wo sie drin sind. da kann man sogar fliegen, das geht ja auch nicht in allen zoohandlungen (trotzdem ist dieser raum überfüllt mit zu vielen vögeln unterschiedlicher arten)...
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Kiwi » So 12. Mai 2013, 10:32

Ich habe gesehen das deine Vögel keine Ringe haben darf man :ziegen:roll: das bei Ziegensittichen
Kiwi
Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:24
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » So 12. Mai 2013, 11:46

Meine Ziegen haben z.T. auch keine Ringe, keine Ahnung warum - sind Abgabevögel und ist mir auch relativ egal.
Habe da noch nie drauf geachtet.

Mag Ringe eh nicht - Verletzungsgefahr - hängenbleiben etc.
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon ziegen » So 12. Mai 2013, 12:19

Bei mir sind einige ohne Ringe!!
Das stört mich auch nicht weil ich nicht Züchte und die bei mir alt werden.
Da ich Flip den abgenommen habe wegen Verletzung.
Bongo weil er hier geboren wurde und Lizzy kam ohne Ring zu mir.
Habe damals auch vom Züchter ohne Ring meine Ziege bekommen. :ziege:wessnix: egal!!
Ich gebe meine Tiere ja nicht mehr her. :ziege:liebst: :ziegen:lachend
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » So 12. Mai 2013, 12:56

In Deutschland wurde auch die Ringpflicht (wegen Psittakoseverordnung) abgeschafft, deshalb gab es die Ringe eigentlich nur.

Ziegen haben auch artenschutzgründen keine Ringpflicht.
Hühn
 

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Jorla » So 12. Mai 2013, 16:05

Ich hab meine auch nicht beringt; es reicht mir schon, wenn Buntfuß dauernd den Fuß durchs Gitter stopft, mit dem Ring hängen bleibt, in Panik gerät und sich fast das Bein bricht. Ist schon mindestens zweimal passiert, als ich dabei war, und bei der Chefin auch einmal.
Außerdem verkauf ich meine Süßen ja nicht :ziege:zwinkern:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon aero » Mo 13. Mai 2013, 09:28

meine beiden ziegen sind ja auch abgabevögel gewesen... moritz hat einen ring, den hatte die vorbesitzerin in einem baumarkt in der zooabteilung gekauft. und max ist wohl eine handaufzucht und kommt laut vorbesitzerin von einem privaten züchter, der hat keinen ring.

bei meinen wellis mussten einige ringe auch abgeknipst werden wg. diverser sachen, z. b. hatte das eine mädel einen tumor am bein und musste operiert werden und der eine kleine kerl bekam arthrose und zuerst schwoll sein beinchen an, da musste der ring auch entfernt werden.
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Jorla » Mo 13. Mai 2013, 14:11

Der erste Chef hats mal fertig gebracht, eine seiner hinteren Krallen im Ring festzuhaken. War ein ganz schönes Drama, ihn damals einzufangen und die Kralle da wieder rauszukriegen, zumal er nie zahm war (hat sieben Jahre gedauert, bis ich ihn das erste Mal auf die Hand gekriegt hab...)
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: gegenseitiges Füttern

Beitragvon Hühn » Mo 13. Mai 2013, 14:17

Ich glaube Pino und Leila " festigen ihre Paarbeziehung" :ziegen:lachend
Es wird öfters gefüttert und wenn er ruft kommt sie brav angeflogen......

Bei Megg und Yosh hat es auch ein paar Wochen gedauert bis sie ein richtiges Paarverhalten gezeigt haben, obwohl er sie gefüttert und gebürzelt hat.

Bei manchen Paaren wird gefüttert und sie sind ein Paar, bei anderen scheint es wohl länger zu dauern :Ziege:kartz:
Hühn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron