Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Tod eines Freundes

Beitragvon Victoria03 » Fr 22. Feb 2013, 11:27

Hallo liebe Forumfreunde,

leider ist uns einer unser lieben Ziegensittiche nach zwei Monaten gestorben. :ziege:weinend: (Unfall) Jetzt haben wir unsere Stella drei Wochen alleine und sie ist voll in der Mauser! Das fing aber auch schon an bevor unsere Luna verstorben ist. Nun meine Frage an Euch...Stella ist sehr zutraulich geworden aber geht seit vier Tagen nicht mehr baden und ist total kahl am Hals :Ziegen:schaem: und schmutzig. Habe schon mit dem Züchter gesprochen und er meint das sie wahrscheinlich trauert...Wie kann ich ihr helfen??? Ab Mai kommt erst die Nachzucht. Kann ich da überhaupt wieder einen Jungen Sittich dazu holen ohne sie total zu verunsichern!?
LG Vici :ziege:zwinkern:
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: Tod eines Freundes

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 22. Feb 2013, 13:37

Hallo Vici,
:ziege:willkommen: hier im Forum.

Kannst du bitte mal ein aktuelles Bild der Kleinen einstellen - wie genau sieht der Federverlust am Hals aus?

Hat die Kleine denn zuvor sehr regelmässig gebadet? Gibt es sonst noch Verhaltensveränderungen, ist sie z.B. auch sonst ruhiger?

Wie alt ist die Kleine?

Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tod eines Freundes

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 22. Feb 2013, 14:45

Mein herzliches Beileid wegen Luna :ziege:knuddel:

Laß dir bitte nicht vom Züchter ein ganz junges Vögelchen aufschwatzen, klar, der will seine Nachzucht wieder "los werden", aber deine Stellla hätte bestimmt lieber einen erwachsenen(!) Hahn.

Ziegensittiche können teilweise sehr schlimm trauern, wenn der Partner stirbt, waren deine beiden Hennen sehr eng zusammen? :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Tod eines Freundes

Beitragvon Victoria03 » Fr 22. Feb 2013, 20:38

:ziegen:lachend Guten Abend, :ziege:winkend:

die beiden waren von Anfang an zusammen, aber Luna war die Dominierende. Sie saß immer auf der oberen Stange während Stella meißt unten auf dem Boden oder der unteren Stange schlief. Jetzt schläft sie immer auf der oberen Stange. Habe auch ein - bis zweimal beobachtet das Luna Stella gehackt hat. Stella war uns gegenüber auch sehr ängstlich und Luna ehr die schon mal vom Löffel Futter genommen hat. Ja und nach ihren Tod ist Stella immer zutraulicher geworden und auch sehr schnell auf uns zugekommen. Wenn ich im Zimmer bin und mir Futter auf die Schulter oder Hand lege kommt sie, nach dem sie ca.5 Min. meckert und um mich rumfliegt auf die Hand oder Schulter. Stelle Morgen ein Foto ein, jetzt schäft die Kleine. Aber rechts und links vom Hals unterm Ohr ist alles weg und an der Brust sind auch viele Federn weg. Stella muß ungefähr 4-5 Monate alt sein. Haben sie Mitte Nov. bekommen und das war laut Züchter Jungvögel. Stella hat bis jetzt regelmäßig gebadet. Danke für Eure Beiträge!!! :ziege:zwinkern:
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: Tod eines Freundes

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 22. Feb 2013, 20:49

Danke für die schnelle Antwort.

Das wichtigste ist erst einmal das Bild,
... doch aufgrund deiner Beschreibung, scheint Stella jetzt ihre letzte Jugendmauser hinter sich zu haben, dies ist der Zeitpunkt an dem sich oft Anzeichen eines Milbenbefalls zeigen, der nahezu nur bei Laufsittichen vorkommt. Schau dir bitte einmal diesen Beitrag an - sind da Übereinstimmungen?

Das mal vorab
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tod eines Freundes

Beitragvon Victoria03 » Sa 23. Feb 2013, 11:01

:ziege:zwinkern: Guten Morgen,

jetzt habe ich Foto gemacht. Und auch von den frisch verlorenen Federn. Ich mach mir echt Sorgen das ich sie auch noch verliere :ziege:weinend: Gerade weil die Beiden für unsere Tochter 7 J. alt und für mich echt zur Familie gehör(t)en. Nur leider kann ich Stella nicht zu mir ins Esszimmer stellen, da wir ein Etagen Haus (5 Ebenen) haben und hier zu viele Gefahren sind. Bei unserer Tochter im Zimmer ist alles so nett eingerichtet für die Vögel und sie hat hier den ganzen Tag Freiflug. Ich gehe halt so oft ich kann zu ihr ins Zimmer und wir lassen leise Klassische Musik laufen.
Ich höre sie oft laut meckern, auch wenn ich im Zimmer bin tut sie das gerne :Ziege:kartz: .

Sie sitzt am liebsten am Fenster und hört die Vögel vom Wald, da wir direkt am Wald wohnen ist es echt gut zu hören. Ist das gut? Oder macht das Stella ehr verrückt?
LG Vici & Danke für die schnelle Reaktion!!! :ziege:liebst: LEIDER sind meine Fotos zu groß...bekomme sie nicht kleiner:o( Kann ich sie dir per Mail zusenden???
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: Tod eines Freundes

Beitragvon Victoria03 » Sa 23. Feb 2013, 11:48

Hallo Georg,

habe dir Bilder per Mail zukommen lassen :ziegen:daumen: Aber du kannst sie auch auf meiner Facebook-Seite sehen. Habe ich heute alles reingestellt und euch eine Freundschaftsanfrage gesendet. :ziege:zwinkern:

LG Vici & Kathrin
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: Tod eines Freundes

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 23. Feb 2013, 15:07

Unsere Zicken hören auch gerne den Meisen und Co zu znd schauen gerne aus dem Fenster, das wird deine Süßen vielleicht etwas ablenken :ziege:knuddel:

Hast du schon einmal in die Kleinanzeigen geschaut, z.B. bei quoka.de, ob dort ein Ziegensittichhahn in eurer Gegend abgegeben wird?

Deine Freundschaftsanfrage habe ich gerade angenommen :ziege:winkend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Tod eines Freundes

Beitragvon Victoria03 » Sa 23. Feb 2013, 16:11

Hallöchen,

Echt schöne Bilder von Euren Vögeln und ein super schönes Zimmer!!! :ziege:klatscht:
Soll ich lieber einen Hahn nehmen? Oder doch lieber wieder eine Henne? Ich möchte nicht diese Eierlegeproblematik bekommen, wußte gar nicht das die Tiere daran sterben können als ich hier ein zwei Berichte gelesen habe wurde ich ganz nervös :ziege:schreck:
Was meinst du zu ihren Federkleid? Soll ich mal zu TA gehen oder ein Milbenmittel besorgen? Ich sehe eigentlich keine aber unterm Mikroskop sieht der Arzt vielleicht mehr.
Werde gleich mal schauen ob ich einen neuen Freund oder Freundin finde!!!
Warte aber erst auf deine Antwort ;o)
Bis bald,
Vici & Kathrin
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: Tod eines Freundes

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 23. Feb 2013, 16:51

Stella sieht schon sehr nach Milben aus, ich würde mit ihr zum TA gehen, hast du einen vogelkundigen in deiner Nähe?
Hier findest du vkTÄ http://www.vogeldoktor.de/

Ich würde einen Hahn holen, eine Henne legt auch ohne Hahn Eier, wenn du Pech hast können bei 2 Hennen auch beide Eier legen. :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron