Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Eure Erlebnisse und Erfahrungsberichte zu dem Verhalten gegenüber ihren Artgenossen oder anderen Vogelarten interessiert bestimmt auch andere Halter

Moderator: Ziegenhirte

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon Ziegenhirte » So 9. Okt 2011, 20:01

Ziegenhirtin hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:Nur die Gockel wollen alle nicht bürzeln :Ziege:kartz:



DAS ist bei uns aber völlig anders :ziegen:lachend :Ziegen:schaem:




Stereobürzeln ist keine Seltenheit und ein high-fidelety-Klangerlebnis :ziege:buerzeln:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon toni » So 9. Okt 2011, 20:41

@Ziegenhirte,
kein Wunder, das leckere Grünzeug gibt Tinte auf den Füller...........
:Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem:
Heißt, meine Ziegen schämen sich für die unflätige Bemerkung ihres
Roomservicemanagers
LG Toni
toni
 

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon Ziegenhirte » So 9. Okt 2011, 21:21

toni hat geschrieben:@Ziegenhirte,
kein Wunder, das leckere Grünzeug gibt Tinte auf den Füller...........
:Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem:
Heißt, meine Ziegen schämen sich für die unflätige Bemerkung ihres
Roomservicemanagers
LG Toni



Zurecht... denn ohne Tinte funktioniert der Füller nicht :ziegen:roll:

Und diese "unflätige Bemerkung ihres Roomservicemanagers" ist im Prinzip der Schlüssel zur Haltung von Laufsittichen...

Man kann die Münze drehen und wenden, wie man will, die Brutigkeit dieser Tiere bzw. deren Folgen sind das Hauptproblem der Haltung :ziege:schreck:

Verbunden mit der Brutigkeit sind einerseits die Aggressivitäten der Paarvögel, andererseits aber auch die damit verbundenen Komplikationen, wie "Legenot" bei den Hennen oder das stark erhöhte Unfallrisiko bei den Hähnen.

Und man muß wirklich ein Mangager der Laufsittiche sein, um hier einen befriedigenden Weg zu finden :ziegen:daumen:

Und da bin ich mir sicher, der ein zu schlagende Weg ist nicht mit dem identisch, den man bei den australischen, den asiatischen, den südamerikanischen , ..., den afrikanischen... Sittichen einschlagen müßte.

Laufsitttiche sind eine Gattung, die mit der Haltung anderer Sittiche NICHT zu vergleichen ist.

Leider muß ich gestehen, über die auch sehr wenig sinnvolles zu lesen ist, DENN SIE SIND ANDERS!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 12. Okt 2011, 07:53

Ziegenhirtin hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:Nur die Gockel wollen alle nicht bürzeln :Ziege:kartz:

DAS ist bei uns aber völlig anders :ziegen:lachend :Ziegen:schaem:


Und seitdem ich das geschrieben habe, will Thommy nicht mehr bürzeln...Kleksi bibbert, Thommy hampelt um sie herum, bürzelt kurz nen Ast...und geht fressen :ziegen:roll: :Ziege:kartz: :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon Hühn » Mi 12. Okt 2011, 17:40

Ziegenhirtin hat geschrieben:Und seitdem ich das geschrieben habe, will Thommy nicht mehr bürzeln...Kleksi bibbert, Thommy hampelt um sie herum, bürzelt kurz nen Ast...und geht fressen :ziegen:roll: :Ziege:kartz: :ziegen:lachend


Siehste - liegt nicht nur am Schwarm :ziegen:lachend

Pino und Carinchen haben gestern mal kurz - dann hatten beiden keine Lust mehr :Ziege:kartz:

Im Moment nähern sich sogar Kiwi und Leila wieder an - und die arme Megg ist die einzigste ohne Mann, die arme Maus, ich glaube das findet sie gar nicht toll und fühlt sich wie das siebte Rad am Wagen.....
Hühn
 

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon toni » Mi 12. Okt 2011, 17:55

Hallo zusammen,
ich Greenhorn wage mal einen schüchternen Einwand.
Mein vogelkundiger TA hat mir mal mit seiner ganzen Autorität erklärt, dass das fliegende Inventar unserer Herzen
je schlechter sie gehalten werden, je brutiger werden. (Bei Mensch's kann man's heute genauso ablesen.) Hab ich auch mal irgendwo gelesen; statt gehalten möchte ich lieber von Lebensbedingungen sprechen.

Wie gesagt...... dies ist aber kein politisches Statement, obwohl-- ach lassen wir das hier.
Meine Erfahrung: in 7 oder 8 Jahren zweimal irgendwo im Chaos ein unentdecktes Gelege angefangen, bald aufgegeben. Irgendwann mal ein Ei fallen gelassen. das war's. Ach ja, bürzeln? klar doch. Nach Herzens Lust.
LG Toni
toni
 

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 12. Okt 2011, 20:15

toni hat geschrieben:Mein vogelkundiger TA hat mir mal mit seiner ganzen Autorität erklärt, dass das fliegende Inventar unserer Herzen
je schlechter sie gehalten werden, je brutiger werden. (Bei Mensch's kann man's heute genauso ablesen.) Hab ich auch mal irgendwo gelesen; statt gehalten möchte ich lieber von Lebensbedingungen sprechen.

Wie gesagt...... dies ist aber kein politisches Statement, obwohl-- ach lassen wir das hier.
Meine Erfahrung: in 7 oder 8 Jahren zweimal irgendwo im Chaos ein unentdecktes Gelege angefangen, bald aufgegeben. Irgendwann mal ein Ei fallen gelassen. das war's. Ach ja, bürzeln? klar doch. Nach Herzens Lust.
LG Toni



Ähm ja, bei uns äh unseren Ziegen hat "brutig sein" und "Bürzeln wollen" nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun :ziege:zwinkern:

Wir hatten seit über drei Jahren kein einziges Ei mehr hier, obwohl Eddy/Fiona Und Tina/Rocky äh mehrfach/dutzendfach täglich miteinander gebürzelt haben :ziege:zwinkern: :ziegen:lachend :ziege:wessnix: ...


Was versteht denn dein TA unter "schlechter Haltung"? :Ziege:kartz:
Zu kleiner Käfig...ist die Ernährung zu abwechslungsreich oder zu monoton...langweilige Pellets?
Zu wenig Freiflug oder zuviel Freiflug im "brutfreudigen" Wohnzimmer?

Und die Konsequenz daraus...alle Züchter haben "schlechte Haltungsbedingungen", weil ihre Vögel sich ja erfolgreich vermehren oder was ist deine Intention?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon Hühn » Do 13. Okt 2011, 17:54

Ich glaub ich weiß schon was Toni meint, wie oft sieht man in Internet-Anzeigen Bilder von Ziegennachwuchs, der unter ganz erbärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist, da frag ich mich oft, dass die Eltern und diesen Bedingungen überhaupt brüten?!

Tonto und Carina vertragen sich wieder, die zwei sind gestern Abend wieder ganz in die große Voli umgezogen

Heute gab es allerdings Streit zwischen Leila und Tonto, ich denke es ging um Sam....
Jedenfalls gab es draussen Federknäuel und irgendwann gab es ein Sammy-Leila-Knäuel, da hab wohl die Leila aus Versehen den Sam angegriffen - na ja, jetzt ist wieder Ruhe. Es ging wohl draussen um Brutplätze....
Hühn
 

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon toni » Do 13. Okt 2011, 19:34

Danke Hühn, Du hast uns verstanden.
Ziegenhirtin schreibt ja selbst, dass Ihre Ziegen seit Jahren kein Gelege mehr angedacht haben, ohne auf den Spaß des bürzeln verzichtet zu haben :ziege:buerzeln: :ziege:buerzeln: :ziege:buerzeln:
Und die Haltungsbedingungen sind nahe dem Ideal. :ziege:klatscht: :ziege:klatscht: :ziege:klatscht:
Zum Thema Züchter: Ich habe zwischen Albtraum und persönlicher dauerhafter Freundschaft als Erfahrung aus der Begegnung mit Züchtern erlebt.
Aber denken wir mal emotionslos. Selbst ein "kleiner" Züchter produziert in einer Saison an die fünfzig sechzig kleine Ziegen. Die "großen" Züchter produzieren... Das möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. Da -endgültig- haben die Tiere keine Namen mehr, da gibt es keinen Kontakt zum Menschen, das sind dann in Summe die Kandidaten für die Glasvitrinen in den Zooabteilungen der Handelsketten. Der latent vorhandene Bruttrieb wird durch aufstellen von Brutkästen/ -höhlen erfolgreich stimuliert. Und da die "großen" Züchter den Bereich der Liebhaberei längst verlassen haben, ist die Wirtschaftlichkeit ein Thema. Glaubt irgend Eine(r) hier im Forum, dass dort Haltungsbedingungen Richtung Optimum auch nur angestrebt werden (können/sollen)??

Ich werde zur Präzisierung seiner Aussagen noch mal meinen TA verhören und dann hier genauer berichten.
LG Toni
toni
 

Re: Tonto und Sammy wieder zurück? Carina kann nicht fliegen

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 14. Okt 2011, 18:12

toni hat geschrieben: Selbst ein "kleiner" Züchter produziert in einer Saison an die fünfzig sechzig kleine Ziegen. Die "großen" Züchter produzieren...


Ich kenn echt kaum Züchter, aber selbst das klingt für mich ziemlich erschreckend... für einen "kleinen Züchter", wohin geht da der ganze Nachwuchs?...:ziege:weinend:

Und dann sieht man ja noch öfter diese "Hobby-Züchter" angeblich mit ZG...welche die Eier aus welchen Gründen auch immer nicht sterilisieren können ("oh ich hab die net gesehen, jetzt ist es zu spät")...die Jungtiere haben oft keine Ringe...angeblicher ZG zum Trotz... :Ziege:kartz: ...
Oder die sind aus dem "Tierschutz" und kriegen keine Ringe...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Verhalten von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron