Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Wie ist der denn drauf...?

Beitragvon Preußenhahn » Di 5. Mär 2013, 17:53

Folgende Situation:
Sie hockt auf ihren 2 Plastikeier und versucht zu brüten.
Er (es wird wohl doch das Alter sein-Juli 2012) jagt Sie ständig vom "Gelege".
Sie tut mir so leid....
Sie wehrt sich nicht, ist eine richtige Schisssusi und rennt oder fliegt sofort weg. Bemerkt habe ich, dass ER nicht direkt auf SIE fliegt, auch sein Schnabel bleibt eigentlich zu. Auch beim Freiflug ist er ständig hinter Ihr her, Sie hat eigentlich keine ruhige Minute. Es sei denn die Futterschüssel ist gefüllt.
Verdacht: Er will "Bürzeln" und sie hat ein Gelege und daher keinen Bock.
Fragen: Ist es an diesem oder muss ich mir um die kleine "Sächsin" Sorgen machen? Was macht man eigentlich,wenn man ein Paar hat und ER "belästigt" SIE ständig, so dass SIE nur noch auf der Flucht ist? Und bitte nicht "Scheidung einreichen..." :-)
So friedlich wie auf dem Bild saßen Sie eigentlich nur bei den ersten "Dates".
LG
IMG_0285.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Wie ist der denn drauf...?

Beitragvon Hühn » Di 5. Mär 2013, 19:48

Ist ja fast wie bei Yosh...

Füttern denn die beiden eigentlich? Sind sie in einander verliebt oder beruht das nicht ganz auf Gegenseitigkeit?

Sorry, wenn es schon im anderen Thread stehen sollte, bin die letzte Zeit nicht so zum mitlesen gekommen :Ziegen:schaem:
Hühn
 

Re: Wie ist der denn drauf...?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 6. Mär 2013, 08:28

Ob der Preuße jagt, weil er will und nicht darf, darüber kann man nur spekulieren, möglich wäre es :ziege:wessnix:

Nach deiner Beschreibung verhält er sich nicht bösartig, er läßt "nur den Macker raus hängen".
Da die Sächsin auf ihre Eier will und weg gejagt wird, dürfte es im Moment ziemlich stressig für sie sein.

Bei den Ziegensittichen bestimmt die Henne, ob eine Paarung stattfindet, hat die Sächsin sich ihm irgendwann mal zur Paarung angeboten?
Unsere Henne damals war ungefähr zu dem Zeitpunkt, wenn die Küken hätten schlüpfen sollen, wieder Paarung-willig.
Wir haben aber nur Erfahrung mit einer einzigen Henne gemacht, ansonsten legt hier niemand Eier, höchstens mal eine Henne, die frisch eingezogen ist, meist eine, die längere Zeit alleine war, die legen dann 1 oder 2 Eier (die werden meist auf gefuttert) und das wars .
Vielleicht haben andere User andere Erfahrungen gemacht.

Wenn Platz und Zeit es bei euch zulassen, sperrt den Preußen für ein paar Tage in die kleinere Voli (falls noch vorhanden) mit getrenntem Freiflug, manchmal hilft das (muß aber nicht).
Dann hat die Sächsin auch mal etwas Ruhe.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Wie ist der denn drauf...?

Beitragvon Preußenhahn » Mi 6. Mär 2013, 18:28

Also verliebt sein sieht glaub ich anders aus. Er rennt zwar ab und zu mit Futter auf Sie zu, aber ob da die Absicht des "Füttern" dahintersteckt wage ich zu bezweifeln. Wird wohl eher an seiner "gefrässigkeit" liegen. Er verschwendet kaum einen Bissen, auch beim Fliegen und laufen nicht.

Vorher wurden die Eier auch "genossen". Bei den Plastikeiern hat sich das erledigt. Sie hat sich vor dem Eier legen auch schon mal angeboten. Sie saß auf der Stange, den Schweif schön gespreitzt und den Bürzel hoch. Aber unser Rabauke zog es vor, sich den Wamst vollzuschlagen.

Das mit dem "Macker" glaube ich eher. Haben beide mal getrennt zum Freiflug gelassen. Fazit: Sie können nicht mit aber scheinbar auch nicht ohne einander.

Ich glaube wohl wir müssen noch knapp 10 Tage warten, bis Sie Ihr Gelege selber verlässt. Dauert das nicht so ungefähr 20 Tage? Sollte sich bald nichts ändern, versuche ich sie für ein paar Tage zu trennen. Danke für den Tipp, einen Versuch ist es sicherlich wert. Sie muss ja mal zur Ruhe kommen.
Nachts allerdings ist Ruhe. Das sagen beide keinen Mucks.

Auf Erfahrungen bin ich wirklich dankbar.
LG
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Wie ist der denn drauf...?

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 7. Mär 2013, 09:14

Ja, das dauert ca. 20 Tage, manche Hennen sitzen aber hartnäckig länger auf den Eiern.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Wie ist der denn drauf...?

Beitragvon Bianca » Do 7. Mär 2013, 22:12

Also bei mir war das ne Zeit lang auch so aber dann hat sie sich meist hinter meinen Kuscheltieren Versteckt und da lies er sie im ruhe. Das jagfen war aber bei mir auch nur kurz ein paar min. und sonst. war den ganzen Tag über Ruhe.
Bei mir sieht es mom. eher so aus dass meine nur brühtet wenn sie grad ein neues Ei gelegt hat dann brühtet sie einen Tag und dannach werden die Eier im Ganzen Käfig verteilt. Was ich komisch finde wenn sie dann wieder ein neues legt werden wieder alle zusammen gesucht und das Ganze geht von vorne los.
Naja immerhin hat sie jetzt seit Montag kein Neues ei gelegt, wenn das so bleibt werd ich wohl alle eier entnehmen.

Wünsche noch alles gute das die zwei sich auf einánde einspielen ^^
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron