Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon portginesta » Do 28. Mär 2013, 09:03

Hallo miteinander,

Ich hätte da mal ein paar fragen, da ich meine Ziegen noch nicht so lange habe.
Also seid gut einer Woche haben meine beiden Ziegen nichts besseres zu tun, als sich minimum 8 mal am Tag sich zu paaren. Wobei meine henne ihn dauernd anmacht. Nun habe ich vor ein paar tagen einen Nistkasten in die Voillere gehängt, wo sie auch mehrmals am Tag reingeht und darin immer am Einstreu schaufeln ist. Er füttert sie momentan wie ein Weltmeister. Nun wollte ich mal fragen wie das jetzt alles abläuft? Ob sie eier legen wird? Und wie lange es nach der Paarung dauert bis sie welche legt?

Ich weiss es sind dumme fragen , aber seid heute Morgen gibt meine henne so ein jammerndes geräusch von sich wenn sie in ruhe auf einen Ast sitzt. Hatte ich von ihr noch nie gehört. Aber beide sind sehr lebhaft.

Danke euch allen


Gruß Michael :ziege:liebst: :ziege:buerzeln:
portginesta
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2013, 10:35
Offline

Re: Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Do 28. Mär 2013, 09:59

Hallo Michael,

portginesta hat geschrieben:Also seid gut einer Woche haben meine beiden Ziegen nichts besseres zu tun, als sich minimum 8 mal am Tag sich zu paaren. Wobei meine henne ihn dauernd anmacht.

:ziege:buerzeln: beudeutet nicht gleich Eier legen. Es ist ganz normal, dass ein Paar mehrmals am Tag bürzelt.

portginesta hat geschrieben:Nun habe ich vor ein paar tagen einen Nistkasten in die Voillere gehängt

Sobald Du einen Nistkasten anbietest, regst Du das Eier legen natürlich an. Hast Du Dir gut überlegt, ob Du wirklich züchten möchtest? Insgesamt sind Ziegen sehr brutfreudig :ziegen:irre:. Es kommt aber leidig häufig zu Komplikationen.

portginesta hat geschrieben:Ich hätte da mal ein paar fragen, da ich meine Ziegen noch nicht so lange habe.

Wie alt sind Kiwi und Zoe? Es ist nicht so günstig, im ersten Lebensjahr schon eine Brut zuzulassen.

portginesta hat geschrieben:Und wie lange es nach der Paarung dauert bis sie welche legt?

Es gibt glaube ich keine pauschale Antwort, wann die Eier kommen werden. Das hängt von vielen Faktoren ab (Nistgelegenheit, Lichtdauer, Futterangebot etc.)..
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon aero » Do 28. Mär 2013, 14:00

Hallo portginesta,

ich muss meinem vorredner zustimmen:

eine züchtung sollten nur erfahrene sittichhalter zulassen. es kann zu sehr vielen komplikationen kommen, angefangen bei legenot der hennen bis hin zu fehlentwicklungen bei den küken (z. b. spreizbeine). es gibt 1000 dinge auf die man achten muss, z. b. sollte man auch noch ein zweites paar da haben, was ggf. die eier bebrüten kann, falls dein paar mittendrin damit aufhört. bis vor kurzem benötigte man auch noch eine zuchtgenehmigung und durfte garnicht ohne weiteres züchten.......

überlege es dir sehr gut, deinem paar und den eventuellen küken zuliebe....

ziegensittiche sind sehr brutfreudig aber es gibt mittel und wege, wie man sie "etwas besänftigen" kann... dazu gehört auch eine gehörige portion tageslicht. da es davon im winter nicht soviel gibt, bietet es sich an eine bird-lamp anzuschaffen die uv-licht spendet..... und wie meine vorrednerin schon sagte, solltest du lieber keine nistmöglichkeiten anbieten.... hat sie denn jetzt schon angefangen zu legen???

die merkwürdigen geräusche kann ich nicht zuordnen, da ich bis jetzt keine brütenden sittiche hatte, aber mir würde dies dann schon bezüglich legenot angst machen.... es gibt auch so einen fütterungruf, vielleicht ist es auch dieser. generell: wenn du dir sorgen machst, lasse sie lieber von einem vogelkundigen tierarzt durchchecken.

viel freude noch mit deinen süßen ziegen.

liebe grüße, conny
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon Bianca » Fr 29. Mär 2013, 13:58

Also ich kann dazu nur sagen dass meine angefangen hat auf dem Boden Geräusche von sich zu geben dann wurde sie auch gefüttert naja bei dauerte es, zu meinem Leidwesen, nur so ne Woche bis das erste Ei da lag. Aber bei mir hat sie sich auch auffällig oft auf dem Boden aufgehalten.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Mi 3. Apr 2013, 18:16

Wie geht es Deiner Henne? Hat sie Eier gelegt?
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon portginesta » Mi 10. Apr 2013, 09:28

Hallo miteinander!

Also nach langen nachdenken und absprache mit meiner Nachbarin(Tierarzthelferin) habe ich mich entschlossen den beiden ihren weg gehen zu lassen.

Also meine Zoe geht es sehr gut. Sie hat nun in den letzten 4 Tagen 3 Eier gelegt. Und sitzt seit den ersten Ei fast rund um die Uhr auf den Eiern. Mein Kiwi geht auch sehr oft in den Nistkasten um Sie zu füttern.

Selten kommt Zoe mal raus und dreht ihre Runde in der Wohnung bevor sie wieder in den Nistkasten verschwindet.

Meine Kinder und Ich sind schon total aufgeregt.
Und meine Tierarzthelferin schaut jeden Tag bei den beiden vorbei.

Leider mussten wir heute feststellen das das 3. Ei wie ein kleines Loch hat. was ziemlich schade ist.

Aber sobald es was neues gibt melden wir uns wieder. :ziege:liebst: :ziege:liebst:

portginesta
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2013, 10:35
Offline

Re: Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 10. Apr 2013, 12:16

Ich hoffe, Zoe ist schon älter als ein Jahr alt, vorher sollte man keinen Nachwuchs zulassen... :ziege:wessnix:

Hast du einen Nistkasten mit einer vernünftigen Nistmulde, das beugt Spreizbeinchen vor, die üblicherweise in Zooläden zu kaufenden Nistkästen sind NICHT geeignet...

Wie hoch ist eure Luftfeuchtigkeit?
Wenn ihr noch heizen solltet in dem Raum, wo sich die Piepser befinden, ist das nicht gut...

Was willst du du denn mit dem eventuellem Nachwuchs machen? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon Jorla » Mi 10. Apr 2013, 16:47

3 Eier in 4 Tagen ist schon ordentlich was...die meisten (erfahrenen) Hennen legen die Eier im Abstand von zwei Tagen.
Wenn es noch möglich ist, nummeriere die Eier und notiere, wann sie genau gelegt wurden, dann kannst Du ausrechnen, wann die Küken schlüpfen werden (nach 21 Tagen). Nach etwa vier Tagen lässt sich mit einer kleinen Taschenlampe feststellen, ob die Eier befruchtet sind; wenn man sie durchleuchtet, sind kleine Äderchen zu sehen, später sogar der Herzschlag. ACHTUNG: Die Eier bitte nicht drehen und nur sehr vorsichtig bewegen, sonst riskierst Du, die Küken zu verlieren. Ist Deine Henne zutraulich und lässt sie Dich an die Eier ran? Das ist später sehr hilfreich, zum Beispiel, wenn Du die Küken wiegen willst.
Wenn Du Fragen hast, frag. Ich habe ja grade erst zwei Bruten hinter mir, mit fast allen Problemen, die man so haben kann.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon portginesta » Do 25. Apr 2013, 14:13

So nach vielen Tagen will ich mal schnell die neuigkeiten und fragen beantworten.

Also meine Zoe ist von Herbst 2011 und mein Hahn Kiwi von Frühjahr 2011.
Den Nistkasten habe ich nach der Bauanleitung meines Züchters gebaut. Der eine tiefere Mulde hat als die Zoohandlungskästen.
Zoe hat insgesamt 9 Eier gelegt, wobei eins ja beschädigt war. Allerdings sind 7 der 8 übrigen Eier befruchtet.
Habe sie vorsichtig nummeriert , und alles notiert was mir aufgefallen ist. jetzt am Sonntag den 28.04 sind die 21 Tage um seid der ersten Ei ablage.
Sie brütet fest seid den 2. Ei und seid 1 wocher sehe ich sie höchstens 2 mal am Tag für höchstens 30 sec. dann ist sie wieder auf ihren Eiern.
Kiwi ist stolz wie Oskar und füttert wie ein Weltmeister. Und wehe man geht zu nah richtung Nistkasten!!!
Ich muss sagen es ist schon sehr aufregend seine erste Ziegensittichzucht mit zu erleben!!
Sobald es was neues gibt werde ich es hier posten!

liebe grüße Micha und seine Ziegen
[size=150]
[/size] :ziegen:fuettern: :ziegen:fuettern:
portginesta
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2013, 10:35
Offline

Re: Paarung von Kiwi und Zoe

Beitragvon Jorla » So 28. Apr 2013, 12:37

Und? Tut sich schon was? Es kann übrigens sein, dass das Küken aus dem ersten Ei erst mit dem aus dem 2. Ei schlüpft. Bei mir hat die Chefin ab dem 3. Ei gebrütet, mit dem Ergebnis, dass bei mir 3 Küken an einem Tag geschlüpft sind.
Übrigens hört man das Küken manchmal schon kurz vor dem Schlüpfen; es piepst dann schon leise.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron